Statistik
Besucher jetzt online : 166
Benutzer registriert : 19934
Gesamtanzahl Postings : 980837
Astroshop
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - der Teleskop-Selbstbau (ATM)
 Das Teleskop-Selbstbau Optikforum
 Granittool
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 2

FrankH
Altmeister im Astrotreff


9682 Beiträge

Erstellt am: 03.07.2007 :  19:50:20 Uhr  Profil anzeigen
Hallo

wie versprochen, ein Bericht wie sich das granittool beim schleifen der feineren Körnungen verhält

eins vorneweg, Granit scheint zumindest Stellenweise sehr spröde sdo das es mir früher vorkam das von der grob geschliffenen Fase etwas abbröselt, zum Feinschliff mache ich die Fase auf ca. 30° und verunde den Übergang zur arbeitenden Fläche, seitdem hatte ich keine Probleme mehr.

bis 1200er Karbo hatte ich schon 3x erfolgreich und roblemlos mit Granittool geschliffen, mir kommt es auch so vor das es sich weniger festsaugt, letzteres kann aber auch Erfahrungssache sein.

gestern hatte ich nun erstmals statt 1200er karbo 5my Microgritt verwendet, keine Kratzer kein Festsagen, keine Probleme, hoffe mal es hat auch ordentlich gearbeitet, ob es schneller oder langsammer als Karbo ist kann ich ohne Microskop nicht beurteilen.

heute war nun Microgrit 3my dran, ging wunderbar wie bei 5my

nachher mache ich noch 1my, nicht wissend ob die Oberfläche dabei noch besser wird, na werden wir eventuell sehen? vielleicht gehts auch gar nicht, wenns knirscht höre ich besser auf

Gruß Frank

Bearbeitet von: am:

Kurt
Forenautor im Astrotreff

Germany
6825 Beiträge

Erstellt  am: 03.07.2007 :  21:46:58 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Frank,
vielen Dank für Deinen Bericht.
Zitat:
heute war nun Microgrit 3my dran, ging wunderbar wie bei 5my



Du hast z. Zt. genau eine Charge Vorsprung Wünsch Dir trotzdem NO Knirsch bei 1 my. Ich bin auch ganz gespannt darauf wie sich das bei meinem Zerodurspiegel auf Granittool auswirken wird.

Gruß Kurt





Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

FrankH
Altmeister im Astrotreff


9682 Beiträge

Erstellt  am: 03.07.2007 :  23:11:19 Uhr  Profil anzeigen
Hallo

1my ist auch 8x7 min durch, kein Problem, wo gibts 500nm?

ja Kurt mach mal trotzdem tapfer weiter, was zählt ist ja das die Quote derer die es problemlos schaffen, bis jetzt sinds 100% weil ja keiner sich meldet der es mal versucht hat

Gruß Frank

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

FrankH
Altmeister im Astrotreff


9682 Beiträge

Erstellt  am: 08.07.2007 :  11:33:38 Uhr  Profil anzeigen
Hallo

jetzt wo es ans polieren geht lässt sich sagen das das 1my zumindest bei dem 180mm Spiegel nichts gebracht hat.
Es poliert die Mitte zuerst aus obwohl ich nur TOT mit Volltool poliere, hat also zum Rand hin nicht richtig gearbeitet, da verwundert es nicht das viele bei 3my aufhören.
Eventuell ist bei politur sehr großer Spiegel mit Subtool die Situation günstiger?
ob es am Tool liegt weis ich natürlich nicht, mal sehen wie es Kurt ergeht

Gruß Frank

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

archi
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1218 Beiträge

Erstellt  am: 09.07.2007 :  12:08:07 Uhr  Profil anzeigen  Besuche archi's Homepage
Hallo Frank und Kurt,

das was ihr da schreibt stimmt mich sehr zuversichtlich . Ich bin gerade dabei das Schleifen mit 15my abzuschließen und das Granitool mit 9my auf den 8"-Spiegel loszulassen .

