(Zu) harte Nüsse fürs Großfernglas (Her–Del)

  • Nach den vielen Abenden und Nächten, an denen entweder zu viele Wolken oder die hohe Luftfeuchtigkeit nach Niederschlägen oder meine Müdigkeit keine „richtigen“ Beobachtungen zuließen, zeigte sich am letzten Sonnabend endlich wieder einmal ein für meine Kleinstadtrandverhältnisse dunkler wolkenloser Himmel mit deutlicher Milchstraße vom Schwan bis hinunter zu Nachbars Kirschbaum mit dem dahinter liegenden Schild. Die Grenzgröße ermittelte ich mit knapp 6,1 mag in der Leier, das ist bei mir im Garten schon recht selten.
    Deshalb wollte ich es mal genauer wissen und fuhr in erster Linie mein 20x80 auf, heute sollten mal ein paar schwierigere Objekte anvisiert werden!


    Vom letzten Mal war noch der Offene Sternhaufen Dolidze-Dzimselejsvili 6 übrig, der nur wenige Grad nördlich von M 13 steht. Im Netz findet man widersprüchliche Angaben zu seiner Größe (von 3 bis 17 Bogenminuten), deshalb hatte ich ihn nicht identifizieren können. Bei der geringen Anzahl von 5 Sternen ist dann schon die Frage, welche im großen Fernglas-Gesichtsfeld das sein könnten.
    Letztendlich fand ich einen sehr kleinen Sternknoten von 2 helleren und einem schwächeren sowie etwas unaufgelöstem „Nebel“ an der Stelle, die die alte Uranometria zeigt. Bingo, das wird er sein, denn das deckt sich mit solchen Beschreibungen wie „DoDz6 – Very small and poor. The cluster made up of just the 5 stars…”


    Der Herkules hat ja noch mehr von diesen “kaukasischen” (denn da werden die Namensgeber wohl her sein; weiß jemand genaueres??) DoDz-Haufen, Nummer 5 und 7 gab es ja beim letzten Mal, Nummer 8 und 9 fand ich letztes Jahr auf “8x30-Survey“ selbst im „kleinen Zeiss-ig“. Also mal als Reminiszenz an alte Tage das Gläschen aufs Stativ und gucken: DoDz 8 zeigt sich selbst damit als länglichen Nebel mit Nord-Süd-Ausrichtung, indirekt sehe ich 4-5 Sterne. Im 20x80 werden es auch nicht wesentlich mehr, nur so 6-7, allerdings direkt. Da DoDz 8 als Asterism geführt wird, braucht man auch nicht zu spekulieren, ob einige Sterne in der Nähe vielleicht zum Haufen gehören könnten.


    DoDz 9 ist der hellste des Katalogs und wohl ein echter OH, der schön in einem Dreieck heller Sterne eingefasst steht. Im 8x30 ein ca. 15-20’ großer Nebel mit 4 Sternen als „Spreckel“ drauf, allerdings nicht sehr konzentriert wirkend. Im 20x80 werden es ca. 20 Sterne unterschiedlicher Helligkeit ohne Konzentration zur Mitte hin. Wirkt ein bisschen wie hingestreut und weist auch keine viel höhere Dichte als die nähere Umgebung auf. Habe mal irgendwo gelesen, dass es sich bei den meisten DoDz-OHs um sich in Auflösung befindliche Haufen handelt... deshalb machen sie höchstens im Fernglas noch etwas her.


    Ganz in der Nähe scheint mich Wega an, richtig, auch die Leier besitzt ja einen nennenswerten OG: NGC 6791. Gesamthelligkeit 9,5 mag, eigentlich machbar. Tja, gesehen habe ich eine Kette von vielleicht 3 schwachen Sternen, aber das kann doch nicht gemeint sein? Nein, denn die Pullerpause mit Blick in den „Night Sky Observers Guide“ (NSOG) zeigte, das diese Kette von „field stars“ gebildet wird und der hellste Haufenstern ganz 13 mag hat. Schade!


