Ein 13" Gitterrohrdobs "BART"

  • Hallo Allerseits[:)]


    Bis auf ein paar kleinigkeiten ist mein 13er nun fertig. Ich hab auch schon ein paar mal damit beobachtet und war total begeistert[8D]
    Beim Bau hab ich ein wenig bei Harald Feigel gespickt[:D]


    Hier nun ein paar Bildchen vom Teleskop!


    Zerlegt und bereit zum Abtransport:


    Die einzelnen Komponenten:


    Höhenradlagerung mit Möbelrollen und Filzpads als Bremse:


    Spiegelbox mit angeschraubten Höhenradern:


    Rockerbox und Basisring:


    Rockerbox auf Basisring:


    Gitterrohr in Ziamonika bauweise:


    Gitterrohr auf die Spiegelbox gesteckt:


    Klemmung an der Spiegelbox:


    Klemmung am Hut:


    Der Blendschutz wird mit Druckknöpfen am Hut befestigt:


    Das fertig montierte Teleskop:


    Der Beweis das auch ein Spiegel drin ist[:D]


    Und zum Schluss noch die 18 Punkt Spiegelzelle


    So, jetzt muss ich mir überlegen was ich als nächtes zusammen basteln kann[:D]


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,


    ein feines Gerät haste dir da gebaut. Ich hab noch einen Tipp und eine Frage.


    Der Tipp: Mach an die dreieckigen Keile welche die Stangen in der Spiegelbox klemmen noch Hosenbundgummi. Schau dazu nochmal die Bilder von meinem 14er an. Bilder sagen mehr als tausend Worte. Der Sinn liegt ganz einfach darin, daß mit dem Gummi die Keile automatisch nach vorne wegkippen und das einfädeln der Stangen zum Kinderspiel wird. Bedenke dabei, daß du an deinem Keil unten eventuell ein paar Millimeter wegfeilen mußt, damit er Platz zum Kippen hat.


    Und jetzt würde mich noch brennend interessieren, wie die Sache mit den Möbelrollen als Gleitlager für die Höhenräder funktioniert. Geht das nicht viel zu leicht?


    Grüße,


    Harry

  • Hallo Harry,


    freut mich das Dir das Teleskop gefällt!


    Das Lager mit den Möbelrollen ging erst viel zu leicht. Deshalb musste ich es mit Filzpads bremsen. Jetzt lässt es sich butterweich bewegen. Sogar wenn ich die relativ schweren Hyperions aus dem OAZ rausnehme, bleibt das Teleskop auf Position. Mit den Filzpads kann man die Bremswirkung ziemlich gut einstellen. Dazu habe ich einfach die Anzahl der Pads solange erhöht bis es funktioniert hat. Auch bedenken das die Rollen auf den Höhenrädern rattern haben sich nicht bestätigt. Man brauht halt Rollen mit gutem Rundlauf und sauber gefräste Höhenrader.


    Das mit dem Hosenbundgummi werde ich machen! Guter Tipp!


    Gruß
    Michael


    Gruß
    Michael

  • Hallo Reiner,


    für den Namen "BART" hab ich mich ja auch jetzt erst entschieden. Der 8Zöller wird ja noch umgebaut und heißt dann "LISA". der kleine 4,5" wird "MAGGY". Dann fehlen nur noch "HOMER" und "MARGE" und die Simpsons sind komplett.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,
    sehr schönes Teleskop, dein Bart! Saubere Arbeit, gefällt mir!


    Sehr interessant finde ich die Höhenradlagerung. Welche Vorteile bringt die zusätzliche Verwendung von Möbelrollen?


    Viele Grüße,
    Stefan


    P.s.: Wie wäre es noch mit einem kleinen 3"-4" Suchernewton als Maggi? ;)

  • Hallo Stefan,


    Die Möbelrollen ersetzen die Teflon Gleitlagerung. Ich wollte das einfach mal ausprobieren und es funktionier hervorragend. Man muss die Lagerung alerdings mit Filzpads stark abbremsen.


    Maggi ist schon in arbeit! Momentan bin ich am Polieren und es soll ein 4,5" F5 Suchernewton werden.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Christian,


    Danke für das Lob!
    Die Stangen haben 16mm Durchmesser. Gewogen hab ich den Dobson noch nicht, ich werde es aber nachholen!
    Du wirst den Dobson spätestens auf dem "SATT" sehen können. Hoffentlich ist das Wetter da wieder so gut wie beim letzten mal!


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,


    ich muss den Fred hier nochmal rauskramen. Hab mir nun auch solche Stangenhalterungen gebaut, wie du sie hast. Nur hab ich damit ein kleines Problem:


    Die Dinger fallen permanent zu allen Seiten um, wenn sie nicht im Teleskop sind. Ich frage mich, wie ich die richtig einfädeln soll, wenn sich dauernd welche der STangen niederlegen. Wie hast du das gelöst? Haset du die Schrauben unten fest angezogen oder eine Sicherung gegen das Umfallen gebaut?


    Christian


    PS: viel Erfolg für dein nächstes Projekt

  • Hallo Christian,


    Ich hab die Verschraubung ziemlich fest angezogen! Du musst dann aber selbstsichernde Muttern benutzen. In das Alurohr habe ich an den Enden passende Buche Rundholzstücke mit Epoxy zur Verstärkung eingeklebt. Man würde sonst das Rohr beim festziehen der Verschraubung flachdrücken.


    Gruß
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!