BB Aurigiden

  • Hallo Beisammen,


    An meinem Standort 37°30'N, 121° 57'W sollte das Maximum des Aurigidenstroms noch bei astronomischer Dunkelheit stattfinden. 4:37 morgens Ortszeit. Also habe ich mir den Wecker gestellt und bin ca 4:25 auf einen kleinen Sportplatz in der Nachbarschaft getaumelt. Dort gab es eine Bank hinter einer Hecke, die den Mond gut verdeckte und freien Blick nach Nordosten freigab. Dort habe ich dann von 4:30 bis 4:55 gesessen und zum Fuhrmann gestarrt. In der Zeit konnte ich 5 Sternschnuppen klar als Aurigiden identifizieren. 4 davon etwa 1mag und die letzte 2mag. Alle mit recht kurzer Flugbahn und die hellen mit kleinen abfallenden Fragmenten. Witzigerweise alle in der selben Richtung genau von Fuhrmann zu den Zwillingen. Komisch. Naja, einen 'Ausbruch' kann man das nicht nennen, aber ganz nett immerhin.


    Clear Skies,


    Gert

  • Wie war denn etwa Deine Grenzgröße? Das wäre für eine Abschätzung der ZHR sehr nützlich.


    Bernd Brinkmann schreibt gerade in der Planetenliste, er hätte in Kalifornien 38 Stück in 2.5 Stunden gesehen, und seinem subjektiven Gefühl nach sei das Maximum um etwa 30 Minten verfrüht eingetreten. Auch hier keine Grenzgrößenangabe.


    Auf der IMO-Seite gibt es wieder die schon von den Leoniden und den Perseiden bekannte Live-ZHR.


    http://www.imo.net/live/alpha-…ee23ff8d838c4c1ca19f2fc88


    Danach ist das sehr spitze Maximum mit einer ZHR um 130 gegen 11:17 UT eingetreten. Das hieße, Du hast nur den absteigenden Ast des Ausbruchs erlebt.


    Hartwig




    Hartwig

  • Guten morgen,


    hab die Aurigiden auch gestern von 10:40 bis 11:50 UT beobachtet von Nord-Colorado aus. Es waren insgesamt 24 Aurigiden sichtbar, von denen 9 heller als 0 mag waren. Durch den Mond war die Grenzgröße anfangs 4mag, später in der Morgendämmerung nur noch 1.9mag. In den ersten 9 Minuten war kein einziger Meteor sichtbar. Ich hatte den subjektiven Eindruck, dass das Maximum so gegen 11:20 bis 11:30 UT war. Das highlight war hier vielleicht gegen 11:20 als ich 4 -3mag helle Meteore innerhalb von weniger als einer Minute sah. Ein Feuerball, der deutlich heller als Venus war, hinterließ eine Spur für 10 Sekunden.
    Der Anteil hellerer Meteore war schon sehr groß, entweder weil es tatsächlich weniger lichschwächere gab oder weil der Mond alles ziemlich aufgehellt hat (an dem Standort ist die Grenzgröße ohne Mond so um die 6.8)
    Alles in allem war das Ereignis ungefähr vergleichbar mit den Perseiden.


    Clear skies,


    Robin

  • Hallo Hartwig,


    Ich wuerde so 3.5mag bis 4.5mag schaetzen.


    Clear Skies,


    Gert


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astrohardy</i>
    ...
    <br />Wie war denn etwa Deine Grenzgröße? Das wäre für eine Abschätzung der ZHR sehr nützlich.
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!