Statistik
Besucher jetzt online : 92
Benutzer registriert : 23145
Gesamtanzahl Postings : 1132832
Astroshop
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Planeten & Sonnensystem
 Mars 2007.02.11 - 18:35UT [Zeichnung]
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

cuwohler
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
7443 Beiträge

Erstellt am: 11.02.2008 :  20:43:34 Uhr  Profil anzeigen  Besuche cuwohler's Homepage
Hi Leute,

die Luft waberte heute sehr langsam vor sich hin - Doppelbilder und so . . .
Aber zwischen der Unruhe waren einige Momente, in denen der Mars kurzzeitig sehr ruhig stand. Für < 11" ist noch recht viel zu sehen, wenn auch kaum Detail.




Die Daten:

2008.02.11 - 18:35UT
ZM=61°; D=10,8"
LR=2-3; Du=2
Dobson 200/1200 bei V=240x
Filter: gelbgrün



Viele Grüße
Cai-Uso
http://www.cuwohler.de

Bearbeitet von: am:

NONSENS
Meister im Astrotreff

Deutschland
769 Beiträge

Erstellt  am: 11.02.2008 :  20:53:10 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Cai-Uso!

Gerade hatte ich geschrieben, daß wohl heute nichts geht mit Mars und & wegen Nebel - und im selben Moment ist Dein Mars da! Glückwunsch zur erfolgreichen Sichtung. Ich werde auch noch mal nachschauen, ob sich nicht eine größere Lücke hierher verirrt hat...

Gruß, Michael.

Das Leben bewegt das Lebendige und das Tote unaufhörlich: jede Minute sind Überraschungen möglich. (E. Strittmatter)

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Fintel
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1850 Beiträge

Erstellt  am: 11.02.2008 :  21:44:08 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Leute,

Cai-Uso : schöne Zeichnung ! ich habe eben zwischen den Aufnahmen auch mal Mars angeschaut. In Deinem ex 5"FH() sah ich mind. ebenso viel Detail bei gut 200x-250x wie auf Deiner Zeichnung. Ich war ganz baff, die Luft stand fast bei 5". War wohl kurzweilig der Vorschub der Nebelsuppe die nun hier aufgezogen ist! Am frühen Abend war mit einem 6"er der Mond recht unruhig.

Gruß
Christian

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

cuwohler
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
7443 Beiträge

Erstellt  am: 12.02.2008 :  05:53:03 Uhr  Profil anzeigen  Besuche cuwohler's Homepage
Moin Michael und Christian,

danke -

(==>) Michael: beim mir zog es auch kurz nach der Beobachtung zu. Da können wir nur auf die kommenden Nächte hoffen.

(==>) Christian: während ich gezeichnet habe, hatte ich überlegt, daß mein 4" ED wohl auch gereicht hätte. Aber der 8"er wollte halt auch mal raus .



Viele Grüße
Cai-Uso
http://www.cuwohler.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2020 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.33 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?