ISS und Atlantis wunderbar zu sehen gestern abend

  • Hallo Forum,


    wer hat eigentlich gestern abend die ISS beobachtet?
    Die ISS und Atlantis waren sehr schön zu sehen im Abstand
    von etwa 3-4 Monddurchmessern.
    Es sah aus, als wären die beiden mit einem Seil verbunden gewesen.
    Die beiden Punkte sah ich zuerst etwas links unterbalb des Mondes
    auftauchen und langsam in Richtung Süden etwas höher steigend
    und dann wieder absinkend. Schließlich verblassten sie
    rechts unterhalb des Jupiter, nicht weit vom Horizont.
    Dank SPON:
    http://www.spiegel.de/wissensc…all/0,1518,489546,00.html
    war ich gestern nachmittag darauf aufmerksam geworden.
    Es war die Krönung aller meiner ISS Beobachtungen
    (siehe: http://www.josef-graef.de/iss.html )


    Schöne Grüße
    und
    Clear Skies everywhere
    Josef

  • Ja, hab ich auch gesehen aus der Nähe von Marburg gegen 22:28. Zwar recht tief am Südwesthorizont, aber trotzdem hell.
    Laut ESA (div. Online-Artikel) soll ja das Shuttle voraus "geflogen" sein, mein Eindruck war aber, dass der vordere Lichtpunkt deutlich heller war, vor allem Richtung Süden. Frage mich, ob das überhaupt sein kann.


    Sehr beeindruckend, seit den Tagen der "Mir" (damals mit Progress-Transporter hinterherhechelnd) habe ich sowas nicht mehr beobachtet.

  • Hallo Josef,


    ich habe es kurz vorher im Radio gehört und konnte die zwei von Heuchelheim aus beobachten.


    Heute morgen kam Reiner ganz stolz zu mir und wollte berichten - grinsend konnte ich nur sagen "Brauchst nix sagen, ich hab's gesehen." :) Er erwähnte euer Telefonat...


    Ob die Überflüge heute auch von uns aus zu sehen sind? Der erste ist kurz vor Sonnenuntergang, dafür geht's mit 0,3 Grad an Saturn vorbei - eventuell kann man den als Orientierungshilfe nutzen. Der zweite Überflug wird sehr tief sein, weniger als 10 Grad.


    (==>)erakis: Ich hatte auch den Eindruck, dass der vordere Punkt heller war.


    Gruß,
    Jochen

  • Hi zusammen,


    ich habs gestern auch gesehen, war echt super. Habe versuccht mit meinem 12"er draufzuhalten und bilde mir ein, bei dem vorausfliegenden Objekt Konturen gesehen zu haben. Kurz um, ich bin auch der Meinung, das erste Teil war die Station.


    Was anderes:


    Für heute steht bei uns in München kein Überflug in Calsky.de


    Habt Ihr da eine Erklärung dafür?


    Danke Euch,


    viele Grüße,

  • hallo Leutchen,
    habe das Spektakel auch live gesehen,bei Wolkenlosem Himmel[:D]


    Einfach nur Genial,wenn man überlegt was man da gerade sieht!!!![:0][:0]


    Und sogar die Helligkeit der beiden war scheinbar höher wie in CalSky angegeben.


    Egal,war einfach Traumhaft dieser Anblick...........


    Sternenklare Grüße:


    Thilo

  • Hallo,


    auch mir schien der linke Punkt heller zu sehen als der rechte,
    es gab bisweilen deutliche Aufhellungen, die man beim rechten nicht sehen konnte.


    Für Gießen an der Lahn gibt es heute abend laut heavens-above nichts zu sehen (http://www.heavens-above.com/P…%2DOst&TZ=CET&satid=25544),
    aber man kann die Bahnelemente donwloaden und die Bahn der ISS mit einer Software am Monitor anzeigen lassen.
    Das wird hier genauer beschrieben (1tes Kapitel "ISS"):
    http://www.josef-graef.de/iss.html


    Wenn man das macht, dann erhält man z.B. solche Screenshots,
    1.) für 21:10 - 21:19 Uhr MESZ:


    2.) für 22:45 - 22:53 Uhr MESZ:
    http://www.josef-graef.de/imag…giessen_20070620_2250.gif


    CS,
    Josef

  • (==>)thilo
    du mußt bei Calsky "Zeige alle Überflüge an, auch die unsichtbaren" im blau-grünen Kasten aktivieren.
    Der 1.Überflug ist genau bei Sonnenuntergang und wird deshalb normal nicht aufgeführt, der zweite zu niedrig um im normalen Modus angezeigt zu werden.

  • (==>)Jochen:
    schön, sich auf diesem Wege kennenzulernen!
    Reiner hatte mir gestern abend erzählt, Du seiest auch mal in den
    Räumen der Heuchelheimer AAG gewesen.
    Vielleicht sehen wir uns ja mal bei Beobachtungstreffen oder
    AAG-Versammlungen...


