Naher Vorbeiflug von 2007 TU 24 am 29.1.

  • Hi,


    am 29.1. wird der Asteroid 2007 TU 24 in 1,4-fachem Mondabstand an der Erde vorbeifliegen. Bis 2027 wird kein Objekt so nah an der Erde erwartet, das größer ist als dieses (Durchmesser zwischen 150 und 600 Meter). Die Maximalhelligeit soll 10,3 mag sein, also auch in kleineren Instrumenten sichtbar.
    Nähere Informationen gibt es hier: http://neo.jpl.nasa.gov/news/news157.html


    Clear skies,


    Robin


    P.S.: Ich hoffe, dass ich nicht einen Beitrag hierüber übersehen habe, in der Suche konnte ich aber nichts darüber finden

  • Danke für den Hinweis, hoffentlich macht das Wetter mit. Der Mond wird am 29.01.08 -10,3 mag haben, werden wir dann so ein schwaches Objekt in seiner Nähe sehen können?


    LLAP Deanna

  • Hallo!


    Der Mond geht am 29.1. erst um ca. 1 Uhr (bei mir um exakt 0:52 Uhr) auf. 2007 TU 24 befindet sich an diesem Abend allerdings zwischen And und Tri, deshalb liegt die optimale Beobachtungszeit zwischen Dämmerung und ca. 20 Uhr.


    Der Mond kann bei der Beobachtung folglich gar nicht stören.


    Bin gespannt, ob das Wetter passt und was der Bursche so her gibt!

  • Habe mir die Bahn mal eben mit dem JPL-Horizon-Programm ausgerechnet und in Guide eingebunden. Es gibt sehr interessante Deep-Sky-Objekte, die man mit der Asteroidenspur zusammen aufnehmen kann


    M33 am 28/29.1. um 22:00 UT = 23:00 MEZ, Abstand 1 Grad., Asteroid 11.8
    NGC 752, gleiche Nacht. 1:00 UT = 2:00 MEZ, Abstand 2.8 Grad, Asteroid 11.2


    Aber viel interessanter ist die Situation die Nacht darauf, weil der Kleinplanet sehr viel heller ist, daher kann man ihn wahrscheinlich auch mit kleineren Brennweiten draufkriegen



    M81/82, 29/30.1. um 22:00 UT = 23:00 MEZ, Abstand 2.6 Grad, Asteroid 10.4



    Hartwig

  • Hallo Leute,


    ich werde die Nacht beruflich fürs Fernsehen bei der Sternwarte in Bochum drehen.
    In der Nacht wird es auf der Homepage unserer Agentur http://www.anc-news.de einen Bericht mit Bildern geben. Soll keine Werbung sein aber evtl. sind ja Leute daran interessiert.


    grüße aus Essen,
    Rene

  • Hallo, Asteroiden-Fans!


    Ist es möglich, mit meiner Casio QV 5700 den A. bei größter Helligkeit als Strichspuraufnahme abzubilden? Die techn. Daten: max. 60 sek. bei 800 Asa und Blende 2,5.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!