Wie gehe ich mit neuem Teleskop um???

  • Also, auch wenn einige vom Maksutov 150 nicht so begeistert waren, ist genau dieses jetzt in meinem Besitz[:)]
    ( Habs zum 18ten bekommen ) und für den Anfang ( werde zunächst eh nur visuell beobachten, ist es denke ich in Ordnung! )


    Nun gut, hab es vom Teleskop Service bekommen. War auch alles heil, aber keine beschreibung.
    Es lag eine kleine Info Broschüre über einen 70mm refraktor bei, die jedoch nur auf Englsich war, und mir eigentlich gar nichts gebracht hat[:(]


    So, habs trotzdem geschaft mein Mak auf die Monti ( Sky View ) zu bekommen.
    Nun aber meine Fragen.
    Wie stelle ich die Monti ein?
    Muss ich sie auf den Polarstern ausrichten, auch wenn ich den Mond oder irgendwas anderes anschauen will?
    Wie kann ich die Schärfe einstellen? Nur am Drehknop an dem der Spiegel verstellt wird, oder auch indem ich das Okular nicht ganz reinschiebe sonder nur halb ( Theorie meines Dads [:)] )
    Hab mich gestern mit dem Teleskop rausgestellt, den Mond aber nicht scharf bekommen...
    Mars und andere Sterne hatten immer einen schwarzen runden Kreis genau in der Mitte. ( Liegt daher wohl am teleskop, meine vermutung war das es am hellen mond und dem Streu licht lag, bin aber net sicher...)
    Und dann noch eine letzte Frage.
    Wenn ihr euer Teleskop reinholt und es draussen minusgrad hatte, dann wird es ja richtig feucht und eisbedeckt. Soll ich da dann Deckel vorne und beim Okular draufmachen, damit sich die Luftfeuchte innen nicht abschlägt, oder soll ich die warme luft das Teleskop auch von innen aufwärmen lassen???


    Vielen dank schonmal,
    ich weiß des war jetzt a bissl viel auf einmal,
    liebe Grüße,


    Gaby

  • Hi Gaby,


    hab leider wenig Zeit - nur ganz kurz:


    - Nach Polarstern ausrichten - grundsätzlich ja, es reicht aber auch die Nord-Süd-Richtung (wenn Du z.B. Polaris nicht siehst wie ich von meinem Balkon) - wenn Du es nicht ausrichtest, nützt Dir die parallaktische Montierung ja nichts...


    - Am Mak solltest Du, da über den Hauptspiegel fokussiert wird, mit jedem Zubehör scharfstellen können - mußt Du einfach weiter drehen ;) War selbst erstaunt, wie weit man beim Mak drehen kann... Auf alle Fälle solltest Du das Zubehör immer voll einstecken und auch festschrauben! Wenn es runterfällt und kaputtgeht - schade ums Geld!!! Und wenn Du noch den runden schwarzen Kreis siehst, hast Du einfach noch nicht scharf gestellt! Das ist nämlich das Abbild vom Fangspiegel!


    - Ich habe beides gemacht - sowaohl einfach ohne Deckel abtrocknen lassen als auch den Deckel vorher schon drauf - was besser ist, weiß ich nicht genau (z.Z. lasse ich meinen Mal lieber gut verpackt auf dem Balkon - da ist er gleich ausgekühlt... Auf jeden Fall solltest Du nicht die Feuchtigkeit anfangen einfach so abzuwischen - jedenfalls nicht von den Glasflächen !!!


    Gruß,
    René

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astronomietze</i>
    <br />
    Nun gut, hab es vom Teleskop Service bekommen. War auch alles heil, aber keine beschreibung.
    Es lag eine kleine Info Broschüre über einen 70mm refraktor bei, die jedoch nur auf Englsich war, und mir eigentlich gar nichts gebracht hat[:(]


