2007 TU24 erlegt! ;-)

  • Hallo Leute,


    gestern Abend konnte ich 2007 TU24 bei seinem nahen Vorbeiflug an M33 fotografieren.


    Leider waren die Bedingungen denkbar schlecht, Hochnebel und die Lichtglocke Augsburgs im Westen, gestern ungewöhnlich hochreichend.
    Meine ST4 konnte nicht einmal mehr einen Leitstern finden.


    Aber immerhin, erlegt hab ich ihn [:D]


  • Hy Alex,


    Dankeschön [^]


    Ja, das wollte ich eigentlich noch schreiben...
    Diese Strichspur hat der Kerle in gerade einmal 72 Sekunden da hingelegt!
    Und wenn ich sie mir genau ansehe, meine ich erkennen zu können, daß er wohl ungleichmäßig geformt sein muß und offenbar taumelt. Aber vielleicht ist das auch Einbildung, Ich werd mal ein Inversbild entwickeln davon, vielleicht wird es da deutlicher.


    Und hier ist es noch in der Originalgröße:


    http://foto.arcor-online.net/p…1280_6133636437643162.jpg

  • hi roman


    hab das große bild mal grad unter paint invertiert... also ne eierspur isses schon irgendwie (von unten her gesehen erst nach rechts), und verstärkte flecken sind auch vorhanden =D


    das er unförmig is hab ich letztens schon mal wo gelesen, aber das er durch die gegend eiert noch nicht

  • Hallo Hartwig,


    generell gebe ich Dir Recht was das Flat angeht, allerdings mußt Du mir erklären, was eine Gradientennivellierung mit der pulsierenden Helligkeit in der Spur des Asteroiden zu tun haben soll...


    Der Einwand mit dem Seeing ist für mich nachvollziehbar, allerdings weiß ich von parallel stattfindenden Planetenbeobachtungen daß das gestern Abend an diesem Standort außerordentlich gut war.
    So gut, daß ich mich sehr geärgert habe, das C 9,25 zuhause gelassen und nicht Saturn auf`s Korn genommen zu haben.


    Ich denke also, daß es wirkliche Helligkeitsschwankungen sind.


    Vielleicht lässt sich das heute bestätigen, heute ist er ja um 2 Größenklassen heller und im Zenith unterwegs.

  • Hallo alle!


    Schaut Euch mal im thread von Manfred Konrad seine Strichspur und Animation an, ich denke, auch da ist eine periodische Helligkeitsänderung zu erkennen!


    CS allen wünscht Volker, dessen Dob noch im Garten steht und auf eben diesen wartet!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!