Poliertool reinigen und isolieren?

  • Hallo Schleifer,


    z.Zt. habe ich mit dem polieren eines 10" - Bullauges begonnen. Gestern habe ich mit Rüdiger Heins die Pechhaut gegossen und den Spiegel anpoliert. Da ich ich unbedingt heute Abend weitermachen möchte, brennen mir noch Fragen auf den Nägeln: Das Gipstool ist unlackiert.


    -Ist es besser es auch zwischen den Pechbahnen noch zu lackieren?
    -Muß man das tool regelmäßig reinigen?
    -Sollte ich das tool in den Pausen auf dem Spiegel lagern? Naß oder trocken?


    Wäre für Tipps sehr dankbar!


    Gruß, Ralf

  • Moin Clavius,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">-Ist es besser es auch zwischen den Pechbahnen noch zu lackieren?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Wenn, dann darf der Lack in keinem Falle die Glasfläche berühren.
    Die Polierschale sollte aus einem Material bestehen, von dem sich keine Partikel lösen konnen. In der Optikfertigung benutzt man Metallschalen, auf denen die Pechhaut aufgebracht wird. Andere form- und temperaturstabile Materialien sind sicher denkbar.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">-Muß man das tool regelmäßig reinigen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nach jeder längeren Pause gut unter fliessendem Wasser abbürsten. Danach mit warmem Wasser etwas erwärmen und weiterpolieren.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">-Sollte ich das tool in den Pausen auf dem Spiegel lagern? Naß oder trocken?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Die Polierschale kann waagerecht in einem Regal gelagert werden. Abdeckung etc. ist nicht notwendig.


    blankpolierte Gruesse

  • Hallo Matthias,


    danke für deine Antwort. Bevor ich weiterpolieren kann, muß ich zunächst noch ein anderes Problem lösen: Das tool sitzt fest!Weil ich so blöd war und über Nacht den Spiegel auf die Pechhaut gelegt habe. Super. Habe von anderen schon Tipps bekommen, wie man sie wieder abbekommt.


    Ein gutes hat´s ja: Sowas mach ich nie wieder und Fehler sind dazu da um Erfahrungen zu machen. Wer keine macht, hat keine Erfahrung...


    Jedenfalls habe ich mir das jetzt mal so für mich schöngeredet. Nieder mit dem Pessimismus! :o)

  • Ahoi Ralf, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Habe von anderen schon Tipps bekommen, wie man sie wieder abbekommt. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hab ich gelesen ...


    Die Tips sind OK (Raphaels Tip würde ich aber nur probieren, wenn ich von sehr spannungsarmem Glas ausgehen kann).
    Dass "das wohl jedem mal passiert" ist allerdings vermeidbar ... ich weiss nicht, wer als erster überhaupt auf die Idee kam, aber Werkstücke gehören zur Lagerung generell nicht auf Polierschalen. Auch nicht mit irgendwelchen Zwischenschichten, um sie wieder loszubekommen.


    Weiterhin viel Erfolg wünscht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!