Statistik
Besucher jetzt online : 170
Benutzer registriert : 21233
Gesamtanzahl Postings : 1045907
Der Astronomie-Chat ... Live Diskutieren, Fragen stellen, Kontakte knüpfen ... Jederzeit mit anderen Sternfreunden in Echtzeit plaudern ...
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Planeten & Sonnensystem
 17P/Holmes - Bilder
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 5

Korn
Forenmeister im Astrotreff

Österreich
1872 Beiträge

Erstellt am: 26.10.2007 :  23:45:11 Uhr  Profil anzeigen
Hallo alle,

gestern wollte es trotz geduldigen Wartens bis etwa halb 3 nichts werden, aber heute passt das Wetter soweit. Hier nun ein paar erste Ergebnisse:

verkleinerter Ausschnitt


100%-Ausschnitt


Komet 17P/Holmes
26. Oktober 2007 - 23:15 MESZ - Leonding/Oberösterreich
Canon 2.8/200 bei f/3.5, 1.5s, ISO 200 - Canon EOS 350D

Ciao,
Roland

Bearbeitet von: Korn am: 27.10.2007 01:11:56 Uhr

Grubenpony
Senior im Astrotreff

Deutschland
226 Beiträge

Erstellt  am: 26.10.2007 :  23:57:38 Uhr  Profil anzeigen
Moin Roland

Gratuliere zu den gelungenen Aufnahmen :-) Damit bist Du der 1. mit Bildern vom Kometen Holmes hier ;-)
Mehr davon bitte :-)

Grüße und CS


Olli

Geht nicht ...gibts nicht

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Karsten
Meister im Astrotreff

Deutschland
259 Beiträge

Erstellt  am: 27.10.2007 :  00:14:08 Uhr  Profil anzeigen
Herzlichen Glückwunsch zu den Bildern
Hier in Berlin ist absolut nichts zu machen, es ist zum heulen.
Na am Sonntag soll es ja besser werden, aber dann "Holmes ich komme"

Viele Grüße und CS bitte bitte CS Karsten

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Deanna_Troy
Boardcounselor

Österreich
723 Beiträge

Erstellt  am: 27.10.2007 :  00:38:29 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Deanna_Troy's Homepage
Gratuliere Korn :-), nun hattest du ja doch Glück - heute ist es zum gerechten Ausgleich hier dicht.

LLAP Deanna


2 Dinge bedrohen ständig die Welt: die Ordnung und die Unordnung (Paul Valery)

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

lonestar
Meister im Astrotreff

Österreich
372 Beiträge

Erstellt  am: 27.10.2007 :  00:38:52 Uhr  Profil anzeigen  Sende lonestar eine Yahoo! Message
Hallo Korn,

nett, echt nett!
Erlaube mir meinen dranzuhängen- quick&dirty:



Nikon D70s 70% Crop aus 3 Bildern, 60 Sek. 800 ASA, no dark, no flat, Intes MK67

Grad reingekommen- Korn`sche Bearbeitung- danke!!


CS

Klaus

CHAT2011: www.Jugendzeltplatz-Chieming.de
http://www.astronomie-im-chiemgau.de/
Instrumente:
Starsplitter Compact I (14,5")/Intes MK67/Vixen R200SS/Vixen 102M/Orion 80ED/PST/...

Bearbeitet von: lonestar am: 27.10.2007 01:05:30 Uhr
Zum Anfang der Seite

Deanna_Troy
Boardcounselor

Österreich
723 Beiträge

Erstellt  am: 27.10.2007 :  00:41:47 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Deanna_Troy's Homepage
Das wird ja immer noch besser!
CS Deanna

2 Dinge bedrohen ständig die Welt: die Ordnung und die Unordnung (Paul Valery)

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Grubenpony
Senior im Astrotreff

Deutschland
226 Beiträge

Erstellt  am: 27.10.2007 :  00:43:51 Uhr  Profil anzeigen
Moin Klaus :-)
Gratuliere auch Dir zu diesem Klasse Bild ;-)

Aber bitte mach doch mal den Chip sauber ist ja gräßlich *ggg*

;-)

Grüße und CS

Olli

Geht nicht ...gibts nicht

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Marco85
Mitglied im Astrotreff

Deutschland
53 Beiträge

Erstellt  am: 27.10.2007 :  00:49:24 Uhr  Profil anzeigen
Ey Leute

Das ist der absolute Wahnsinn was ihr da macht!
Eine ordentliche Portion Respekt von meiner Seite!
Fantastisch!

Habe erst gedacht das der Komet zentrisch im Halo sitzt. Macht wohl die Perspektive?

Weiter so!

Und CS!

Marco aus der Suppe

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Jan307
Mitglied im Astrotreff

Deutschland
85 Beiträge

Erstellt  am: 27.10.2007 :  01:20:29 Uhr  Profil anzeigen  Sende Jan307 eine ICQ Message
Hey!

