H-alpha Sonne 2007.10.18 - 07:45UT

  • Hi Leute,


    auch heute gab es eine trockene Wolkenlücke, das seeing war allerdings recht mies - schade. Die beiden westlichen Protuberanzen haben sich schön entwickelt, die (etwas) unruhige Oberfläche, jetzt knapp westlich der Mitte, will und will nicht ausbrechen.


    Oberfläche:




    Protuberanzen im Nordwesten:




    Protuberanzen im Südwesten:




    Aufgenommen mit SM60, ED 80/600 Pro, BF10, 2.4x Barlow, DMK 31AF03, gestackt mit Registax 4, gefinished mit Photoshop.

  • Hallo Helmut,


    vielen Dank - ja, den link kannte ich schon. Den nutze ich gelegentlich zum Vergleich meiner Bilder.
    Vorhin habe ich einen FH 127/1200 im Weißlicht an der Sonne getestet und, siehe da, mir ist gleich dieses Fleckengrüppchen am Ostrand aufgefallen. Mal schauen, was daraus noch wird.




    Aufgenommen mit ND5, FH 127/1200, Fringe Killer, 2.4x Barlow, DMK 31AF03, gestackt mit Registax 4, gefinished mit Photoshop.

  • Hallo zusammen,


    Gstern konnte ich nicht beobachten, es hat hier ziemlich viel geregnet. Erst gegen Abend lockerte es auf, aber die Sonne stand da schon kurz vor dem Horizont.
    Dafür hat es heute wieder bei mäßigem Seeing geklappt, allerdings wurde ich oft von den durchziehenden Wolken unterbrochen:


    PST Zeichnung vom 18.10.2007; ca.10:43 UT


    (==>)Cai-Uso: wie in letzter Zeit schon öfter geschrieben habe ich auch heute nicht so viel visuell gesichtet, wie du fotografisch festgehalten hast. Und im WL habe ich heute nicht geguck, ich wußte ja nicht, dass wieder was zu sehen ist :-). Obwohl ich im PST diese Region gesichtet hatte!?!


    (==>)Helmut: Danke für dein Lob, höre ich gerne. Den Link hatte ich als Hinweis für die Nordausrichtung meiner Zeichnungen erwähnt und diese Seite benutze ich immer, wenn ich am PC die Zeichnung nacharbeite.


    Viele Grüße


    Arno

  • Hallo Arno,


    daß ich die kleine Gruppe im Weißlicht gesehen habe, war auch ein großer Zufall. Aber die kleinen Fackeln fielen schon auf. In spaceweather ist die Gruppe auch noch nicht verzeichnet, auch anderswo habe ich noch keinen Hinweis darauf gefunden.
    Ja, Du hast sie richtig eingezeichnet, sie war knapp südlich des Äquators.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!