Statistik
Besucher jetzt online : 321
Benutzer registriert : 22579
Gesamtanzahl Postings : 1113323
Astroshop
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Technik (Bilderfassung)
 Technikforum WEBCAM & VIDEO
 Mars mit Cam
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Krebs
Mitglied im Astrotreff

Deutschland
46 Beiträge

Erstellt am: 21.11.2007 :  16:21:01 Uhr  Profil anzeigen
hallo,

mit meinem GSO 150/ 750 habe ich gestern einmal versucht den Mars zu beobachten, gut er ist nur als kleines dunkelgelbes Scheibchen zu sehen, aber das ist nicht das Problem.
Nach einer 3/4 Stunde habe ich es aufgegeben mit Hilfe der Web Cam SPC900 ein Bild auf meinem Notebook zu bekommen, jedoch ohne Erfolg.
Kann es an dem Chip der Web Cam liegen und ist dafür die ATK - 16IC-C
,wegen Langzeitbelichtung, besser geeignet.
Oder welche ungefähren Einstellungen in der Software nutzt Ihr für solche Beobachtungen. Ich habe es auch mit und ohne Verlängerungshülse ausprobiert.
Danke für Eure Anregungen
Jürgen

GSO 150/750 mit Vixen GP-E Montierung auf Berlebachstativ "Report"

Bearbeitet von: am:

mintaka
Forenmeister im Astrotreff

Deutschland
14901 Beiträge

Erstellt  am: 21.11.2007 :  17:40:57 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Jürgen,

wo liegt das Problem? Kommst du nicht in den Fokus oder findest du das Objekt mit der Webcam nicht?
Probier doch erst einmal den Mond. Der ist auch mit der Webcam leicht zu finden und liefert erste Resultate. Markier dir Fokuspunkt der Webcam am OAZ. Ich habe bei mir mit dünnen Edding den OAZ markiert. Wenn du zuviel im Fokus daneben liegst, kannst du das Objekt nicht finden, auch wenn es mittig im Bildfeld ist.
Ein guter Trick ist es, zum Suchen die Helligkeit (Belichtungszeit und Gain) hochzudrehen und leicht zu defokussieren. Dann siehst du an der Aufhellung am Bildrand, in welcher Richtung der Planet ausserhalb des Bildfelds steht.

CS Heinz

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Zerbi
Meister im Astrotreff

Deutschland
433 Beiträge

Erstellt  am: 21.11.2007 :  18:47:17 Uhr  Profil anzeigen
hoi

hast du ne barlow mit verwendet?

sonst wird es recht schwer, da er dann doch recht klein ist ^^

selbst mit 1200 mm brennweite isses noch so klein das es etwas schwer fällt planeten zu finden ohne barlow

Gruß Alex
-= per aspera ad astra =-

8" f/4 Vixen R200SS auf H-EQ-5, Eos 1100Da, Eos 600D


Es war einmal...:
8" GSO Dobs NixGanzNixHalbs ; Es wurde rund ; Halb-Halb

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Krebs
Mitglied im Astrotreff

Deutschland
46 Beiträge

Erstellt  am: 22.11.2007 :  16:27:44 Uhr  Profil anzeigen
hallo,
leider komme ich erst heute zum antworten.Mit dem Mond und Web Cam gibt es keine Probleme, da funzt es mit dem Aufnehmen. jedoch ist mir später aufgefallen das ich den IR- Sperrfilter nicht am Adapter eingeschraubt habe.
Vielleicht lässt es das Wetter in den nächaten Tagen noch einmal zu einen neuen Versuch zu starten um den Mars aufzunehmen.
Sanke jedenfalls für Eure Antworten.
Jürgen

GSO 150/750 mit Vixen GP-E Montierung auf Berlebachstativ "Report"

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Zerbi
Meister im Astrotreff

Deutschland
433 Beiträge

Erstellt  am: 22.11.2007 :  18:49:35 Uhr  Profil anzeigen
hi

also selbst wenn der ir nicht drin ist, sollte es ohne probleme machbar sein den mars zu finden...

Gruß Alex
-= per aspera ad astra =-

8" f/4 Vixen R200SS auf H-EQ-5, Eos 1100Da, Eos 600D


Es war einmal...:
8" GSO Dobs NixGanzNixHalbs ; Es wurde rund ; Halb-Halb

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

drautaler
Senior im Astrotreff

Österreich
210 Beiträge

Erstellt  am: 22.11.2007 :  18:56:00 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Jürgen,
selbst mit nur 300 mm Brennweite kann ich den Mars deutlich mit der Webcam sehen. Versuch doch mal den richtigen Fokuspunkt zu finden indem du auf eine weit entfernte Strassenlaterne, Siedlung o.ä. scharfstellst, und erst dann zum Mars schwenkst. Ist dein Sucher optimal justiert? Das Blickfeld mit der Webcam ist ziemlich klein (vergleichbar mit einem 6 mm Oku) - da kann man schnell mal daneben schiessen....
Nich aufgeben!
Gruss und CS
Rainer

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2020 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.44 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?