96% Verspiegelung

  • Hallo,


    ich hatte auf meinem Spiegel eine 96% Hillux-Verspiegelung, die sich nach vier Wochen aufgelöst hat (ORION-Problem). Den Spiegel habe ich dann persönlich zu Befort nach Wetzlar gebracht und die haben das Teil umgehend abgelaugt und neu verspiegelt, ist jetzt zwei Jahre her und die 94% Verspiegelung von Befort hält.


    Ich denke, die Frage ist somit geklärt.


    Gruß und cs,


    René

  • Hallo Michael und Rene, Danke für die Antworten.


    Es geht um einen gekauften Spiegel mit Standard-88%-Verspiegelung. Den möchte ich eventuell in ferner Zukunft mal auf 96% "aufmotzen". Wenn die 96% Beschichtung von Befort auch immer wieder erneuert werden kann, wäre das schon eine interessante Perspektive. Ich denke da auch an kleine Oberflächenkratzer oder Schäden an der Schicht, die sich im Laufe der Zeit ja immer einstellen (Dobson). Da ist es natürlich schön, wenn so eine Schicht einfach neu aufgedampft werden kann, ohne daß die Kurve neu eingearbeitet werden muß.
    Gruß,


    Bernhard

  • Hallo Bernhard!


    Ob die Schicht sich mit Ablaugen von deinem Substrat (Spiegelträger = Glaskeramik) entfernen lässt hängt von der Methode des Auftragens ab.
    In der Regel werden Spiegel ja bedampft, d.h. mit einer hauchdünnen Schicht des Metalls (i.d.R. Aluminium) überzogen. Um diese metallische Schicht vor Korrosion zu schützen wird noch eine zusätzliche Schutzschicht aufgetragen.
    Und diese beiden Schichten sind meines Wissens nach immer mit einer Lauge ablösbar. Darin sehe ich keine Probleme. Beim Ablaugen wird der Spiegelträger auch nicht angegriffen, d.h. ein neues Polieren der Oberfläche ist nicht notwendig.


    CS wünscht
    Martin

  • Hallo Bernhard,
    du schreibst, wenn die 96%-Schicht immer wieder erneuert werden kann, sei das eine interessante Perspektive.
    Meine alte Befort-Beschichtung auf dem 12 Zöller hat 20 Jahre überstanden!
    Auch wenn du hin und wieder die Beschichtung vorsichtig säuberst, hält sie ewig!
    Macht dir also keine Gedanken.
    CS
    Timm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!