Langrenus - 25.01.2008 - Zeichnung

  • Hallo Leute,
    ne halbe Nacht war´s klar - und schnell das Teleskop gezückt, um das hier zu zeichnen:



    25.1.2008, 00:30 - 1:00, Refraktor Vixen 102M - 102/1000, 200fach, Gelb-Grün-Filter


    Um 17d herum sind in Langrenus zwei lange Schatten sichtbar, die vom Zentralgebirge ausgehend, sich weit über den Kratergrund strecken.

  • Hallo Lambert!


    Einen schönen Langrenus hast Du da abgeliefert! Viel Detail - und eine super Technik. Ich mußte gleich an die Mondzeichnungen von Walter Löbering (1885-1969, Maler, Bildhauer, Astronom, einer der letzten großen visuellen Jupiterbeobachter) denken, von denen ich ein paar Kopien besitze. Da sieht man gleich, daß ein Profi am Werk war!


    Gruß, Michael

  • Hallo zusammen,
    danke für die schönen Rückmeldungen, als Zeichner hat man es unter den zahlreichen Fotografien nicht leicht. Der Mond ist aber auch immer wieder eine Herausforderung, da landet schon mal eine Zeichnung im Papierkorb ...


    > Cai-Uso: Ja, die Technik bin ich so gewohnt - während des Studium wurde in den Zeichenklassen ganz traditionell mit Schraffuren zum schattieren gerbeitet - da "durfte" man gar nicht mit Wischer oder verreiben etc. [:)]


    ____________________________________________________________________
    Grüsse
    Lambert

  • Hallo,


    eine klasse Zeichnung hast Du da hingelegt!


    Echt erstaunlich, daß sowas in der Qualität überhaupt geht.


    Aha ich lese grade - Du bist einschlägig studiert. Das sieht man Deinen Zeichnungen auch an! [8D]


    Viele Grüße


    Markus



    ____________________________________________________


    Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!
    ____________________________________________________


    DANUBIA-OBSERVATORIUM


    Markus A. R. Langlotz
    Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
    D-93096 Köfering


    Die Astroseite: http://www.N-T-L.de
    Die Starfinderseite: http://starfinder.N-T-L.de
    Die Mailadresse: ntl.observatory at freenet.de

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hjsducati</i>
    <br />Hallo Lambert,
    tolle Zeichnung, besser als manches Foto.
    Kostet bestimmt viel Zeit so eine Zeichnung anzufertigen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Jürgen - der Zeichner dankt [:)]
    Am Teleskop benötige ich dafür etwa 30 - 45 Minuten, je nach wie viele Details ich reinbringen möchte - dann für das Finish nochmal etwa 15 - 30 Minuten. Eigentlich gar nocht sooo viel Aufwand.
    __________________________________________________________________
    Grüsse
    Lambert
    www.sky-scout.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!