Iridium Flare Nummer 2 :-)

  • Hallo, gerade habe ich noch mal einen Iridium Flare gesehen, dieses mal habe ich mich vorbereitet und geschaut, wo in etwa der Satellit zu sehen ist.
    Zwei Minuten vor dem Himmel gewartet mit dem Fernauslöser in der Hand und dann tauchte er in den Hyaden auf. Schnell, auf den Auslöser!
    Und dieses mal ist etwas passables bei rausgekommen, wie ich finde:



    Das Bild ist noch unbearbeitet. Ich habe mich nämlich beeilt (der Iridium Flare war um 19:07).
    Viele Grüße, Marius

  • Superschuss Ascan. Grmmlll
    bin echt neidisch.


    Ich habe immer Pech bei den dingern. Gehe ich ohne Cam los sehe ich ne Super Flare. Habe ich Cam und stativ und alles dabei, nix .


    Naja vielleicht habe ich deises Jahr mehr Glück.


    Glückwunsch zum Photo. Orion sieht auch super aus so neben der Flare


    MFG


    Smithsonian Alias Frank Schmidt

  • Hihi das mit der Position is kein Prob. Aheb selber ein kleines Tool geproggt das mir unter Verwendung von iridflar.exe ne tabelle generirt und mir beim Anklicken GoogleMaps mit dem exakten Standpunkt anzeigt. und CDC nehmen ich um die Himmelposition anzeigen und drucken zu lassen.


    Daran scheitert es nicht *smile.


    Nur irgendwie habe ich immer wenn ich Cam mithabe Pech


    Smithsonian alias Frank Schmidt

  • Na das ist doch ein schönes Bild, geeeiil find ich die vielen Sterne, wie geht das denn ohne Nachführung???


    Du kannst dich ja mal an Atlantis probieren, ich hab sie vor ein Paar Minuten gesehen, hell genug ist sie auf jeden Fall.[;)]

  • Hallo, danke für die vielen Antworten!


    Ich hatte ISO auf 1600, deswegen das Bildrauschen und Blende f/4,0, was kurze Belichtungszeiten bzw. ein helles Bild liefert.
    Ich habe 39 Sekunden belichtet bei 18 mm Brennweite, das geht auch noch ohne Nachführung. Wenn du allerdings genau hinsiehst, sind die Sterne schon kleine Striche [:)]


    Ach übrigens komme ich gerade von einer richtig tollen Beobachtungsnacht! Habe M51 erstmals mit Spiralarmen gesehen! Hab auch noch den California Nebel entdeckt und NGC 4565, eine Edge-On Galaxie (heißt das so?). Und natürlich noch viele andere Objekte!


    Grüße, Marius

  • Hallo Leute,
    gerade hatte ich meinen 3. Iridium Flare. Dieses Mal allerdings -6 mag hell!



    Dieses Mal war er jedoch viel kürzer.
    Komischerweise hatte er (nahezu?) die gleiche Position wie der von gestern. Kann es sein, dass das der selbe Satellit war?


    Grüße, Marius

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ascan</i>
    <br /> Kann es sein, dass das der selbe Satellit war?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Marius,


    coole Bilder sind das ja! Ob das derselbe Satellit war, kannst Du doch über calsky oder heavens-above herausfinden. Die genaue Bezeichnung steht ja dabei. Interessant, dass der eine kürzer sichtbar aber heller war. Waren die zur selben Uhrzeit sichtbar (-&gt; selbe Beleuchtungsverhältnisse)? Evtl. standen Antennen/Solarpanels unterschiedlich.


    Clear skies,


    Robin

  • Hallo, danke :)
    Der erste Flare war um 19:07, der zweite um 19:01. Stimmt, der zweite mit -6 mag flammte nur für etwa eine Sekunde richtig auf.
    Grüße, Marius

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!