Sehr helles Objekt

  • Hallo,


    Heute gegen 19 Uhr habe ich ein plötzlich ein sehr Helles Objekt gesehen. Die ISS kann es nicht gewesen sein die habe ich nämlich schon vorher beobachtet.
    Das komische war es war ganz plöztlich da und wurde in 3 Sekunden sehr hell danach wurde es dunkler und verschwand nach 3 min.
    das Objekt bewegte sich langsam und schien auch manchmal zu stehen als das Objekt dunkler wurde.


    Übrigens ich will jetzt nicht mit Auserirdischen anfangen
    Als das Objekt so plötlich hell wurde dachte ich es wär ein Meteor und dachte sogar kurz ans weglaufen


    Meinte Theorie ist: Da das Objekt fast genau über mir flog, ein von der Sonne angestrahlter Satteliet war. Aber ich habe noch nie einen so hellen Sattelieten gesehen.


    Also,
    Was war das[?]


    Viele Grüße Jan-Eric

  • Hallo Jan-Eric,


    ich vermute mal, dass Du einen Iridium Satelit gesehen hast. Die werden mitunter seeeehr hell.


    Das kann man genauer abchecken, hierfür müßte man Deine Position kennen und die Zeit etwas
    genauer, damit dann bei CallSky schauen.

  • Hallo Vance,


    Ich hab bei CalSky für deinen Standort herausgefunden, dass gegen 18:45 der Iridium 3 mit einer maximalen Helligkeit von -0,3 mag im Sternbild Stier aufleuchtete. Die ISS flog 45 min vorher über Hannover hinweg. Stimmt das so mit deinen Beobachtungen überein?
    Also nach deiner Beschreibung muss es ein Iridium sein und von der Zeit her passt das auch. Mit -0,3 mag ist das nicht einer der hellsten, aber auch schon ganz schön.
    Ich schau immer bei http://www.calsky.de nach welche Iridium-Sateliten am Abend vorbeifliegen und wenn ein sehr heller dabei ist (manchma bis zu -6 oder -7mag!!!) dann schau ich mir den auch gerne mal an [:)].


    Viel Spaß noch.
    Gruß, Alex.

  • (==>) Vance
    Mir (ich wohne in Göttingen) wurde telefonisch eine ähnliche Beobachtung gestern Abend gegen 19 Uhr zugemeldet.
    Das Objekt muss aber deutlich heller gewesen sein, als es von meinem Vorschreiber verfasst/beschrieben ist. Denn der Augenzeuge berichtet dass er beim Beobachten aus dem fahrenden Auto heraus beinahe gegen ein parkendes Fahrzeug gefahren wäre. Das Objekt war - subjektiv betrachtet - von Süden kommend in etwa über Göttingen nach Norden (grob Richtung Hannover) "geflogen" oder "gezogen".
    Nun die wichtige Frage:
    Deckt sich das mit deiner Beobachtung und wie lange (in Sekunden) wurde das Objekt von dir beobachtet??
    Danke vorab und Gruß,
    mph

  • Mein Iridium Statellit war deutlich heller als -0,3 mag ungefähr -5 oder -8 mag.
    Die Zeit stimmt aber ungefähr überein mit der ISS.


    jetzt zu mph


    Ich bemerkte den Satellieten erst als er hell wurde ca. 3 Sekunden war er dann hell. Als er dunkler wurde beobachtete ich ihn nach ca. 1.5 min danach habe ich in aus den augen verloren, weil er zu dunkel wurde.


    Jedenfalls hebte er sich deutlich von anderen Himmelskörpern ab. Und ich war auch erschrocken so wie der Autofahrer

  • (==>) Vance
    Vielen Dank für die Antwort!
    Ich denke, man kann vom gleichen Objekt ausgehen, da die Beobachtungen und die Beschreibungen dazu deutliche Parallelen aufweisen.


    Grüße aus Göttingen
    mph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!