Vixen 114/900 Modelle

  • Hei zusammen,


    nachdem ich nun fast 1 Jahr mit dem Lidlscope rumgemacht habe, möchte ich mich jetzt Zen-mäßig auf die nächstehöhere Ebene begeben.


    Also die Entscheidung ist auf den Klassiker Newton 114/900 gefallen!!!


    Da ich ein qualitätsmaßig höherwertiges Gerät haben möchte, soll es ein gebrauchter Vixen sein. Den gibt es ja hin und wieder Hier oder in der Bucht zu akzeptabelen Preisen.


    Nun ist mir jedoch aufgefallen, das es bei Vixen im Lauf der Jahre unterschiedliche scheinbar verschiedene Modelle gegeben hat.


    z.B. Vixen Cosmostar 114/900, Vixen GP 114/900M, Vixen 114/910, Vixen NP R114S


    Kennt jemand die Unterschiede der einzelnen Modelle? Weiß jemand was genaues?


    Gruß


    Stephen

  • Moin Stephan!


    > Vixen Cosmostar 114/900, Vixen GP 114/900M, Vixen 114/910, Vixen NP R114S


    Die Optik des Cosmostar-Modells ist in China hergestellt, die anderen drei sind jeweils baugleich (bis auf die Farbe: schwarz oder grün) und stammen aus japanischer Produktion.
    Die Konstruktion dieses 114er-Newtons ist schon etwas veraltet. Drei recht dicke Fangspiegelstreben sind heute nicht mehr gängig, besser sind vier dünne Streben, Stichwort: Spikes. Der FS bei den Vixen ist leider zu klein geraten, der HS wird gerade mal so ausgeleuchtet. Wie alle anderen Newtons dieser Baugröße besitzt auch der Vixen einen sphärischen HS, was bei diesem ÖV gerade ein beugungsbegrenztes Bild liefert.


    Tip von mir: Ich hab' TAL und Vixen schon direkt miteinander vergleichen können. Ein TAL-1 ist besser, was Bild und Qualität angeht! [;)]

  • hei winnie,


    danke für deine antwort.


    den tal hatte ich auch schon auf der liste, leider wird der gebraucht nicht so häufig angeboten, oder hast du einen für einen guten kurs;-).


    doch nun zum vixen


    es gibt also 114er aus chinesischer produktion und welche aus japanischer. ich tippe mal die aus japan sind besser, oder?


    doch woran enkenne ich die unterschiede.


    gruß


    stephen

  • Moin Stephen!


    > den tal hatte ich auch schon auf der liste, leider wird der gebraucht nicht so häufig angeboten, oder hast du einen für einen guten kurs;-).


    Tja, wer einen TAL-1 hat, der gibt ihn auch nur sehr selten wieder her. Meinen kannst Du leider nicht bekommen, denn der ging aus Platzmangel vor einem Jahr ca. weg.


    > ich tippe mal die aus japan sind besser, oder?


    Wenn, dann würde ich den Japaner vorziehen. Auf der China-Optik pappt nur der Vixen-Aufkleber, ansonsten ist es normale China-Ware. In dem Fall könntest Du Dir auch einen Skywatcher 114/900 besorgen - schlecht sind die nicht, haben aber schon die vierarmige FS-Spinne, sind also moderner.


    > doch woran enkenne ich die unterschiede.


    An der Farbe. [;)] Die Japaner besitzen Anbauteile im typischen hellen vixen-grün (Hammerschlag, Farbe der GP-Montierung) oder eben schwarz (die NP-Variante).
    Das Grün des China-Modells ist etwas anders, ich meine auch, daß vorderer und hinterer Tubus-Abschlußring im Gegensatz zu den Japanern aus Plastik gefertigt ist. Die fette FS-Spinne des Cosmostar ist fest mit dem vorderen Abschlußring am Tubus verbunden, also nicht justierbar.
    Siehe z.B. hier (Cosmostar): http://www.astroleb.com/about_us/alain/vixen/vixen.htm


    Im Gegensatz dazu der japanische R114M (achte auch auf die unterschiedlichen Sucher!):
    http://www.vixen-europe.com/ht…eflektoren/gp_e_r114m.htm


    Am besten schaust Du Dir via Google die Varianten in Bildern mal genauer an, dann fallen die Unterschiede auf.

  • Tipp ich habe mein Vixen NP-R114S bei Ebay für 111 Euro erworben da gehen öffters mal solche Teile übern Tisch und das Vixen ist recht gut. Trotz seines Alters und du bekommst noch über all Okulare und kannst es auch auf eine besser Monti setzen eine mit E-Motoren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!