Schöne Grüße
Christoph

Fehlende Öffnung wird durch Wahnsinn ersetzt

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

FrankH
Altmeister im Astrotreff


9682 Beiträge

Erstellt  am: 11.07.2007 :  20:42:35 Uhr  Profil anzeigen
hallo

wie es aussieht scheint der 180 mm Spiegel nach 3 Stunden TOT mit Volltool, auspoliert? muß ich noch gegen ein Rewferenzglas vergleichen weil der Laser mit dem ich geprüft habe scheinbar starkes Sparkling hat, zumindest ist die Fläche gleichmäßig auspoliert

Gruß Frank

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Roland
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
3249 Beiträge

Erstellt  am: 11.07.2007 :  21:05:31 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Frank,
Zitat:
jetzt wo es ans polieren geht lässt sich sagen das das 1my zumindest bei dem 180mm Spiegel nichts gebracht hat.
hattest du da überhaupt ordentlichen Glaskontakt? Bei 400mm und Glastool dauerte es bei mir schon mal 3-4min trotz entspanntem Wasser bis beide Scheiben mit dem Schleifmittel Kontakt bekamen, und bevor eingeschlossene Luftbläschen nicht vollends herausbewegt wurden ging bei mir mit 1µ gar nix. Die Kontaktphase währte da auch nur kurze Zeit, dann musste das verdunstete Wasser fein nachdosiert werden. Mit winkelabhängigen Laserreflexionstest wurde bei mir die Fläche allerdings noch etwas glatter, Timms 16er war z.B. in 3h auspoliert.

Grüße Roland

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

FrankH
Altmeister im Astrotreff


9682 Beiträge

Erstellt  am: 11.07.2007 :  21:29:44 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Roland
hattest du da überhaupt ordentlichen Glaskontakt?



vom Geräusch her war es i.O.
aber warum sollte ausgerechnet die Mitte besser bei weg kommen, da hält sich Wasser und Blasen doch am längsten? ich hatte immerhin 2/3 der zeit Tot geschliffen, da hätte doch der Rand eher kommen müssen?

na so ganz zufrieden bin ich mit dem Politurgrad noch nicht, muß wohl doch mal das Mikroskop rauskramen und noch sicherheitshalber paar Stündchen weiterpolieren

bin bespannt wie es Kurt ergeht

Gruß Frank

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Roland
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
3249 Beiträge

Erstellt  am: 11.07.2007 :  21:49:05 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
aber warum sollte ausgerechnet die Mitte besser bei weg kommen, da hält sich Wasser und Blasen doch am längsten? ich hatte immerhin 2/3 der zeit Tot geschliffen, da hätte doch der Rand eher kommen müssen?

möglicherweise ist der Sprung von 3 zu einem µ zu groß so dass je nach vorangegangener Strichführung der Kontakt beliebig sein kann. Auf alle Fälle sollte man auch bei einem µ einen gewissen Schleifwiderstand haben sonst ist das ziemlich wirkungslos.

Gruß Roland

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Kurt
Forenautor im Astrotreff

Germany
6825 Beiträge

Erstellt  am: 12.07.2007 :  10:55:20 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Freunde,

hier meine Erfahrungen mit dem Granittool. Scheifobjekt ist ein fertig gewesener 10“ f/6 Zerodur- Spiegel, 43 mm dick. Diesen Luxus hab ich mir vor rund 6 Jahren zugelegt als ich noch glaubte die Dicke und Zerodur seinen besonders vorteilhaft... so ein bisschen glaub ich das immer noch.

Der Spiegel war nach div. Polierexperimenten arg verkratzt und sollte bei der Renovierung etwas mehr Brennweite bekommen.
Also, das Tool musste erst mal aus einer 30 mm dicken Granitplatte ausgeschnitten an den Spiegelradius angepasst werden. Ich hoffe die nachfolgenden Fotos sind selbst erklärend genug, daher ohne weiteren Kommentar.

Bild1


Bild2


Bild3


Bild4



Bis zur Grobanpassung des Radius ( Flex in Wechsel mit K80) hat es incl. Dokumentation 1,5 Stunden gedauert.

