Tycho im Nebel (+ Saturn RRGB + R update 3)

  • Hallo,


    den ganzen Tag hervorragendes Wetter und pünktlich zum Dämmerungsende ist alles zugezogen. [:(!]
    Deshalb hier, gewissermaßen aus Frust, ein älteres Bild vom 01.Nov.2007. Damals zog Nebel auf, der Mond war gerade noch erkennbar und auf dem Monitor stand das Bild nahezu, also tolles Seeing. Belichtundszeiten allerdings bei unter 1/8 sec. Na ja, trotzdem interessant das selbst bei diesen Bedingungen noch was geht.
    Aufnahme mit 20cm Newton fokal und DMK ohne Filter.



    Gruß
    Torsten

  • Hallo Thorsten,
    ich verfolge immer Deine aktuellen Beiträge in bezug auf Mars.
    Diese Bilder sind echt super.
    Aber Deine Frustbewälitung kann ich nachvollziehen.
    Wir hatten gestern über Tag super Wetter und als es ans aufbauen ging, zog sich alles zu und der Abend war gelaufen.
    So ist das im Sauerland.
    Ich wohne in der Nähe von Lüdenscheid (Lüdenscheid ist der regenreichste Ort in NRW), aber manchmal haben auch wir sehr klare Nächte und super Seeing.


    Gruß
    Jürgen!

  • Hallo Jürgen,


    danke für Deine Anteilnahme. Gestern gab´s die gleiche Show. Tagsüber bester Himmel und gegen Abend michiges Gezirre.
    Na ja, vielleicht klappt ja heute was. Im Augenblick löst sich der Nebel auf...


    Viel Grüße
    Torsten

  • Hallo Jürgen,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hjsducati</i>
    <br />Du siehst wenigstens den Himmel über Tag, bei uns ist da nichts zu machen und das Wetter soll sich noch länger so halten.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja, ist halt besonders ärgerlich, wenn man sich mal wieder auf ´ne Beobachtung freut und dann zieht´s trotzdem zu. Seit heut nachmittag sitze ich jedenfalls wieder im Nebel.
    Zur Frustbewältigung also eine Saturnnachbearbeitung: RRGB vom 04.Jan.08.





    Viele Grüße
    Torsten


    <font color="yellow">Edit: 2. Bild ersetzt durch andere Bearbeitung und eine weitere Ansicht hinzugefügt.</font id="yellow">

  • Hallo Torsten,
    einfach Klasse Deine Planetenaufnahmen.
    Ich habe mir jetzt erforderlichen Hilfsmittel gekauft, um meine Canon Powershot S3 an das Teleskop anschliessen zu können.
    Bin schon ganz heiss darauf alles ausprobieren zu können.
    Deine Aufnahmen sind Ansporn, wobei ich als Anfänger erst abschecken muß, was mit meinen bescheidenen Mitteln überhaupt möglich ist.


    Gruß aus dem Sauerland
    von
    Jürgen!

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hjsducati</i>
    <br />Ich habe mir jetzt erforderlichen Hilfsmittel gekauft, um meine Canon Powershot S3 an das Teleskop anschliessen zu können.
    Bin schon ganz heiss darauf alles ausprobieren zu können.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Kann ich gut nachvollziehen. [^]
    Wünsch´Dir viel Spaß beim Experimentieren!


    Gruß
    Torsten


    P.S.: Oben hab´ich den 2. Saturn durch eine etwas glatter wirkende Bearbeitung ausgetauscht, außerdem eine weitere Ansicht hinzugefügt. Die Farbe ist auch ein bischen anders als zuvor. Hoffe es gefällt.

  • Hallo Torsten,


    die Aufnahmen gefallen mir sehr gut.
    Mit meiner oben beschrieben Ausrüstung möchte ich auch Planeten und Mond ablichten.
    Ich bin gespannt, was mit einem 8" SC f10, 2" 42mm Plössel und der S3 (12fach-Zoom) möglich ist.
    Deep Sky kommt erst später und dann mit einer digitalen Spiegelreflex.


    Gruß aus dem regnerischen Sauerland


    von
    Jürgen!

  • Jürgen, Jan,


    danke Euch für die Rückmeldungen.


    Aktuell bau ich hier mal den neuesten Saturn von gestern Nacht ein. Leider erst sw, aber ich musste unbedingt gestern Nacht noch schnell eine Überlagerung durchführen. So kamen dann nur 3 Stunden Schlaf zustande. [|)]
    Vielleicht komm´ ich heute noch zu einer Farbversion.
    Wie immer mit 20cm Newton.
    Visuell war das gestern auch der Hammer. Das Bild stand teilweise und Saturn war eingerahmt von Rhea, Thetys und Dione. Ein toller Anblick!
    Vorher hatte ich am Mars auch super Seeing; da muss ich erstmal die 60 Videos sichten. Am Abend sah´s gar nicht so toll aus, viele Cirren. Für Deep Sky wär´ich nicht raus gegangen. Später wurde die Durchsicht besser und das Seeing war bis Mitternacht, als ich aufgehört habe, immer gut bis sehr gut und danach vermutlich auch noch; einfach toll.



    Beste Grüße
    Torsten

  • Hallo Torsten,


    sehr schöne Bilder, besonders Dein letzter Saturn ist hervorragend, dürfte mit 8" zu den Referenzbildern gehören, bin schon auf die abschließende Bearbeitung gespannt.


    Viele Grüsse Leo

  • Hallo Torsten,
    das letzte Bild vom Saturn in sw ist echt der Hammer.
    Ich bin richtig neidisch, bei uns halten sich seit gut 14 Tagen Wolken und Regen und das bei Temperaturen von 9-11°C.
    Aber es kommen wieder bessere Zeiten.


    Gruß aus dem regnerischen Sauerland


    von
    Jürgen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!