Danke für die tollen Bilder die ihr da gemacht habt, Respekt. Bei mir hier im Norden ist echt nichts zu machen!
Naja vielleicht morgen.

Bis dahin danke für die Bilder und ne gute Nacht!

LG und CS Jan

- 8" Skywatcher Dobson
- EQ-6
- EOS 400D

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Antares5
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1289 Beiträge

Erstellt  am: 27.10.2007 :  06:14:52 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Antares5's Homepage
Danke für die Bilder, und gratuliere zur Sichting, hier ist wie immer wenn was besonderes passiert bewölkt


CS
Stefan

8" f/5 Newton mit ED80 f/7.5 Pro auf EQ6 SkyScan und Alccd5 mit Canon EOS 450D unmod.

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

mintaka
Forenmeister im Astrotreff

Deutschland
14460 Beiträge

Erstellt  am: 27.10.2007 :  10:10:07 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Roland und Klaus,

prima Bilder . Im Osnabrücker Land war zumindest bis gestern Abend seit Tagen kein blauer Fleck am Himmel zu entdecken, alles ist zu .

Ganz viel CS
Heinz

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

StephanPsy
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2119 Beiträge

Erstellt  am: 27.10.2007 :  10:26:52 Uhr  Profil anzeigen  Besuche StephanPsy's Homepage
Gratulation zu den gelungenen Photos. Allerdings ist dieser Komet wieder einmal eines der seltenen Beispiele für ein Himmelsobjekt, das visuell noch besser ausschaut als fotografisch. Ich konnte ihn gestern Abend bei strahlend hellem Vollmondhimmel (trotzdem ist der Komet schon mit bloßem Auge stellar erkennbar) längere Zeit mit Miyauchi (20/30 x 77) beobachten. Faszinierend. Der "Halo" um den hellen Kern ist deutlich strukturiert, wie ein lockerer leicht verschmutzter Schneeball oder Wattebausch. Für diese Strukturierung ist das menschliche Auge offenbar sensibler als der Foto-Chip. Der helle Kern sitzt asymetrisch (leicht nach "rechts" verschoben) im auch nicht ganz kreisrunden (rechts oben etwas "angedetscht") Halo. Ich wünsche uns allen für dieses wunderbare Schauspiel noch viele klare Nächte - möglichst ohne Mond.


StephanPsy vom Eridanus im ALBiREO mit Phoenix von Goldammer, Penelope von IthakA, femina, Lokomotive, PA-T, Kat:ze von der Almwiese, BlackSeeleScope, Zakyntha

Es gibt keinen Weg zum Glück. - Glücklich-Sein ist der Weg. (Buddha)

Bearbeitet von: StephanPsy am: 27.10.2007 10:27:50 Uhr
Zum Anfang der Seite

lonestar
Meister im Astrotreff

Österreich
372 Beiträge

Erstellt  am: 27.10.2007 :  11:46:49 Uhr  Profil anzeigen  Sende lonestar eine Yahoo! Message
Hallo Leuts,

danke schön , werde mich bemühen noch bissl was rauszuholen, habe Darks und Flats nachgeholt...

(==>)StephanPsy: visuell war er wirklich die Wucht, wegen dem Geglotze kam ich erst zu spät zum Fotografieren, wollte ja Serien verschiedener Belichtungszeit machen- da wäre dann vielleicht was mit Struktur möglich gewesen...


CS

Klaus

CHAT2011: www.Jugendzeltplatz-Chieming.de
http://www.astronomie-im-chiemgau.de/
Instrumente:
Starsplitter Compact I (14,5")/Intes MK67/Vixen R200SS/Vixen 102M/Orion 80ED/PST/...

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Astrohardy
Forenmeister im Astrotreff

Deutschland
7481 Beiträge

Erstellt  am: 27.10.2007 :  12:24:48 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Astrohardy's Homepage
Habe mal versucht, über Klaus Bild mit Fitswork einen Sekanina-Larsen-Filter laufen zu lassen.




Hartwig

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

RalphS
Neues Mitglied

Deutschland
3 Beiträge

Erstellt  am: 27.10.2007 :  13:08:24 Uhr  Profil anzeigen
Sieht ja bedrohlich aus *schauder*,
wie eine Kugel die auf mich direkt zufliegt.
Tolle Bilder.

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Robin
Meister im Astrotreff

Deutschland
523 Beiträge

Erstellt  am: 27.10.2007 :  13:12:12 Uhr  Profil anzeigen
Hi Hartwig,

ist der helle Ring in der Koma ein Artefakt durch die Bearbeitung, um den Kontrast an diesen Stellen zu erhöhen, oder ist das eine Kompensation für überbelichtete Stellen, um näher an den visuellen Eindruck heranzukommen? In http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/ubb/showflat/Number/436270/fpart/2 gibt es eine Zeichnung von Stefan Meister, in der weiter außen liegende Bereiche etwas heller aussehen.

Clear skies (sitze seit Tagen unter Hochnebel),

Robin

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
Seite: von 5 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Nächste Seite
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2018 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.49 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?