Ein Sonnenrohr stellt sich vor:

  • Hallo,
    soweit habe ich bis auf das eloxieren des Adapterteiles alles fertig. Betonklotz zementiert, Selbstbausäule drauf, angestrichen. Obendrauf ist auf einer EQ-6 ein Vixen ED102SS, betückt mit Sonnenfolie Dichte 3,8. Ein Solarkontinuumfilter und ein IR-Blockfilter sind im Bino eingeschraubt. Zusammen mit den Genuine-Okularen ergibt das eine sehr scharfe und kontrastreiche Abbildung.

  • Hallo Stefan,


    sehr schön!


    Bezüglich deines Filters, von Baader wird ausdrücklich dazu geraten noch einen
    Graufilter mit Dichte ND 2 zu nutzen bei der Photofolie. Habe mich noch nicht daran
    probiert mit der Fotofolie zu arbeiten, weiss daher nicht wie die Risiken ohne Filter
    sind, aber geh lieber auf Nummersicher!


    Sonnige Grüße,


    Jan

  • Hallo Stefan,
    ich arbeite mit einem FH 8/600, und einem SC 8" mit Baader Folie 3.8. Jeweils benötige ich mindestens einen ND1.3 Filter für die visuelle Betrachtung.
    Fotografisch kommt dann erst der SolarContinuum Filter zum Einsatz.


    Also den ND1.3 bzw ND2 würde ich Dir also mindestens empfehlen um sicher zu arbeiten.


    Gruss
    Matthias

  • Hallo,
    ich arbeite nur mit dem Bino, ich brauche keinen Neutralfilter. Habs mal mit einem 0,9 versucht, das Bild wird dann zu Dunkel. Das leigt wohl am Bino, der das Licht aufteilt. Mono probiere ich es gar nicht. Bei dem ND2 ist alles Dunkel, Licht aus! >Nein, es ist die 3,8er Folie!

  • Hallo Stefan,


    sehr schöne Gartensäule!
    Fehlt nur noch eine Klettbandbefestigung für die EQ6-Handsteuerbox :)


    Ich benutze an meinem 115/805 Refraktor die klassische visuelle ND5 Baader Folie zusammen mit dem Baader-Großfeld Bino (ohne GWK!) und 24er oder 13er Okularen. Von der Helligkeit passt das für mich ideal.
    Mit der ND3.8 Folie habe ich visuell keine Erfahrungen. Ich würde da aber auch keine Experimente machen wollen.
    Mein Tipp deshalb: Streng trennen nach visuell und fotografischen Filtern. Lieber 2 Filter machen. Gerade bei Bino-Betrieb sind halt gleich beide Augen betroffen.


    Grüße
    Rolf

  • Hallo Stefan,


    sorry für die späte Antwort.
    Habe visuell auch keine Erfahrung mit dem Bino + Fotofolie, allerdings mit einem
    Baader Großfeld an einem TMB 105/650 und visuellen Folie, ebenfalls ohne GWK, das
    Bild war recht hell, also wirklich gut zu Beobachten, daher mach es wie Rolf sagte,
    am Besten keine experimente. Die Folie kostet ja nicht die Welt.


    Klare Nächte,


    Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!