Nikon D3 Astrofotos

  • Trotz des vernichtenden Canon - Nikon Vergleichs von Buil - http://www.astrosurf.com/buil/nikon_test/test.htm - manche lassen sich nicht davon abhalten und verwenden trotzig eine Nikon D3 zur Astrofotografie![;)][:D]


    Hier gibt´s Bilder:


    http://forums.dpreview.com/for…rum=1021&message=26047274


    Und hier gibt´s neue Bilder:


    http://forums.dpreview.com/for…rum=1021&message=26224607


    Liebe Grüße
    Alfred

  • Hallo Alfred
    Wie man sieht, geht es auch mit dieser! Ich betrachte solche Testberichte nur als relativ. Ich benutze die Nikon D200 u. komme damit gut zurecht. Was aber in solchen Testberichten nicht steht ist, dass diese Modelle grundlegend anders eingestellt werden müssen gegeüber den Canons, um sie gut für Astrofotographie einsetzen zu können!


    Gruß Wilhelm

  • Hallo zusammen,
    ich glaube auch nicht, das die Nikon eine schlecht DSLR ist für die Astrofotografie. Die Canon ist halt nur besser verbreitet und deshalb auch bessere Möglichkeiten Software einzusetzten usw. Jede DSLR muss, das ist richtig, anders eingestellte werden. Ich wüßte nicht, wo es Tips zur Einstellung einer Nikon zur Astrofotografie im Netz gibt. Alles nur für die Canon. Ich habe jetzt eine auch eine EOS 350d, aber meine ersten Fotos habe ich mit einer Nikon Coolpix gemacht. Vor 1 1/2 Jahren beim Kauf meiner EOS habe ich lange überlegt, ob Nikon oder Canon. Habe mich für Canon entschieden, weil sie halt in der Astronomie mehr zu Einsatz kommt und ich so mehr Tips, Software usw. erhalte.


    Guten Rutsch

  • Hallo Wilhelm, da geb´ich dir absolut recht - meine ersten Testbilder mit der Nikon D200 waren absolut erschütternd (Sensorrauschen)!


    Die Rohbilder der D3 sehen aber deutlich besser aus, der neue CMOS-Sensor spielt hier seine Stärken gegenüber der CCD-Technik deutlich aus!


    Canon hat das schon früher erkannt![:I]


    Natürlich kann man durch die EBV das Bild deutlich verändern/verbessern!


    Hab´ mir jetzt eine S5pro besorgt, die Testfotos der Fuji sind der absolute Wahnsinn![:D]


    Frag mich nur, wann ich endlich raus darf!
    Seit 2 Wochen nur bewölkter Himmel, und jetzt schneit´s auch noch![V]


    Liebe Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
    Alfred

  • Hallo Alfred
    Mir ging es mit der D200 zu Beginn nicht anders. Du hast wahrscheinlich die HOHE EMPFINDLICHKEIT wie ich nicht aktiviert gehabt. Meinen Bericht in diesem Forum, wie die D200 für das wahre Raw eingestellt werden muß, wirst du ja schon gelesen haben.


    Mit 2 Wochen nicht raus können, bist ja noch sehr gut bedient im Vergleich zu mir! Ich konnte schon 2 Monate fast nichts machen!! Einmal vor Weihnachten 1 Mondbild, mehr war noch nicht drin. Einmal Bewölkung u. dann wieder Dauernebel, es ist heuer zu Haarraufen! [:(]Aber irgendwann wird es schon noch werde, hoffe ich.


    In diesem Sinne allen einen guten Rutsch


    Gruß Wilhelm

  • Hallo,


    Als Nikon DSLR Bezitzer (zufrieden) kann ich mich nur dem was Uwe schreibt anschliessen, ich habe mir im Sommer 2006 eine DSLR besorgt aber halt Nikon (D50) weil ich recht viel Nikon Zubehör habe.
    Klar kann man mit der D50 auch schöne astro Bilder machen aber wie Uwe sagt es gibt kaum Infos über den nötigen Setup, man muss ein Nikon Software kaufen wenn man die DSLR über den PC steuern will (auch um sie nur auszulösen!), es gibt keine "Entfilter Service" und auch keinen vorgeschnitenen astr kompatiblen IR/UV cut filter, das NEF (Nikon RAW) format ist doch kein wirkliches RAW Bild usw,usw...
    Dies alle macht das ich mir jetzt nur für die astronomie eine 300D für kanppe 150 Euro besorgt habe...


    Grüsse
    André

  • Hallo Rene
    Das wahre Raw ist auch bei der D50 erreichbar. Ich kenne dieses Modell zwar nicht, aber ich denke, dass ein einfaches Abschalten, am Ende der Belichtungszeit hier schon genügen könnte. Wenn nicht, dann könntest du dir meinen Bericht zur D200 auf Seite 2 dieses Technikforums DSLR, unter dem Bericht Canon EOS 40D vs. Nikon D3, D300, anschauen, vielleicht hilft dir das weiter.


