Newton-Tubus tragen – aber wie?

  • Zwecks bequemeren Transportierens meines 8“ f/6 Newton-Tubus (Galaxy) spiele ich mit dem Gedanken, ihn mit einer „Tragevorrichtung“ zu versehen. Nur welche?
    Den Tubus anbohren, um einen Griff unmittelbar anzubringen, scheidet für mich aus. Auch das Anbringen von Rohrschellen in Verbindung mit einem Haltegriff scheint mir zu aufwendig/kostspielig.
    Ein Tragegurt oder Halteschlaufen scheinen mir geeigneter.
    Stimmt es, dass man den Tubus nur in Nähe der Höhenräder tragen soll? Vereinzelt habe ich schon gehört, dass je nach Tragetechnik sich der Tubus verziehen kann.
    Wer hat Erfahrung auf dem Gebiet des „Tubus-Tragens“[;)]

  • Hallo Alex,


    dass sich der Tubus bei exzentrischem Tragen verbiegt, glaube ich nicht. Eher würde ich fürchten, dass er dann aufgrund des Ungleichgewichts aus den Schlaufen rutschen könnte.


    Eine Schlaufe in der Mitte nutzt die Höhenräder quasi als "Anpack", sodass dabei nix verrutschen kann. Hier noch ein Link dazu, Du musst auf der Seite dann etwas runterscrollen.

  • Hi Alex,


    also ich nehme meinen 10" Tubus immer "in den Arm", wenn ich ihn vom 3. Stock bis runter zum Auto oder rauf trage.


    Es gab schon mal einen Vorschlag mit einer Trageschlaufe (sogar bebildert - finde es nur über die Forensuche nicht mehr), die um die Ansätze der Höhenräder gelegt wurde - das wäre jedoch für mich nichts beim Transport in unserem engen Treppenhaus - ich glaube, es pendelt zu sehr bzw. entweder setzt es auf der Treppe der Tubus auf oder ich ecke an, wenn ich auf dem Treppenabsatz ums Geländer biege. M.E. also nur etwas für den Trasport auf gerade Strecke.


    Ansonsten gibt es noch die "Schubkarren"-Methode bei schwereren Dobsons - wäre m.E. aber auch nur etwas, um das Ding von der Garage zum Auto o. in den Garten zu rollen...


    Gruß,
    René


    Nachtrag: Hab gerade gesehen, die Trageschlaufe ist ja schon verlinkt ;o)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">den Tubus nur in Nähe der Höhenräder tragen soll? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Reden wir von einem Newton oder einen Dobson?


    Ich halte meine Dobson Röhre (auch 8" f/6) an der Öffnung und am Boden, auch durch etliche Stockwerke. Zu Hause habe ich die Röhre aber in einer
    Selbstbaukiste.
    Ein Kumpel von mir transportiert seinen 8" Cassegrain mit Zwei dicken Schlaufen um den Tubus, dazwischen noch ne Schaumstoffmatte.

  • Hallo,
    mein Tipp: Nimm etwa 1m Trageband (2fach Tubus + 2xGriff) aus dem Baumarkt und 15cm Gartenschlauch (die hochdruck-steife Variante). Dann fummel das Trageband durch das Schlauchstück=Griff so durch, dass sich eine Schleife bildet. Die Schleife legst du um den Tubus. Die zwei offenen Enden (auf der anderen Griffseite) legst Du ebenfalls um den Tubus und verbindest/vernähst sie. Fertig ist der gewaltfreie Tragegriff. Tubus bleibt unversehrt.


    Die Höhenräde markieren typisch den Tubusschwerpunkt und verhindern ein Verrutschen der Tragschlaufen. Anders lässt sich der Tubus also nicht waagrecht tragen. Auch nicht mit angeschraubten Griff.


    Hier mal ein Bild meiner Lösung:
    http://www.desastro.de/GSO/GSOTrageschlaufe.html



    Einziger Schwachpunkt: Die Plastikgurtschnalle hält nicht ganz so, ich habe ein Ende zusätzlich vernäht. Als Griff würde ich einen härteren Schlauch wählen. Der auf dem Bild biegt sich zu leicht.


    Gruß



    PS: Andreas Dehning http://www.desastro.de hat noch weitere Ideen rund um den 8-zöller gesammelt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!