Statistik
Besucher jetzt online : 177
Benutzer registriert : 20080
Gesamtanzahl Postings : 988570
Astroshop
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Planeten & Sonnensystem
 17P/Holmes und 2007 TU24 am 30.1.2008
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Thomas Becker
Meister im Astrotreff

Deutschland
585 Beiträge

Erstellt am: 01.02.2008 :  12:09:16 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Thomas Becker's Homepage
Hallo!

Da der Komet Holmes ja anscheinend langsam in der Bedeutungslosigkeit verschwindet, will ich ihn hiermit nocheinmal ins Leben zurückholen. Er ist immer noch leicht mit dem bloßem Auge zu erkennen. Das Bild zeigt ihn am 30.1. gegen 21:00 MEZ. Aufgenommen mit einer Canon EOS 350d und 55 mm Standardobjektiv.
3 x 5 Minuten bei 1600 ASA.



Auch den Asteroiden 2007 TU 24 konnte ich noch auf seiner Flucht erwischen. Bei einer Entfernung von schon wieder 1,25 Mio km und knapp 12 mag konnte ich ihn noch relativ leicht abbilden.
Die Animation zeigt ihn im Abstand von jeweils einer Minute, jeweils 13 Sekunden belichtet bei 1600 ASA im 200/1000-Newton. Leider musste ich die größere Version wegen Datenmengenersparnis zusammenkürzen.



Zuguterletzt habe ich noch 2,5 Minuten auf den Orion gehalten.



Schönen Gruß, Thomas!

zumnordlicht-Reisen Thomas Becker: www.zumnordlicht.com

Bearbeitet von: am:

funkymama
Meister im Astrotreff

Schweiz
662 Beiträge

Erstellt  am: 01.02.2008 :  14:09:54 Uhr  Profil anzeigen  Besuche funkymama's Homepage
Hallo Thomas,

schoen mal wieder hier von dir zu lesen.

Die Animation von Tu 24 gefaellt mir sehr gut... schade dass das Wetter hier so mies war!
Und Holmes... hehe, der erinnert mich inzwischen eher an M1

viele Grueße
Verena

www.funkymama.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

hjsducati
Senior im Astrotreff

Deutschland
158 Beiträge

Erstellt  am: 01.02.2008 :  19:40:05 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Thomas,

die Animation von Tu 24 ist klasse.

Gruß aus dem wolkenverhangenen Sauerland

von Jürgen!

Meade LX SC 8" f10
Fernglas Bresser 20x80

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

jonny
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1504 Beiträge

Erstellt  am: 01.02.2008 :  20:45:36 Uhr  Profil anzeigen  Sende jonny eine ICQ Message
schon erstaunlich, wie groß holmes geworden ist.
cs
jonny

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Thomas Becker
Meister im Astrotreff

Deutschland
585 Beiträge

Erstellt  am: 04.02.2008 :  08:27:36 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Thomas Becker's Homepage
Hallo!

Danke für eure Antworten.
Es wundert mich, dass euch die Animation so gut gefällt, dass ist eigentlich nur die Rumpfversion, aufs gröbste komprimiert. Das Original hat 23 MB.
Was den Kometen angeht, der ist ein bißchen mit dem Nordamerikanebel zu vergleichen. Sehr groß, geringe Flächenhelligkeit, unter aufgehelltem Himmel ist er zu vergessen und im Teleskop wirkt er gar nicht mehr. Also sind ein lichtstarker Feldstecher oder eine Kamera die besten Mittel zur Beobachtung.

Viele Grüße, Thomas!

zumnordlicht-Reisen Thomas Becker: www.zumnordlicht.com

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2015 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.95 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?