Mars beim Mond

  • Mars beim Mond.


    Für eine Bedeckung reichte es hier ja nicht, der Mars kam jedoch dem Mond sehr nahe, visuell jedenfalls.
    Habe eine kleine Serie beigelegt. Zwischen dem ersten und letzem Bild verstrich ziehmlich genau eine Stunde.










    Ich wünsche allen frohe Weihnachten und viel Gesundheit, Glück und jede Menge klare Nächte fürs 2008



    Gruss Peter

  • Hallo Peter,


    Respekt! erstklassige Optik, exakter Fokus und offenbar auch sehr gutes Seeing!


    Ich meine sogar Syrtis Major erkennen zu können auf Deinem Mars-Scheibchen, tolle Leistung!


    Frohe Weihnachten,


    Roman

  • schöne bilder der fast mars bedeckung !
    immer wieder gefällt mir bei solchen ereignissen das
    grössenverhältnis mond - planeten !
    ich hatte mein equipment am vorabend hergerichtet, natürlich
    wieder umsonst ! wolken und nebel haben wieder einmal alles zunichte gemacht !!!


    an dieser stelle noch alle forum-user :


    <font size="6"><font color="green">frohe weihnachten</font id="green"></font id="size6">

  • Hallo,


    ich möchte auch gerne meinen Senf dazu geben [:)]


    Super Bilder Peter [:)]


    Hier kur vor München, war es ab 3 Uhr eigentlich wolkenlos, bis zum Zeitpunkt der größten Annäherung, da kamen dann die Wolken [xx(]


    Was solls, ich habe auch ein paar Bilder gemacht und habe diese, um die Bewegung des Mars und des Mondes aufeinander zu zu veranschaulichen, alle in ein Bild gepackt.


    Mit dem Mond bin ich nicht zufrieden, aber die kleinen Märse sind so wie ich es mir vorgestellt hatte.


    Zur Aufnahme:


    Iso 100 mit variablen Belichtungszeiten, ab 3 Uhr alle 10 Minuten ein Bild, aufgenommen mit EOS 40D am ED 80.


    Mond - Mars am 24.12.2007:



    Hier der Link auf mein Image Gateway für die Originalgröße (Jpeg):


    http://www.cig.canon-europe.com/a?i=DIDcBQnrKE


    Man muß erst das Album öffnen und dann auf das Bild und nochmal aufs Bild usw, erst dann kommt die große Version, umständlich [xx(]


    Wünsche Euch allen noch ein frohes Fest,


    viele Grüße,


    Thomas

  • hi ich habe mal ne frage.
    Ich habe Dobson d8 und habe den mars beobachtet mit 6mm und dann barlow+6mm. Der mars war zwar grösser aber verschwommener und so einen rotton wie bei dir war nicht zu finden. eher nur leuchtend.
    Das Problem könnte auch sein, da ich ja immer hinterher steuern muss (D8 ohne Goto) das das auge das nicht so toll hin bekommt.
    Nehmt ihr Filter?
    Wenn ja welchen.
    Ich habe nicht viel an equip, da ich neu bin aber hoffe mal ausreichend und bitte euch um eine Empfehlung was ich nutzen könnte.


    UWA 66° 6mm 9mm 15mm 20mm
    plössl 4mm 32mm
    2x barlow wenn mans als filterschraubversion nimmt 1,5x


    Filter:
    Gelb 74%VLT
    Orange 46%VLT
    Lightred 25% VLT
    Lightgreen 53%VLT
    Lightblue 73%VLT
    Polarizingfilter
    Crystalview Moon &skyglow Filter


    Das ist meine Ausstattung die ich

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stiko</i>
    <br />hi ich habe mal ne frage.
    Ich habe Dobson d8 und habe den mars beobachtet mit 6mm und dann barlow+6mm. Der mars war zwar grösser aber verschwommener und so einen rotton wie bei dir war nicht zu finden. eher nur leuchtend.
    Das Problem könnte auch sein, da ich ja immer hinterher steuern muss (D8 ohne Goto) das das auge das nicht so toll hin bekommt.
    Nehmt ihr Filter?
    Wenn ja welchen.
    Ich habe nicht viel an equip, da ich neu bin aber hoffe mal ausreichend und bitte euch um eine Empfehlung was ich nutzen könnte.


    UWA 66° 6mm 9mm 15mm 20mm
    plössl 4mm 32mm
    2x barlow wenn mans als filterschraubversion nimmt 1,5x


    Filter:
    Gelb 74%VLT
    Orange 46%VLT
    Lightred 25% VLT
    Lightgreen 53%VLT
    Lightblue 73%VLT
    Polarizingfilter
    Crystalview Moon &skyglow Filter


    Das ist meine Ausstattung die ich
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo


    visuell sind die Planeten bei 8" meist zu hell um etwas erkennen zu können
    Neutralfilter, grau oder Doppelpolfilter um die Helligkeit zu drücken wäre die erste Maßnahme für alle Planeten visuell


    Gruß Frank

  • Hallo Steven,


    Du hast die wesentlichen Filter zum Durchprobieren bereits: Ein variabler Polfilter nimmt je nach Verstellung einfach mehr oder weniger Licht weg und verhindert so eine eventuelle Blendung, ein Orangefilter ist das klassische Marsglas zur Verstärkung des Kontrastes der Albedoformationen.


    Ich selbst setze inzwischen keinen Polfilter mehr ein, da sich dessen Wirkungen bei mir sehr in Grenzen halten, einen Orangefilter besitze ich nicht. Die Kombination aus einem bereits gebarlowten TSSWM 6 mm und einer 2x Barlow ist mögicherweise nicht optimal und kostet Kontrast, weiterhin sollte der Dobson kollimiert und das Seeing einigermaßen brauchbar sein, denn die Oberflächendetails auf Mars sind im Vergleich z.B. zu den Wolkenformationen von Jupiter eher flau und erfordern etwas Übung bei der Detektion.


    Das permanente Nachdobsen nervt mich auch und kostet auch mich immer wieder Detailerkennung, aber so ist das nun einmal. Geduld muß man mitbringen, dann gehen einem in den seltenen Momenten guten Seeings und wenn der Planet dann auch noch zufällig auf der Achse des Okulars steht, wirklich die Augen über. Von der Ästhetik her kommt da IMHO keine Webcamaufnahme mit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!