Dann folgte die vollständige Anpassung auf 3300 mm Radius. Das hat ca. 100 Wechsel mit ca. 600g K80 gekostet.
Hier die Beschreibung des Feinschliffs in Tabellenform:

Bild 5


Vor dem Start mit K320 wurden die für mich mittlerweile obligatorischen kreuz und quer- Rillen in das Tool geschnitten. Diese haben eine Abstand von 30 mm und sind ca. 1 mm tief. Die Werte der Tabelle sind mangels Erfahrung rein willkürlich gewählt. Bei allen Körnungen war ein deutlicher Schleifwiderstand zu verspüren. Ab 5 my fühlte sich das so ähnlich an wie beim polieren aber doch mit weniger Widerstand. Zu keiner Zeit gab es irgend eine Spur von irregulärem bocken oder gar blockieren.

Am Ende der 1 my- Tour sah das Tool glänzend aus. Die Spiegeloberfläche reflektierte bereits die Sonn in rotorange. Der Glanz reichte aber nicht für einen Foucault Test o. ä. Beide Flächen erschienen aber frei von Kratzern oder gröberen Pits.

Politur:Bereits 10 Minuten nach Politur auf einen 28° Pechhaut reichte der Glanz für den ersten Interferometer- Test.

Bild6


Dabei ist zu bedenken, dass sich während der kuzen Zeit die leicht erwärmte Pechhaut erst anpassen musste. Sehr wahrscheinlich wurde dadurch der deutlich sichtbare abgesunkene Rand provoziert. Bei genauer Betrachtung der Spiegeloberfläche war nämlich zu erkennen dass der Rand auf den äußeren 5 mm stärker glänzte als weiter innen.

Nach ca. 3 h Polierzeit MOT mit mittlerer Strichlänge war der Spiegel mit Ausnahme eines ca. 20 mm breiten Randbereiches sauber auspoliert. Im Randbereich hielten sich hartnäckig zahlreiche Pits, deren Anzahl erst nach weiteren 8 Stunden Polierzeit MOT mit langen Strichen deutlich reduziert war. Die Raumtemperatur lag während der gesamten Zeit zwischen 20 und 21,4°C. Ich vermute, dass diese Pits von K320 stammen. Die 30 W. mit 15 my scheinen nicht ganz ausreichend zu sein.
Hier ein I- Gramm nach dieser Zeit.

Bild7


Trotz der langen Striche sieht man keine Spur von abgesunkener Kante. Eigentlich ist der Spiegelzustand so, dass man getrost mit der Parabolisierung beginnen könnte. Das werde ich auch trotz der Pits im Randbereich durchziehen.

Wohlbemerkt, diese Erfahrungen gelten für die Paarung Granit- Zerodur. Bei Borofloat – Granit kann es anders aussehen. Bei meinen vorangegangenen 8 1/2“ Borofloatspiegel auf Borofloat - Tool hab ich nur bis 3 my feingeschliffen. Der war aber nach 4 Stunden Polierzeit einwandfrei bis zum Rand auspoliert.


Gruß Kurt

Bearbeitet von: Kurt am: 12.07.2007 15:06:33 Uhr
Zum Anfang der Seite

archi
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1218 Beiträge

Erstellt  am: 12.07.2007 :  16:55:15 Uhr  Profil anzeigen  Besuche archi's Homepage
Hallo Granittollfreunde,

mein Tool sieht z.Z. nach 9my so aus:


Wenn man flach draufschaut reflektiert das Granit schon ganz gut.

Ich werde noch eine Stunde bei 9my verbringen und wechsle dann zum 5my. Es bleibt auf jeden Fall interessant, nachdem sich mir wg. fehlender Erfahrung (und Wasser)der Spiegel schon fast unlösber festgesaugt hat.

