Statistik
Besucher jetzt online : 125
Benutzer registriert : 20412
Gesamtanzahl Postings : 1007511
Die Bresser Astronews ...
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Luft- und Raumfahrttechnik
 STS-122 Abwasser-Entsorgung beobachtet
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Robin
Meister im Astrotreff

Deutschland
440 Beiträge

Erstellt am: 12.02.2008 :  20:36:15 Uhr  Profil anzeigen
Hi,

vorhin habe ich eine Calsky-Benachrichtigung bekommen, dass das space shuttle heute Abend Abwasser entlässt. Leider habe ich es zu spät gelesen, um es hier vorher noch anzukündigen.
Um 20:15, als die ISS und STS-122 kamen, bin ich sofort mit Feldstecher herausgerannt, ohne zu wissen, wie das genau aussieht (hab so etwas noch nie gesehen).
Tatsächlich: ISS und STS-122 zogen einen hellen Schweif hinter sich her, der etwas länger als 1 Grad war und mit zunehmender Entfernung von der Quelle konusförmig auseinanderlief. Ich habe das so interessiert im Feldstecher angeschaut, dass ich leider gar nicht geschaut habe, wie es mit bloßen Augen sichtbar ist, aber es dürfte dafür hell genug gewesen sein.
Das sah ungefähr aus, wie der Scheinwerferkegel eines weit entfernten Autos. Leider waren das Shuttle nur sehr tief und der Mond sehr hoch über dem Horizont, sonst wäre der Schweif bestimmt noch größer sichtbar gewesen.

Clear skies,

Robin

Bearbeitet von: am:
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2015 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.42 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?