17P/Holmes und 2007 TU24 am 30.1.2008

  • Hallo!


    Da der Komet Holmes ja anscheinend langsam in der Bedeutungslosigkeit verschwindet, will ich ihn hiermit nocheinmal ins Leben zurückholen. Er ist immer noch leicht mit dem bloßem Auge zu erkennen. Das Bild zeigt ihn am 30.1. gegen 21:00 MEZ. Aufgenommen mit einer Canon EOS 350d und 55 mm Standardobjektiv.
    3 x 5 Minuten bei 1600 ASA.



    Auch den Asteroiden 2007 TU 24 konnte ich noch auf seiner Flucht erwischen. Bei einer Entfernung von schon wieder 1,25 Mio km und knapp 12 mag konnte ich ihn noch relativ leicht abbilden.
    Die Animation zeigt ihn im Abstand von jeweils einer Minute, jeweils 13 Sekunden belichtet bei 1600 ASA im 200/1000-Newton. Leider musste ich die größere Version wegen Datenmengenersparnis zusammenkürzen.



    Zuguterletzt habe ich noch 2,5 Minuten auf den Orion gehalten.



    Schönen Gruß, Thomas!

  • Hallo Thomas,


    schoen mal wieder hier von dir zu lesen.


    Die Animation von Tu 24 gefaellt mir sehr gut... schade dass das Wetter hier so mies war!
    Und Holmes... hehe, der erinnert mich inzwischen eher an M1 [:D]


    viele Grueße
    Verena

  • Hallo!


    Danke für eure Antworten.
    Es wundert mich, dass euch die Animation so gut gefällt, dass ist eigentlich nur die Rumpfversion, aufs gröbste komprimiert. Das Original hat 23 MB.
    Was den Kometen angeht, der ist ein bißchen mit dem Nordamerikanebel zu vergleichen. Sehr groß, geringe Flächenhelligkeit, unter aufgehelltem Himmel ist er zu vergessen und im Teleskop wirkt er gar nicht mehr. Also sind ein lichtstarker Feldstecher oder eine Kamera die besten Mittel zur Beobachtung.


    Viele Grüße, Thomas!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!