    Heute abend werde ich trotz des schlechten Wetters mal versuchen,
    mit dem Fernglas, den Saturn und Umgebung anzupeilen, wenn die ISS vorbeifliegt. Manchmal gibt es ja Wolkenlücken.


    Gruss,
    Josef

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Igambris</i>
    <br />(==&gt;)Jochen:
    schön, sich auf diesem Wege kennenzulernen!
    Reiner hatte mir gestern abend erzählt, Du seiest auch mal in den
    Räumen der Heuchelheimer AAG gewesen.
    Vielleicht sehen wir uns ja mal bei Beobachtungstreffen oder
    AAG-Versammlungen...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wir zwei haben uns sogar unterhalten - du wolltest wissen ob ich mich eher für beobachtende oder theoretische Astronomie interessiere und mich eingeladen euch mal auf einen Beobachtungsabend zu begleiten.


    Hab dir oder Frank meine Kontaktdaten dagelassen, aber nichts mehr von euch gehört. Wollte eigentlich auch mal wieder Freitags vorbeischauen, zumal ich ja nur 2 Minuten weg wohne - aber irgendwie war immer was anderes...


    Ich schick dir noch mal 'ne eMail. :)


    Gruß,
    Jochen

  • Hallo Jochen,


    schöne Beobachtung. Ich habs wegen Renovierungsarbeiten leider "verpennt". (Ärger)


    Wenn Du mir Deine E-Mail Adresse zukommen lässt, würde ich Dir ein paar Bilder vom ITV mailen.


    Grüße, auch von Inge und Uwe,


    Uli

  • Hallo!


    Hat das soooo ausgesehen:



    War wirklich ein herrlicher Anblick, leider hat das Shuttle keine eigene Spur gezogen, war toll zum Ansehen.[:p]


    lg


    Günter

  • (==&gt;)Tobias
    Habe gerade ein bisschen auf euren Websites gestöbert und bin
    schwer beeindruckt von eurer Kunst!
    Sage mal: Kennt ihr eigentlich
    1.) diesen Experten:
    http://www.coastalbend.edu/acdem/math/campbel7/biography.htm
    2.) sein Equipment:
    http://www.coastalbend.edu/acdem/math/Sats/setup.htm
    3.) seine Berechnungsverfahren:
    http://www.coastalbend.edu/acdem/math/sats/advance.htm
    ?



    (==&gt;)Günter
    Endlich d a s Bild zur Beobachtung - klasse!


    CS,
    Josef

  • Gestern war auch meine erste Shuttle Sichtung !


    Ich hatte erst Bedenken, ob man das Shuttle überhaupt sehen kann, weil der Himmel doch noch relativ hell war, aber es war ja fast so hell wie die ISS !


    Auf meiner Strichspuraufnahme mit 100mm Brennweite an der 400D sind die ISS und das Shuttle gerade so "vertikal" getrennt zu sehen.


    Den Abstand in Flugrichtung habe ich so mit 54 Winkelminuten = 0,90 Grad ausgemessen. Mit der Entfernungsangabe von 700km von CalSky gibt das einen Abstand von immerhin 11km zwischen ISS und Shuttle.


    Ich habe dann schnell noch eine zweite Aufnahme mit 1/160s Belichtungszeit gemacht, die zeigt, dass die ISS doch 4 mal so hell war, wie das Shuttle ! - soviel zum Helligkeit schätzen.


    Weiß eigentlich einer von euch, was die soooo lange im engen Shuttle machen ?


    Ich dachte bisher immer - einsteigen, Zündschlüssel rum und kräftig auf die Bremse treten wäre alles [:)]


    Gruß Erik

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Uhu</i>
    <br />Wenn Du mir Deine E-Mail Adresse zukommen lässt, würde ich Dir ein paar Bilder vom ITV mailen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Cool, das wär klasse!
    Hab sie dir gerade über die Mail-Funktion hier im Forum geschickt.


    Gruß,
    Jochen

  • Und, hat jemand den Überflug von heute 21:14 gesehen?


    Bei uns rissen pünktlich die Wolken auf, leider scheint es wohl doch zu hell gewesen zu sein - ich hab jedenfalls (freisichtig) nix gesehen.


    Für den um 22:49 sieht es schlecht aus - horizontnah ist alles eine Suppe.


    Gruß,
    Jochen

  • jo, der überflug vom 19.06. war beeindruckend. schon tief am horizont waren beide zu sehen. hatte besuch da, der hat nicht schlecht gestaunt, dass man das zeugs da oben freisichtig sehen kann.


    der erste heutige entzog sich dagegen meiner neugierigen blicke, es war noch zu hell [:)]


    grüße


    jens

  • (==&gt;)Josef
    den kannte ich noch nicht. Die Seite finde ich echt interessant. Dieser Scott Campbell hat offensichtlich Programme entwickelt, mit denen man TLEs aus eigenen Beobachtungen erstellen kann. Ich fände es super, wenn wir z.B. für die ISS unsere eigenen TLEs erstellen könnten. Denn wenn wir genauere Bahnelemente hätten, könnten wir auch am Tag die ISS tracken. Es wäre natürlich auch der Hammer, wenn wir dann diese Elemente auf unsere Seite veröffentlichen könnten. Ob das allerdings überhaupt erlaubt ist, weiß ich aber leider auch nicht.

