Polarlichtwarnung f.d.Abenddämmerung wieder AKTIV!

  • ### NEU ############################################################
    ####################################################################


    Ich weiss, dass ich diese Meldung schon vor längerem verwendet habe, aber der Link funktioniert noch immer und es gilt der gleiche Text.


    Das Oval ist wieder rot - Stand 15:09 Uhr MEZ


    #####################################################################
    #####################################################################
    Wenn die Werte noch anhalten dann könnten wir in der Dämmerung vielleicht auch bis in die Nacht hinein Polarlichter sehen.


    zum Bild je heller das rote Oval im Bild desto warscheinlicher sind Polarlichter



    Gruß


    Michael Wendl


    http://www.atmn.info

  • Vielleicht habe ich, im tiefen Süden Wohnender (Schweiz), heute auch einmal Glück. Die Chancen scheinen nicht schlecht zu sein.[:p] Das Wetter wird auf jeden Fall mitspielen (kein Wölkchen ist zu sehen[:)]).


    Danke auch vielmals für die Mitteilung.

  • Schaut mal bitte für uns im Norden mit - heir ist es grau und trübe [:(!]


    Aber was ärgere ich mich - konnte ja gestern mal 1 Stunde gucken - immerhin der 2. Abend seit 5 Wochen [}:)]


    ALso CS Euch allen da draußen - und scchöne Polarlichter - vielleicht stellt der ein-oder andere ja mal wieder ein paar schöne Bilder rein -


    René


    ... der auch gern mal eins sehen würde [|)]

  • Hallo,


    Ihr beneidenswerten "Südländer". Schaut doch mal im Norden vorbei und schaufelt diese ätzenden Wolkne beiseite[:D]. Dann kann ich vielleicht auch endlich die neuen Okus testen, die seit fast eineinhalb Wochen rumliegen, ohne Sternlicht gesehen zu haben [:(!][:(!][:(!]!


    Viel Spass!


    Mathias

  • Hi Leuts,


    also bei mir in Erfurt (Randlage) ist grad mächtig viel Polarlicht zu sehen. Bisher kannte ich das nur von Bildern. Absolut sehenswert, und das in unseren Breiten. Wahnsinn. Ich bin hin und weg[:D]! Schade das ich keine Knipse habe, hätt ich gern fotografiert!


    Grüße aus Tiefthal
    Bauhead

  • Hallo Michael,


    komme gerade vom Nachtdienst - das war der schönste, den ich je hatte, Dank deines Beitrags! Somit hab ich mir meinen langersehnten Kindheitstraum erfüllt - zumal das Polarlicht hier in Erfurt hammermäßig war!!!


    Kannst du nochmals den link ins Forun stellen, von dem das Bild stammt, auf der homepage "spacew.com" hab ich diese Grafik nicht gefunden!



    MfG Tavas

  • Ich schließe mich den nördlichen Bewohnern an.


    Das wären dann die 2. Polarlichter die ich verpasse. Wenn das hier so weitergeht setz ich mich ins Auto und fahre gen Süden[}:)][}:)][}:)]

  • Wieso muss die Sonne auch ihre Wut im Herbst rauslassen. Hätte sie nicht bis Winter warten können? Dann ist es bestimmt auch im Norden wieder klarer.[xx(]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: tavas</i>
    <br />Hallo Michael,


    komme gerade vom Nachtdienst - das war der schönste, den ich je hatte, Dank deines Beitrags! Somit hab ich mir meinen langersehnten Kindheitstraum erfüllt - zumal das Polarlicht hier in Erfurt hammermäßig war!!!


    Kannst du nochmals den link ins Forun stellen, von dem das Bild stammt, auf der homepage "spacew.com" hab ich diese Grafik nicht gefunden!



    MfG Tavas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    der link ist http://www.spacew.com/www/aurvis.gif

  • Hi Ullrich, du verwechselst Hamburg mit Linz-bei uns ist es auch seit Tagen zu-kein Funken einer Hoffnung auf Sterne und was es sonst noch so da oben gibt.
    Durchhalten ist die Parole
    Helmuth

  • Hallo Ulrich,


    ja da hab ich wohl etwas falsch gemacht, denn es wäre schön zu vergleichen der rote Bereich nahm ja genz Italien ein und heut'
    nix mehr. Beim Nächsten werde ich ein Hardcopy einstellen.