    So ging mir das auch mit NGC 6802, einem kleinen OH östlich des Kleiderbügels. Der wurde schon im 16x70 gesehen, doch mein 20x80 zeigte: Nichts!


    Hmm, vielleicht mal ein Erfolgserlebnis? M 71 zeigte sich als schöner heller Nebelball mit je einem indirekt sichtbaren Stern am östlichen und südlichen Rand. Und ganz in der Nähe ist ja der OH Harvard 20: die beiden 9mag-Sterne, von denen einer auch zum Haufen gehört, geben die Orientierung, und nach Südosten zieht sich so ein „Nebelschweif“, der durchaus der OH sein könnte, zumindest laut NSOG-Beschreibung.


    Wenn ich in Sagitta bin, muss ich gleich noch mein neu entdecktes Interesse an Planetarischen Nebeln befriedigen, und zwar mit einem richtigen Knaller: einem PK-PN, der nicht im NGC steht. Fand in der Deep-Sky-Liste den PK 53-3.2, der dort bisher nur von Martin Schoenball mit seinem 10er beobachtet wurde und stellar blieb – aber 10,6 mag hat! Müsste doch im 20x80 auch gehen, wenn auch nur über die vorbereitete Karte identifizierbar… Und richtig, indirekt zeigte sich GENAU an der Stelle ein Lichtpunkt, wo er sein müsste. ABER (und jetzt nicht lachen!):
    Beim Basteln der Karte mit Cartes du Ciel habe ich den PK 53-3.2 mit dem 3.1er verwechselt, weil ich die Benennung herausgenommen habe (das irritiert immer so in der Nacht). Naja, jedenfalls hat der irrtümlich versuchte PN gerade 14 mag, den habe ich SICHER nicht gesehn. Schön doof!


    Nun ist auch der Delphin höher gekommen. Vor Jahren habe ich im Urlaub mal den KH NGC 7006 in einem 20x80 ganz locker gesehen, also probieren wir das noch mal: leider war diesmal nichts zu wollen.
    Irgendwie kam mir der Himmelshintergrund auch schon heller vor. Die Grenzgröße war nunmehr auf den ersten Blick nur noch 5,7 mag in der Leier.
    Aber ein Erfolgserlebnis brauche ich noch: Obwohl er recht tief steht, sollte der KH NGC 6934 machbar sein. Und genau, östlich eines recht hellen Sterns zeigt sich eine direkt schwache, aber indirekt wirklich helle Kugel, der fast stellare Kernbereich dabei deutlich heller als der Halo.


    Ein nächster Blick auf den Himmel zeigte mir, dass das jetzt nicht mehr die Lichtverschmutzung über dem nahen Landeshauptdorf ist, sondern tatsächlich schon die Morgendämmerung… Na klar, haben ja Mitte Juni! Also, flugs eingepackt und noch eine Mütze voll Schlaf.
    Übrigens war ich trotzdem am nächsten Morgen das erste wache Familienmitglied…

  • Hallo Kay,


    schöner BB! Auch bei mir sind in den letzten Tagen/ Wochen die Beobachtungsprojekte wegen der ständigen feuchtwarmen, gewitterschwangeren SW-Strömung mehr oder weniger in den Dunst gefallen. Zwei Punkte interessieren mich:


    1. Dein 20x80 - was für eines isses denn? Ein TS? Ein Vixen?
    2. Hast du damit mal auf M22, M4 oder M55 (evtl. noch M2 und M10/ 12) gehalten (OK, die sind jetzt nicht soooo abseitig, und OH's ja schon gar nicht ;) )
    Was ist damit an Granulation, evtl. gar an Einzelsternen herauszuholen bei diesen KH?