  • Hallo Tobias, hallo Josef,


    um Elemente aus Beobachtungen zu erstellen muß man sich schon ein wenig mit der Himmelsdynamik und den Eigenschaften verschiedener Satellitenbahnen auskennen bzw. sich einarbeiten. Ich mach das schon eine Weile.
    Siehe: http://www.spiegel.de/wissensc…all/0,1518,400832,00.html


    Zunächst heißt es aber, daß man erstmal exakte Positionsmessungen durchführen muß. Das muß schon relativ genau sein.
    Besser als 0.05 Grad und 0.1 Sekunden sollten die Messungen schon sein.
    Eine kleine Ausführung zu Positionsmessungen gibt es auf meiner Homepage:


    http://www.lutz-schindler.de/i…t/content.php&contentid=8


    (==&gt;)Tobias:
    Hat Momo Rabenschlag vom WDR mal mit Dir Kontakt aufgenommen ? Der hat über mich einen kleinen Fernsehbeitrag
    gedreht, wo es genau um diese Thematik geht.


    Lutz

  • Hallo Lutz,
    Deine Seite ist wirklich sehr interessant. Von dem Programm ObsReduce hab ich zwar schon mal gehört, hab mich aber wegen der Kompexität nicht rangetraut. So wie es auf Deiner Seite klingt, ist es aber nicht allzuschwer. Die erforderliche Genauigkeit wäre bei uns kein großes Problem. Ich habe nur noch nicht verstanden, wie du dann aus den Abweichungen zum alten Element, das neue erstellst.


    Momo Rabenschlag hat mit mir noch keinen Kontakt aufgenommen. Um was geht es denn in diesem Beitrag genau?


    viele Grüße
    Tobias

  • (==&gt;)Tobias:
    Neue Elemente erstellen: Das habe ich auch so genau nicht beschrieben. Was Du einem Programm z.B. SatFit vomn Scott Campbell "lieferst", ist ja nur eine Position. Das Programm guckt dann auf den alten Elementesatz und errechnet wo der Satellit zu Deiner Meßzeit hätte sein müssen. Er sagt Dir auch, wo der Satellit zu deiner Meßung war und zeigt Dir die Abweichung an. Nun gilt es an den Bahnelementen zu "drehen", bis der alte Elementesatz an Deine Beobachtung angepasst ist und keine Abweichung mehr besteht. Da gehört aber ein wenig Erfahrung dazu, an welchen der vielen Bahnparameter man dreht. Scott hat aber in seinem SatFit eine fast Automatik eingebaut, womit das ganz gut geht. Besser geht es, wenn man viele Positionsmessungen vorliegen hat. Deshalb tauschen wir uns untereinander auch aus. Allerdings vermißt kaum einer die ISS, weil Spacetrack ja laufend neue Elemente publiziert.


    Momo Rabenschlag: Der wollte vielleicht mal irgendwann einen Beitrag fürs TV drehen von Leuten, die hobbymässig Sats in hoher Auflösung aufnehmen.


    Lutz

  • So, nochmal zur Frage wer wo geflogen ist:
    http://www.spaceweather.com/ar…ay=19&year=2007&view=view
    Hier stehts ganz genau:


    "The two spacecraft will appear as distinct points of light, first the ISS followed by the shuttle."
    Also zuerst die ISS, danach das Shuttle.


    Ursprünglich wurde bei Spaceweather die andere (falsche) Reihenfolge genannt:


    CORRECTION: Earlier we reported that Atlantis would lead the ISS across the sky. In fact, the reverse will occur: ISS comes first, followed by Atlantis. Apologies for the mix-up.


    Da macht es Sinn, dass der erste Lichtpunkt heller war, außerdem meinte ich im Fernglas auch eine gewisse "Flächigkeit" auszumachen.


    Grüße,
    Anke

  • (==&gt;)Lutz
    Was genau meinst Du mit "viele Positionsmessungen"? Müssen die Messungen von verschiedene Beobachtungspunkten gemacht werden, oder reicht es, wenn man von einem bestimmten Punkt aus, bei einem Überflug viele Messungen durchführt. Mit unserem Programm (Sat80), das wir zum Satelliten-Tracking entwickelt haben, könnten wir sicher einige hundert Messungen durchführen. Unser Teleskop hat echte Encoder, mit deren Hilfe wir recht genau die Istwerte aufnehmen könnten.
    Die Daten von SpaceTrack sind zwar nicht schlecht und rel. aktuell, aber zum "Tag-Tracking" leider nicht genau genug. Nun frage ich mich aber, hat man überhaupt eine Chance TLEs mit höherer Genauigkeit selbst zu erstellen?


    Und nun mal eine blöde Frage: Woher bekommt eigentlich z.B. die Seite "Heavens-Above" die TLEs für Spionagesatelliten? Von Euch?


    Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!