Für Schiefspieglerfreunde

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: GerdHuissel</i>
    <br />Lieber Wolfgang,


    Vielen Dank für die Möglichkeit
    an dieses historische Dokument zu kommen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Wolfgang,



    Dem kann ich nur beipflichten.


    Der (das?) Brachy wird in der einschlägigen Literatur nur beiläufig erwähnt - wenn überhaupt.
    Besten Dank auch von mir.



    Gruß Franjo

  • hallo!
    durch die freundliche unterstützung von dr. donhauser vom technischen museum wien konnte ich mir tatsächlich so ein ding ansehen - es ist allerdings nicht ausgestellt, sondern im lager des TMW, und das ist an einem würdigen ort - dem Zeiss Werk Wien (http://de.wikipedia.org/wiki/Zeiss-Werk_Wien):


    und da war auch schon das gute stück, irgendwann schwarz bemalt, und fallen gelassen hat es auch einer. trotzdem war bis auf das stativ alles da, und der zustand war eigentlich für so ein ca. 125 jahre altes stück sehr gut:


    Der gute Karl Fritsch war mein nachbar - ich wohne ca. 500 m weiter stadtauswärts. das haus gibt es aber nicht mehr, es hat der köstlergasse platz machen müssen, an deren ende auch dei berühmten wienzeilenhäuser von otto wagner stehen (http://de.wikipedia.org/wiki/W…C3%A4user_von_Otto_Wagner).


    viele okulare, die meisten ein wenig blind, waren dabei, und zwei sonnengläser sowie ein terrestrischer umkehraufsatz:



    was das ding ist, war mir ehrlich gesagt nicht ganz klar:


    der umkehraufsatz:


    und schliesslich - in unglaublichem zustand (vielleicht wurden die dinger aluminisiert oder mit zaponlack eingesprüht - das teleskop ist jedenfalls seit den siebzigerjahren im besitz des TMW) - sekundär und primärspiegel. man bemerke auch die beiden blenden für den primärspiegel - sooo super werden die abbildungseigenschaften wohl nicht gewesen sein. auch ragt der sekundärspiegel seitlich ins bildfeld. der krümmungsradius des primärspiegels is ca. 2 m, die öffnung ist 100 mm, und das gesamte gerät ist ca. 850 mm lang.


    lg
    wolfi

  • ... eine rectifzirungshilfe gar? wer weiss! der gute fritsch hat jedenfalls immer betont, dass er gerne die rectifizirung selber wohlfeil vornähme ...
    lg
    wolfi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!