    Zum KH NGC 7006 (Del). Wenn ich mich recht erinnere, ist das der KH in der Verlängerung des Delfin-Schwanzes? Den habe ich mit meinem 15x60 vor ca. 2 Jahren auch mal erfolglos versucht. Ich denke inzwischen, dass der mit 60mm bei 15fach nicht machbar ist.
    Schließlich: Habe lange nicht mehr so geschmunzelt:


    "bis hinunter zu Nachbars Kirschbaum mit dem dahinter liegenden Schild"


    Jaja, das sind so die bitteren Momente, die viele von uns kennen dürften. Wildentenhaufen vs Kirschholzstamm 0:1.


    Bernhard

  • Hallo Kay,
    danke für den mal wieder lesenswerten Bericht![:D]


    Aber auch für dich gilt natürlich die Aussage von Gerrit aus dem PN-Thread weiter unten:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">bezüglich des "Dolidze-Dzhimshelejshvili" - ich erwarte von den Beobachtern dieses PN eine fehlerfreie Aussprache des vollständigen Namens, nicht nur die Abkürzung. Andernfalls gilt er als "nicht beobachtet"!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    [:D][:D] Bis zum HTT solltest Du's schon drauf haben[;)] Ansonsten... Pech gehabt, genau wie ich[xx(]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Beim Basteln der Karte mit Cartes du Ciel habe ich den PK 53-3.2 mit dem 3.1er verwechselt, weil ich die Benennung herausgenommen habe (das irritiert immer so in der Nacht). Naja, jedenfalls hat der irrtümlich versuchte PN gerade 14 mag, den habe ich SICHER nicht gesehn. Schön doof!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Aweia! Bööser Fehler[:D]


    Laut messier45 ist der PK 053-03.2 gar kein PN aber gerade deswegen ausgesprochen interessant:
    "Protoplanetary? Slow nova? Object of unclear status. Emission line spectrum. Symbiotic Star. Nova Sge 1975"
    Sehr abgefahren, solltest Du noch mal versuchen zu sehen, ähh finden...


    Auch für die Recherche nach weiteren im FG möglichen PN könnte dir Messier45.com zusätzlich zur DeepSky Liste und Co. gute Dienste erweisen. Z.B. so:
    http://www.messier45.com/cgi-b…str=pn+mag%3C11+dec%3E-30
    Dort sind alle PN über -30° Dek und einer Gesamthelligkeit heller 11mag aufgelistet. Bei den exotischeren Katalogen fehlen häufig Angaben zur Helligkeit. Deswegen tauchen die nicht in dieser Auflistung auf. Da hilft nur, sich durch einzelne Sernbilder zu arbeiten und sich anhand der DSS-Bilder (am besten die blaue Aufnahme bei PN!) einen eigenen Eindruck zu verschaffen. Ich tippe in das Suchfeld immer z.B. "PN in const cyg" ein und bekomme dann die Auflistung für das Sternbild. Von dort kloicke ich mich dann durch und stelle mir so meine eigenen Listen zusammen. Ist zwar etwas mühsam, aber es gibt ja reichlich verregnete Tage[;)]


    Viele Grüsse,
    Daniel

  • &gt; Bernhard,
    1. Es ist ein TS Triplet. Optisch it es o.k., ich habe es schon gegen ein Fujinon 16x70 antreten lassen und wirklich mehr gesehen, was ja von manchen "Experten" bestritten wird. Mir isses bloß etwas schwer, da an meinem ICS-Fernglasstativ plus China-Joystick-Kugelkopf etwas wackelig. Hast du Interesse? (Gleich mit der Keule…) Ich werde mir wohl etwas stabileres bauen und am liebsten gleich nach einem 100-110mm-FG ausrichten.
    2. Mit dem 20x80 noch nicht, das ich erst seit dem Winter besitze und mit dem z.Zt. nur vom heimatlichen Hof beobachte, wo neben Nachbars Kirschbaum noch ein Berg die Sicht auf den Südhimmel etwas versperrt. Vielleicht fällt dir ein nördlicheres Bezugsobjekt ein?