    Es stimmt, dass man eine Software zur PC Steuerung braucht (Camera Control Pro od. Nikon Capture 4), damit man z.B. DSLR Focus zur Scharfstellung verwenden kann. Für Langzeitbelichtung ohne PC genügt auch ein normaler Fernauslöser.


    Es ist schon ein gewisses Manko, dass es zu Nikon DSLR für den Astroeinsatz fast keine Infos gibt. Das liegt wohl daran, dass sich viele blindlings von der neg. Kritik abschrecken lassen, ohne es selbst zu probiern! Man ist dadurch wohl mehr aufs eigene Probieren angewiesen. Gerade für einen Neueinstieg in die Astrofortograph ist das nicht leicht. Aber ich hoffe, dass sich in der Zukunft mehr an dieses Waagnis Nikon DSLR heran trauen u. ihre Erfahrungen u. Ergebnisse weitergeben. Dann können sich auch solche Modelle mit der Zeit als Atrokameras etablieren.


    Gruß Wilhelm

  • Hallo Alfred und alle Freunde von Fuji S5pro Kameras,
    habe auch eine Fuji S5pro! Komme z.Z. kaum zum Knipsen (meine jetzige Fa. wird aufgelöst und eine neue gegründet[B)]. Wäre schön, wenn man hier die Erfahrungen in einem Artikel zusammenstellen könnte. Laßt uns doch damit bald anfangen! Wir bräuchten nur einen Administrator, der fremde Texte und Nebensächliches löschen würde. Man müßte über die Struktur des Artikels nachdenken. Z.B. könnte man ihn so aufbauen:


    1. Grundlegendes für die Astrofotografie, Unterschiede zu anderen Modellen
    2. Nützliche Funktionen: Spiegelvorauslösung, Livevorschau, Dynamikumfang etc.
    3. Testfotos: Tips und Tricks
    4. Einsatzgebiete: Deep Skay, Mond, Sonne etc.
    5. Steuerungsmöglichkeiten: Schwächen und Stärken
    6. Umbaumöglichkeiten: Adressen
    7. Bildbearbeitung: geeignete Software, Beispiele
    8. Sinnvolles Zubehör: Objektive, Fernauslöser, Batteriegriff u.ä.
    9. Pflege
    10. Sonstiges


    Gruß und besseres Wetter
    Witold

  • Frohes Neues an alle,,


    tja auch ich bin leidiger Besitzer einer Nikon, allerdings nur ne D80, ich hab mir gerade das Scopos 906 mit einem TMB Flat zu gelegt,so und nu wart ich das ich das gute Stück in die Hände und aufs Stativ bekomme, aber was ich nu so lese läßt mich vielleicht doch noch zucken ne canon 300/350d bei ebay zu holen, und dann den IR umbau machen.
    Ich habe bis jetzt die Kamera im Unterwassergehäuse benutzt aber dasteig ich nun um auf ne Canon G9, mein Obkektive sind,
    15er Sigma 24er Nikon 70-300 Nikon 105er Sigma und ein 18 125Nikon, 10m Fernkabel und IR ,ich benutze Photoshop CS2, tja und nu möcht ich mich ins Vergnügen stürzen kleine Punkte am Himmel abzulichten.
    Auch ich wäre dankbar über Erfahrungen im Einsatz einer Nikon DSLR, vielleicht lohnt sich ja der Kauf einer alten D70 und dort den IR filter ersetzen???? Oder doch ne Kamera von Canon???


    Grüße von der Nordsee
    der Ralf

  • Hallo Ralf
    Freut mich als Nikon Benutzer bersonders, dass du dich fragst, ob du eine Nikon für Astroaufnahmen benuten möchtest. Mit deiner D80 geht das sicher auch.


    Auf Seite 2 dieser Forums unter der Überschrift "Canon EOS 40D vs. Nikon D3, D300" habe ich eine kleine Anleitung geschrieben, wie man bei der D200 das wahre Raw erreicht. Das könntest du dir einmal anschauen. Ich kenne zwar die D80 nicht, aber das könnte dir trotzdem weiterhelfen, auch weil die D80 u. die D200 den selben Chip haben. Wenn das wahre Raw erreicht ist, dann steigt das Histogramm auf der linken Seite steil an, ist aber nicht abgeschnitten u. rechts wird es flacher.


    Wenn dir meine Anleitung nicht weiterhelfen sollte, dann kannst auch ein wenig herum probieren. Für meine D200 habe ich 3 Monate des probierens gebraucht, um das wahre Raw zu finden, aber es ging. Ich würde es auch jeden Fall mal mit deiner D80 probieren. Erst wenn du nach längerer Zeit des probierns nicht zurecht kommen solltes, kannst du dich immer noch nach einer anderen Kamera umsehen.


    Gruß Wilhelm u. ebenfalls alles gute zum neuen Jahr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!