Grüße
Christoph

Fehlende Öffnung wird durch Wahnsinn ersetzt

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

FrankH
Altmeister im Astrotreff


9682 Beiträge

Erstellt  am: 12.07.2007 :  18:55:23 Uhr  Profil anzeigen
hallo Christoph

du must etwas ins Wasser reimisch was dieses entspannt, wenn sich das Wasser gern zu Tropfen zusammenzieht produziert es dazwid´sch jede menge Unterdruck
könnte aber auch ein Fehler in der Passform sein? Eddingtest?

oder doch Rillen?

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

FrankH
Altmeister im Astrotreff


9682 Beiträge

Erstellt  am: 12.07.2007 :  19:01:17 Uhr  Profil anzeigen
hallo Kurt

ob das geine Microgrit bei großer Fläche uneffektiv ist? vieleicht sollte man die Rillen sehr viel breiter machen damit mehr Druck und bessere Anpassung herscht?

der 8er nach 4h auspoliert? ob das 1my da ncoh was bringt?

arbeitet Granit denn bei den feinen Körnungen anders als Glas, das war doch der Kern des Versuches?

Gruß Frank

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Kurt
Forenautor im Astrotreff

Germany
6825 Beiträge

Erstellt  am: 12.07.2007 :  19:46:44 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Frank,
Zitat:
Original erstellt von: FrankH

hallo Kurt

ob das geine Microgrit bei großer Fläche uneffektiv ist? vieleicht sollte man die Rillen sehr viel breiter machen damit mehr Druck und bessere Anpassung herscht?

der 8er nach 4h auspoliert? ob das 1my da ncoh was bringt?

arbeitet Granit denn bei den feinen Körnungen anders als Glas, das war doch der Kern des Versuches?

Gruß Frank


wenn da nicht die Pits von dem relativ groben K320 übrig geblieben wären hätte die Politur nicht länger als 3 Stunden gedauert. Und wenn ich mich nicht täusche dauert die Politur von Zerodur generell deutlich länger als die von Borofloat o. ä.

Ich bin schon der Meinung, dass 1my auf Granit noch etwas bringt. Das Granitool hat danach bei senkrevchtem Lichteinfall geglänzt und der Spiegel hatt innerhin bei praktisch senkrechtem Lichteifall das Sonnenbild reflektiert. Wenn man es ganz genau wissen will müsste man zwei gleiche Spiegel parallel a) auf Glas und b) auf Granit beides mit und ohne Rillen schleifen und dann den Politurfortschritt vergleichen. Das wären insgesamt 4 Spiegel. Aber wer opfert schon seine Zeit für einen derart zeitaufwändigen Vergleich? Ich kann auf Grund meines Versuches nur bestätigen, dass das Schleifen auf Granitool sowie dessen Herstellung zumindest völlig unproblematisch ist. Übrigens, der Spiegel turnt derzeit im Bereich von Strehl 65% bis 85% herum. Das hat aber nix mehr mit Granit zu tun.

Gruß Kurt

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

FrankH
Altmeister im Astrotreff


9682 Beiträge

Erstellt  am: 12.07.2007 :  19:57:31 Uhr  Profil anzeigen
hallo kurt

dann scheinen falls ich mich nicht nur zu blöd angestellt habe beim 1my die Rillen der bringer zu sein, für Festsauggeschädigte also doppelt gut.
dann muß ich wohl nächstes mal auch Rillen machen, und das nach vielen rillenlosen Jahren
so hast du gleich einen Doppeltest gemacht

wann ist eigentlich der letzte Zeitpunkt fürs Rillenfräsen?

Gruß Frank

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Kurt
Forenautor im Astrotreff

Germany
6825 Beiträge

Erstellt  am: 12.07.2007 :  20:07:52 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Frank,

Zitat:
wann ist eigentlich der letzte Zeitpunkt fürs Rillenfräsen?


so oft hab ich das bisher auch noch nicht gemacht um diese Frage präzise beantworten zu können. Bei meinem 8 1/2" Borofloatspiegel hab ich erst vor 9" gerillt, bei dem obigem Versuch nach K320.

Gruß Kurt

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
Seite: von 2 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Nächste Seite
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2015 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 1.4 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?