Kleiner BB (Cassiopeia und Perseus)

  • Hallo ...


    Gestern nacht hatte es bei uns im Ruhrgebiet geregnet. Und danach ist die Durchsicht meist recht gut.
    So habe ich dann gegen 0.45 Uhr das 8" Dobson rausgestellt und mich im Sternbild Cassiopeia (bzw.Perseus) festgebissen.


    Zum Einsatz kame ein TS WA32 sowie Hyperions in 21 und 13mm
    Die ganzen offenen Sternhaufen in Cassiopeia waren wunderschön anzuschauen. Ich habe aber nicht bewusst M103 oder die NGC-Objekte aufgesucht, sondern spazierengeguckt da ich mich mit dem Dobson gestern zum ersten Mal in Cassiopeia umgeschaut habe. Eine wunderbar klare Nacht mit hervorragender Durchsicht.


    Natürlich habe ich dann auch auf h und chi gehalten. Ich konnte gar nicht meinen Blick davon losreissen. Sowas von beeindruckend. Am Besten haben mir die beiden OH im 21mm Hyperion gefallen. Die Grenzgrösse dürfte letzte Nacht bei ca. 4 bis 4.5 mag gelegen haben. So genau habe ich das aber nicht verifiziert. Naja ... h und chi haben mich so gefesselt das ich gar nicht mehr dazu gekommen bin mir M31 mit dem Teleskop vorzunehmen.


    H und chi habe ich gestern Nacht das erste Mal abgeschossen. Tja und
    dann war es ruckzuck kurz nach halbzwei. Und ein paar Wolken liessen sich blicken. Es hatte auch wieder angefangen zu regnen. Das Teleskop habe ich dann abgebaut.


    Aber dann konnte ich es doch nicht lassen (der Regen hatte nach 10 Minuten wieder aufgehört). Ich habe mir mein 10x50 Fernglas geschnappt und dann doch noch einen Blick auf M31 geworfen. Erkennen konnte man ein Nebelfleckchen.


    Es war eine relativ kurze aber wie immer beeindruckende Beobachtungssession.


    CS Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,
    hehe, da kommt Entdeckerfreude auf, was? Kommt aus deinem Bericht gut rüber!
    Wenn Du das nächste Mal in der Cassiopeia bist, dann musst Du dir unbedingt mal NGC 457 anschauen! Aufgrund der markannten Verteilung der Sterne wird der OH "ET-" oder "Eulensternhaufen" genannt und das lässt sich im Teleskop wunderbar nachvollziehen[:D]


    Viele Grüsse,
    Daniel

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> NGC 457<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Jo den muss man gesehen haben, hab mich beim erstenmal richtig erschrocken[:I]


    Und sehr schöner BB[;)]



    CS
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> NGC 457 anschauen! "ET-" oder "Eulensternhaufen" genannt
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Yes Sir ... hab ich gemacht. Ein sehr markantes Objekt.
    "ET" ist sehr schön mit dem 13mm-Oku (ca. 92fache Vergr.) anzuschauen.


    Desweiteren habe ich M 103 aufgesucht.
    Und natürlich wieder h und chi.
    Diesmal habe ich dann auch die Andromedagalaxie angefahren.
    Leider war nicht mehr wie ein Nebelfleck zu erkennen.
    Die Durchsicht war auch nicht ganz so gut wie beim letzten Mal und zudem bin ich ein streulichtgeplagter Stadtastronom. Von daher habe ich auch nicht mehr erwartet zu sehen.


    CS Rüdiger

  • Hi Rüdiger,
    am Winterhimmel gibts noch so ein schönes "Spassobjekt" wie den ET-Sternhaufen, nämlich den "Nr. 37" [:D] Sternhaufen NGC 2169:

    Aber bis der sichtbar wird ist's ja noch ein wenig hin.


    Bei M 31 (und allen anderen nebligen Objekten) liegen natürlich <b>Welten</b> zwischen dem Anblick unter einem Stadthimmel und einem Landhimmel! Da geht eigentlich erst jenseits der 6mag so richtig was. Offene Sternhaufen sind da etwas gutmütiger.
    Was mir in der Cassiopeia noch ganz gut gefallen hatte war M 52 (recht weit abseits in Richtung Cepheus) und das Pärchen NGC 654 und NGC 663:

    Wobei der kleinere Sternhaufen unter aufgehelltem Himmel bestimmt auch schon reichlich Federn lassen muss [V]


    Viele Grüsse,
    Daniel


    P.S Dein Spruch in der Singantur ist absolut klasse! Den musste sich meine Freundin nun schon häufiger anhören[:D][:D] Aber sie versteht ja Spass... glaube ich[B)][:o)]

  • Hallo Cord,
    ja, ist wirklich ein wunderschöner OH! Nur leider braucht der mit seinen vielen schwachen Sternen einen recht dunklen Himmel um so richtig wirken zu können. Und damit scheint der Rüdiger zur Zeit leider nicht gesegnet zu sein[:(]


    Also Rüdiger, fahr raus, aus'm Pott!
    Sauerland (am besten nördl. Siegerland oder Rothaargebirge) sollten am Wochennende doch mal erreichbar sein, oder? Ich kann das Gebiet rund um das "Dorf Dachsloch" empfehlen. Durchziehende Wolken sind dort einfach schwarze Löcher vor der Milchstrasse! Lecker, lecker[:)]


    Viele Grüsse,
    Daniel

  • Hi Jungs,


    schönen Dank erstmal für die Beobachtungstipps.
    Ich weiss ... nichts kann einen dunklen Himmel ersetzen.
    Bisher war ich aber immer zu faul gewesen meinen Kram zu packen und dann dunkle Gefilde aufzusuchen. Doch das wird schon noch.
    Bis dahin werde ich mich weiterhin an den OH und Doppelsternen versuchen. Und ich sollte auch mal anfangen die eine oder andere Zeichnung anzufertigen.


    (==&gt;) Daniel
    Deine Freundin ist hoffentlich ein humorvoller Mensch. Die Benutzung meiner Signatur geschieht auf eigene Gefahr [:D]


    CS Rüdiger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!