Tubus verlängern ?

  • Hallo liebe Bastelfreunde, bei meinem klassischen Towa Refraktor 80/1200 mm aus 1976, habe ich mir Gedanken über eine Tubusverlängerung gemacht - und zwar OAZ-seitig. Warum ?
    Es ist ein typisches Gerät jener Zeit mit einem 0.96" OAZ und einem recht kurzen Haupt-Tubus, so dass aus dem OAZ ein ewig langes, dünnes Posaunenrohr herausragt, wenn man fokussieren will. Natürlich möchte ich den original-Zustand möglichst erhalten bzw. die verlängerung so gestalten, dass ich sie wieder entfernen kann um bei bedarf den Originalzustand herstellen zu können.



    An die Objektivseite will ich nicht heran, weil dort schon ein Feingewinde auf dem Tubus ist, wo die Objektivzelle aufgeschraubt wird. Also bleibt das OAZ-Ende. Ich möchte den Tubus ca 15 cm verlängern und dachte an ein Rohrstück aus Alus mit dem gleichen Durchmesser des Hauopt-Tubus'. Dieses Verlängerungsstück möchte ich quasi wie den OAZ mit je 3 Schrauben befestigen mit einer innenseitigen Überlappung von 10 (?) mm. Meint ihr, das gäbe Stabilitätsprobleme ? Ich möchte ein Alurohrstück mit 3 mm Wandstärke nehmen ( woher ??? ), oder besser 5 mm ? Hat jemand schon so eine "Operation" gemacht ? Ich dachte,ich könnte dann auch gleich einen 1,25" OAZ anbauen, oder gar ein 2" OAZ ( macht das Sinn bei 80/1200 ? ).


    CS Michael

  • Hallo, leider hat ja noch keiner einen Tipp oder eigene Erfahrungen geäussert. Ich habe mal eine Zeichnung gemacht, wie ich mir die Rohrverlängerung vorstelle. Das Verlängerungsstück soll dann quasi wie ein OAZ mit 3 Schrauben befestigt werden.



    Theoretisch könnte ich das aus vollem 85er Material drehen, was aber eine unsinnige Materialverschwendung wäre. Nur wo bekomme ich ein passendes dickwandiges Rohr her ?


    CS Michael

  • Hallo, die Idee ist gut,


    bedenke je größer der Überlappungsbereich der Rohre um so stabiler, aber leider auch schwerer wird das.


    1 1/4" Auszug würde ich machen.


    2" Auszug, ob das sinnvoll ist kann ich nicht sagen. Ich hätte, wenn Du das machst, mal ein Foto vom Umbau mit einem schönen dicken Nagler drin.[:D]


    Material, fragst du mal hier: http://www.bikar.de/aluminium/alrohrerund.htm



    CS
    Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!