Endlich wieder eine gute Nacht

  • Datum, Zeitraum: 18.09.07, 01:00 – 02:55 Uhr
    fst: ca. 6,5 mag
    Durchsicht: Sehr gut
    Seeing: Befriedigend
    Gerätschaft: 8“ f/6 Skywatcher-Dobson, TS Super Plössl 32 mm, Goldkanten in 20 mm, 15 mm, 6 mm, Baader UHC-S
    Objekte:
    Galaxien: M31, M33, NGC 1058 (mit SN2007gr), M77
    Sternhaufen: h + chi, M45
    Nebel: M42, M1
    Planeten: Mars


    Als ich kurz nach Mitternacht die Haustür zusperren, und mich ins Bett legen wollte, bemerkte ich wie ein paar Sterne zum Fenster herein schienen. Nachdem ich mich vergewissert hatte, dass es sich auch wirklich auszahlen würde (Wettervorhersage war eine andere), stellte ich den 8“ Dobson zum Auskühlen auf die Terrasse.


    Gegen 1 Uhr ging es los:


    M31: sehr scharf begrenzt, ein Staubband deutlich, ein zweites erahnbar


    M77: recht klein, dezente Andeutungen von Strukturen erkennbar


    h + chi: ungewohnt hell und deutlich, sehr viele Sterne


    M33: nach ausgiebiger Adaption zwei Spiralarme indirekt zu sehen


    NGC 1058 mit SN2007gr: Galaxie oval, recht unauffällig. Supernova gut erkennbar – 70-80% haltbar


    Mittlerweile war der Orion bereits aufgegangen, und ich machte mich daran, meine ersten Winterobjekte in diesem Jahr zu beobachten:


    M45: zwar heuer schon mehrmals beobachtet, allerdings nie in solch einem satten blau; Reflexionsnebel erkennbar (!)


    M42: stand noch relativ tief am Horizont, mit Nebelfilter allerdings äußerst detailreich.


    M1: schwach, stand noch zu tief, dennoch Einbuchtung erkennbar


    Mars: Bei 200x schön als „Kugel“ erkennbar, mit hoher Konzentration Syrtis Major und andere dunkle Gebiete erkennbar. Südliche Polkappe strahlte schneeweiß.


    Die Objekte, die ich mir für heute eigentlich vorgenommen hatte, NGC 891, NGC 7635 (Bubble Nebel) und M 76 muss ich zu einem späteren Zeitpunkt nachholen. Nach 2 Stunden höchster Konzentration spielten nämlich meine Äuglein nicht mehr so ganz mit. [;)]


    Trotzdem gehe ich jetzt mit äußerst positiven Eindrücken schlafen.


    Gute Nacht! [:)]

  • Hallo, schöner Bericht. In der Nacht aufzustehen ist auch für mich sehr schwer. Ich stelle meinen Wecker einfach ins Regal, damit ich aufstehen muss, um ihn abzuschalten. Dann bin ich wach.
    Hat außerdem den Vorteil, dass die Augen adaptiert sind und man (besonders gut im Sommer) direkt bei völliger Dunkelheit beobachten kann.
    Gruß und Cs, Marius

  • Servus Marius!


    In der o.g. Nacht bin ich gleich aufgeblieben.


    Heute werd ich wieder so ab 1 Uhr draußen sein, mir aber vorher ein paar Stunden Schlaf gönnen.


    Wobei mich die vorhergesagten 5 °C doch irgendwie abschrecken.. [;)] Falls ich tatsächlich spechteln gehe, dann sind heute endlich mal ein paar Arp-Galaxien an der Reihe. Ein Bericht würde in diesem Fall wieder folgen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!