Telrad selbstbau

  • Haha! Er ist fertig![:D][:D]
    nachdem mich gestern die bastelwut gepackt hatte, hab ich mir überlegt, einfach mal nen telrad, oder sonst was zu bauen...
    bitte , hier das ergebnis:
    (falls die bilder zu klein sind, bitte ich um entschuldigung, da ich nur über ein modem verfüge, musste ich kompromisse eingehen)

    so siehts von der seite aus

    so von vorne

    so von hinten, das ende wo man reinkuckt[:p]

    das sind die zielkreise, da die für meine digicam eigentlich zu schwach sind, musste ich den rotkanal extrem verstärken, deshalb sieht das alles ein bisschen komisch aus, aber ich hoffe man kanns erkennen.

    so, das ist das innenleben, ich hab die einfachste möglicjkeit genommen, die sich bot: eine minitaschenlampe mit superheller led wirft ihr licht auf ein 90° prisma, oben auf dem prisma liegt die schablone mit den zielkreisen, darüber ne linse aus nem alter 5 mal 24 sucher, und darüber die plexiglasscheibe.

    so, jetzt das ganze nochmal von oben.


    das einzige was ich jetzt noch bauen muss ist ne halterung dafür, mit der ich das ganze teil auch noch justieren kann. naja, mal sehen, dauet ja eh noch bis es mal wieder klar wird.aber diverse schwache leutdioden von drucker monitor, usw konnte ich heute nacht problemlos anpeilen, also ist das ganze nicht zu hell.
    die materialkosten belaufen sich gegen null, da ich alle teile dafür nach irgendwo rumfliegen hatte, bzw, das waren alles reststücke.
    so, soviel dazu. bis dann!
    cs!



    ps: bevor ichs vergesse: 15x4x7cm gros, bei 130g gewicht! echt klasse!

  • Hi,


    ne gute Idee das mit dem Telrad!


    Vielleicht wärs nicht schlecht, wenn du die Justierung nicht an der Halterung sondern, wie im orginal auch, am Prisma anbringst. Die Lagerung fürs Prisma ist bestimmt einfacher hinzubekommen als die des kompletten Teils...


    Gruß,
    Mario

  • HI!


    das mit der justierung direckt am prisma, ist mir dann auch in den sinn gekommen, hat aber nicht gefunzt, da die kleine box mit dem inenleben ja nur ca. 3x3 cm groß ist, (innen) wars ne ziemlich knifflige sach, und hat mir im endeffeckt nur 1 weitere stunde zeit gekoste, da ich das teil teilweise neu bauen musste[B)][xx(]. jetzt hab ich über die halterung gelöst, einfach aus nem billigst fotostativ die büchse mit dem kugelkopf rausgeschraubt, aus ne kleine prismenschiene gehämmert[:D], und den telrad (darf ich das ding eigentlich so nennen? so wegen patentrecht und so..[:p]) da drauf geschraubt. funzt gut, und ausserdem häng ich jetzt nicht mehr halb am tubus um zu peilen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!