Teleskopplattform für die EQ-6, Bauvorschlag

  • Hallo,
    Meine großen Geräte liegen ja gerade wegen Montierungsmangel nutzlos rum. Eine Spechtel EQ-6 und eine 2.Säule im Garten hatte ich ja schon. Dafür gut geeignet sind wohl mein Vixen ED 102SS und der kleine Willi 66SD.

    Also im Keller gekramt, fand ich noch einen schon eloxierten EQ-6 Adapter, den habe ich mir in weiser Vorraussicht drehen lassen. Eine eloxierte Aluplatte und 2 Prismenklemmen.

    Also das Ganze angepasst, austariert, gebohrt und zusammengebaut.


    Fertig zum Aufschrauben auf die EQ-6!

    Vielleicht hat jemand ein paar Anregungen bekommen.

  • Macht wirklich einen guten Eindruck, Stefan.


    Wenn du schon am basteln bist: Was hätst du denn von einem Wolkenschieber?[:D]


    Grüße,


    Andreas

  • Hallo Dietmar,
    Ist eigentlich egal, ist nur vorrübergehend. Ich habe ja 5 Monate nicht beobachten können.
    Wird dann wieder auseinandergeschraubt.

  • Hi Stefan,
    zu was einen der Spechtelentzug alles treiben kann :-)). Sieht aber sehr gut aus. Hab ja auch so eine Doppelschiene von TS. Nur wie gesagt benötige ich noch einen stabilere Prismenklemme. Wo hast du denn den EQ6-Adapter drehen lassen?


    Gruß Bernd

  • Moin Moin,


    Also meine Konstruktion sieht ganz ähnlich aus. Trägt stabil einen 4 - und einen 3 Zöller.
    Hab aber auch das Glück, alles selbst bauen zu können.





    Grüße
    Volker

  • Da ich hauptsächlich fotografiere, musste die Plattform schon einigermaßen stabil werden.
    Zu schwer sollte das Teil auch nicht werden, drum habe ich soviel Material wie möglich eingespart.
    Für meinen 8" ARC, den ich demnächst bekomme[:p], muß ich mir noch was einfallen lassen.


    viele Grüße
    Volker

  • Hallo Volker,
    da suchst Du bestimmt auch einen reducer. Ich habe das 10" ARC, versuche den Meade 6,3 Adapter. Habe mir schon sagen lassen, hier muss man mit dem Abstand spielen, um gute Ergebnisse zu bekommen. Oder willst Du einen anderen verwenden?

  • Hallo Stefan,


    Ja, der Reducer schwebt mir auch vor.
    Ich denke, für die optimale Bildqualität ist der richtige Abstand Reducer > Filmebene recht wichtig.
    Gibts denn von Meade keine technischen Daten hierüber?
    Von anderen Herstellern weiß ich, das sie welche herausgeben.


    Grüße
    Volker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!