    Der „Schwanzkugelsternhaufen“ in Del ist m.E. der NGC 6934, der wurde sogar schon im 10x50 gesichtet. Ich habe es am Sonnabend aber leider versäumt, das zu testen. Der NGC 7006 liegt östlich des Mauls.
    Übrigens habe ich mich leicht vom Beobachtungsstuhl gebeugt und zwischen zwei Ästen doch noch M 11 mit dem 8x30 gesehen.

    &gt;Daniel:
    Das Problem der Aussprache von DoDz ist weniger der Zungenbrecher als vielmehr diese bescheuerte pseudoenglische Transkription. Im Original werden diese Namen mit kyrillischen Buchstaben geschrieben, die wir Alt-Ossis ja noch im Russischunterricht pauken durften. Und dieses Alphabet ist ziemlich eindeutig, was die Aussprache angeht, so ähnlich wie die osteuropäischen, die zwar auch unsere lateinischen Buchstaben, aber diese Haken für Zischlaute und lange Vokale usw. verwenden. (So mal als Kurzform, als Sprachfuzzi könnte ich dazu auch einen eigenen Thread aufmachen…)
    Übrigens heißt die Frau Dolidze mit Vornamen Madona.


    Naja, ich werde PK 53-3.2 natürlich weiterhin probieren, vielleicht kann ich mit dem FG dann die wahre Natur des Objektes ermitteln. Wenn mein Stativ nicht bloß so wackeln würde mit dem 20x80…


    Vielen Dank auch für den Tipp mit Messier45. Ich kannte zwar schon die Seite, aber nicht diese sehr speziellen Suchmöglichkeiten.
    Was deinen Link angeht, so habe ich wirklich schon etliche der angegebenen PN mit dem FG gesehen, wenn auch nicht so detailreich wie du…

  • Hallo Kay,


    bin momentan nicht sehr flüssig - Fernglas(ab)kauf scheidet also aus. Hätte irgendwann mal gerne durch ein 20x80 geschaut (das 20x90 wird ja wohl von TS nicht mehr angeboten, wenn ich nicht irre). Und: Es bleibt halt immer noch die Sache mit dem Geradeauseinblick.


    Bernhard

  • Moin Kay,


    herrlich erfrischend dieser Bericht!. Trotz der Mißerfolge hattest Du überhaupt die Möglichkeit Sterne zu gucken.


    Ich warte jetzt schon seit Wochen darauf, endlich mein neues Azimut-Lager (Ebony und Teflon) am Himmel antesten zu können. Wegen Mangels an BB-Möglichkeiten hatte ich mich extra auf Montag (naja gut, eigentlich mehr auf So-Nacht) eingschossen und Urlaub genommen (Venus-Bedeckung, Mond und Planeten sind ja nicht wirklich meine Leidenschaft, aber in der Not frisst der Teufel bekanntlich Fliegen [;)]). Kleine Anekdote:


    Im Lichter 8x56 waren Mond und Venus in den Wolkenlücken schnell gefunden. Also, ab in den Keller, Rockerbox hochgewuchtet. Dann den Tubus die Treppe hoch - blöderweise hatte sich der Klettverschluss der das Lüfterkabel am Höhenrad fixiert, über die Wochen gelöst. Auf der Treppe dann: Zääääng - ups, draufgetreten, 1a Kabelriss [:o)]. Egal, 5 Minuten vor Bedeckungsbeginn alles stehen gehabt, wegen aufziehender Wolken schnell den Mond im Sucher zentriert, 22er LVW rein. 30 Sekunden geguckt, dann schob sich eine klasse Wolkenkante vor den Mond und blieb da. So saß ich da noch eine Weile in der prallen Sonne, doch von Mond und Planet nix zu sehen [:(!][xx(].


    Das ist doch auch mal'n Mißerfolg, oder nicht [;)]....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!