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Gaby,


    es gibt jetzt ein ganz tolles Büchlein, den "Fernrohr Führerschein" von Ronald Stoyan (ISBN 3-9807540-4-9). Darin werden alle Fragen, die sich stellen, wenn du neu ein Teleskop hast, beantwortet (Preis etwa 15 Euro).
    Fürs Beobachten reicht es aus, ohne Polsucher (das kleine Fernrohr, das du in die Montierung einschrauben kannst) durch die Stundenachse zu blicken und den Polarstern grob einzustellen. Weil ein Himmelsobjekt je nach Vergrösserung mehr oder weniger schnell aus dem Gesichtsfeld wandert, musst du dann nur eine der beiden Wellen drehen, um z.B. den Mond im Gesichtsfeld zu halten.
    Liegt deiner Ausrüstung ein "L"-förmiger Teil mit Spiegel / Prisma bei ? Das befestigst du direkt am Teleskop und schiebst das Okular dann dort ein, um bequem in den Himmel gucken zu können.
    Fokussieren kannst du dann über den Drehknopf, in der Richtung, in der die Sternscheiben kleiner werden (was du im unscharfen Zustand siehst, ist die Abschattung durch den Sekundärspiegel). Unter Umständen musst du ein ziemliches Stück drehen.
    Tau: Befestige eine Röhre aus schwarzem Karton oder einem anderen biegsamen Material vor dem Teleskop, wenn du es draussen aufstellst; sonst beschlägt die Optik sehr rasch. Es reicht dann aus, wenn du, bevor du das Teleskop ins Warme trägst, die Deckel wieder montierst und das Gerät zum Beispiel in einer Tasche verschliesst. Es erwärmt sich dann im Haus langsam auf Raumtemperatur und beschlägt nicht unnötig. Bei der Montierung spielt das Beschlagen keine Rolle - einfach trocknen lassen.
    Fallst kein Zenitspiegel / Prisma dabei ist, frage beim Teleskopservice an, ob du noch so einen bekommen kannst - meiner Meinung nach gehört das zum Teleskop dieser Bauart einfach zum Lieferumfang!
    Dann viel Spass beim Beobachten !
    Mit freundlichen Grüssen
    Heinz

  • Danke (==&gt;) Heinz.


    ja der is dabei gewesen. Den benütz ich auch![:)]
    Jetzt hab ich mich gestern nochmal hingesetzt und den Mond scharf bekommen und wie ihr gesagt habt meine Monti mal ein bisschen ausgerichtet.
    Aber wenn ich mir irgendeinen Stern anschauen will, klappt des einfach nicht. Saß echt ewig davor.
    Wenn ich am Spiegel ganz im Urzeigersinn drehe wird er Stern zu einem winzig kleinen Punkt. Gegen den Urzeigersinn verändert er sich dann in einzelne Lichter dann schließt er sich wieder zusammen wird zu einem großen Stern mit schwarzen Punkt in der Mitte und weiter gegen den Urzeigersinn ist dann alles so verschwommen, und riesig das ich nicht mehr weiß ob ich den Stern überhaupt noch vor der Linse habe.
    Habs natürlich auch mit verschiedenen Okularen probiert, is aber immer dasselbe gewesen.
    Welches Okular würdet ihr denn für den Anfang zum Sterne einstellen empfehlen ( Brennweite ist ja 1900 bei 152 Öffnung. Besitze 20mm, 10mm,6.5mm und 3.6mm)


    Liebe Grüße,
    Gaby

  • Hallo Gaby,


    ist doch prima: Der winzig kleine Punkt, das isser. Wenn du den siehst, ist es scharf.
    Sterne bleiben auch im Teleskop Punkte. Sie werden nur heller. Wenn Du Scheibchen erwartest, mußt Du Planeten hernehmen. Bei Jupiter und Saturn hast Du da zur Zeit gute Chancen.


    Gruß, mike

  • Hi Gaby,


    die nächsten Sterne sind schon ein paar Lichtjahre entfernt - das Licht legt ja je Sekunde (!!!) ca. 300.000 km (!!!) zurück - das ergibt dann schon ganz nette Entfernungen.


    Deshalb ist der einzige Stern, den wir nicht nur als Punkt wahrnehmen können (auch im Teleskop), unsere Sonne.


    Also ist alles in Ordnung...


    Naja - einzelne Sterne anzusehen ist nun nicht sooo interessant - aber versuch es doch mal mit Doppelsternen (Albireo z.B., wenn Du ihn noch erwischen kannst) oder - meine Empfehlung - Sternhaufen.


    Hast Du eigentlich schon Saturn probiert? Und da hast Du noch Zeit für Sterne [;)][;)][;)]? Ich hänge da immer stundenlang fest [:p]


    CS,
    René

  • Oder noch besser Galaxien und Nebel...
    ...zur Zeit kann ich dir da Die Andromedae Galaxie und den Orionnebel schwer empfehlen. Hast du schon eine Sternkarte bzw. eine Detailkarte/buch. z.B. Bei http://www.calsky.com kann man sich den Sternenhimmel auch online anzeigen lassen. (einfach mal ein bisschen stöbern) Da findest du bestimmt dann auch Die Andromedae Galaxie (M31) und den Orionnebel(M42)
    Viel Spaß beim beobachen und viele klare Nächte.


    Gruß Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!