    Gruß


    Michael

  • Ich kann irgendwie nix auf dem Bild erkennen. Kann mir mal bitte einer seine Geografie-Kenntnisse näher bringen und mir verraten, was da auf der Karte abgebildet ist?
    Danke

  • 'Mitternacht' ist unten - jetzt gerade Moskau etwa. In 2 Stunden dann Hamburg - Berlin.
    Noch später dann Grönland, was jetzt noch links der Mitte (grüner Fleck) ist.
    Wird der Fleck gelb oder gar rot, ist verstärkt mit Polarlicht zu rechnen.


    Gruß


    Ullrich

  • Hallo Michael, hallo Gemeinde


    Auch von der Tiroler Ecke ein herzliches Dankeschön für diesen Hinweis.
    Ich hab's gestern irgendwann um vier oder halb fünf gelesen und habe daraufhin unsere ganze Truppe mobilisiert.


    Wir sind dann nach unserem traditionellen donnerstäglichen Astro-Stammtisch rausgehfahren und haben noch bis halb ein Uhr nachts beobachtet.


    Hier ein Bild von "filtwodl6":


    Auch "Starfinder2" war mit von der Partie und trug einige Aufnahmen bei. Hier ein Beispiel:




    Und als alter "Animateur" hab ich es mir natürlich nicht nehmen lassen können, wieder ein kleines Filmchen zu produzieren.
    Dazu ist meine Digicam 77 Minuten lang am Stativ stehengeblieben und hat im Minutentakt 15sec-Belichtungen aufgenommen - dabei ist mir auch noch ein Meteor durchs Bild geflitzt:



    Für Animationsfilm (ca. 0,9MB) am besten Rechtsklick und Speichern unter... auswählen!


    Hier noch ein Teil unserer Truppe (einige waren zum Aufnahmezeitpunkt leider schon heimgefahren:



    Von links nach rechts: Hannes, Mario, Christian, Christian, Benjamin, Michael und (sitzend, neben "Galilea") Götz.


    Nachdem ich gestern dann um ca. ein Uhr nach hause gekommen bin, hab ich noch die Bilder von der Kamera geladen und die Animation erstellt.
    Nun bin ich heute nach einem halben Arbeitstag und schon wieder einer halb durchwachten Nacht doch einigermaßen erledigt und werd mich jetzt zum Matratzenlauschdienst begeben...


    Gut's Nächtle und schöne Grüße aus der Astronomen-Metropole Rum!


    Christian

  • Hi Astro-MAD


    Die Karte zeigt den Blick auf den Nordpol, unten auf der Karte ist Russland, oben ist Nordamerika und links Europa.
    Ich musste auch erst 2x hinschauen.



    cu Jens

  • Hallo allerseits [:)],


    das Thema Polarlichter ist immer noch oder SCHON WIEDER aktuell [:D]. Hab grad eben eine Meldung reinbekommen, daß es schon wieder aktiv geworden ist da oben... Mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit ist heute Nacht schon wieder was möglich - dann haben die anderen, die bis jetzt leer ausgegangen sind, auch noch mal eine Chance. Schaut am besten mal auf die Grafik auf Seite 1 dieses Themas [:P].


    Viele Grüße,
    Martin

  • Hallo Michael,


    der Grund warum die Sonne zur Zeit so aktiv ist... Der Mann im Mond ist fremdgegangen und jetzt ist die Sonne sauer... [;)]
    Mal im Ernst, die Sonnenflecken zur Zeit haben extrem komplexe und verworrene magnetische Felder (warum das ist, weiß ich nicht). In diesen Magnetfeldern steckt ne Menge Energie drin. Und wenn jetzt so ein Magnetfeld aufbricht (quasi eine Feldlinie reist), dann werden die ganzen Teilchen von der Sonne weggeschleudert. Mit etwas Glück gerade in Richtung Erde, wo sich dann ein paar Menschen über Polarlichter freuen [:)].


    Viele Grüße,
    Martin

  • !!!!!!!!!!!Achtung !!!!!!!!!!!!!!!
    verfolgt mal die Entwicklung des Aurora-Ovals.
    Vielleicht dehnt es sich noch weiter aus.
    Zumindest ist es schon wiedermal knallrot.
    Man hab'ns die Nordländer schön.


    Wunschprognose: Heut Nacht ist's in ganz Deutschland nebel- und wolkenfrei und das Oval reicht wieder bis nach Italien.


    [:D]


    Gruß


    Michael Wendl


    http://www.atmn.info

  • Also hier ist nach wie vor alles dicht![:(!]


    Kann sein das mit ganz viel Glück morgen was drin ist, aber Schneefall wurde auch schon angesagt.[xx(]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!