Lat. Lagerung mit Wippen nach Alois

  • Hallo Selbstbauer,


    in einem tread über den Round-Robin Bericht hatte Alois eine Wippenlagerung als Alternative zur Schlinge dargestellt.


    Zur Erinnerung:
    Dabei haben die Achsen der Wippen einen Winkel von 27° zur Senkrechten.


    Die Auflager sind asymetrisch im Winkel von 14° und 45° zur Senkrechten angeordnet.


    Dazu habe ich einige Fragen an Euch:


    Lässt sich diese Konstruktion allgemein auf alle Spiegelgrößen und vor allem Spiegeldicken (Gewicht) anwenden?


    Oder gibt es eine Formel zur Berechnung?


    Wie sieht es mit der zusätzlichen Montage von Kugellagern an den Wippenenden aus?


    fragt Norbert


    p.s. habe versucht Alois per mail hier über das Forum zu erreichen, das klappte leider nicht.

  • Hallo Norbert,


    > Lässt sich diese Konstruktion allgemein auf alle Spiegelgrößen und vor allem Spiegeldicken (Gewicht) anwenden?


    Über Berechnungen zur radialen Lagerung von Teleskopspiegeln ist sehr wenig bekannt (im Gegensatz zur axialen Lagerung, dafür gibt es ja PLOP). Daher kann ich deine Frage leider nicht zufriedenstellend beantworten. Bleiben nur zwei Möglichkeiten:
    1. Ausprobieren
    2. Berechnung über Finite-Elemente-Methode, leider sehr kompliziert.



    > Wie sieht es mit der zusätzlichen Montage von Kugellagern an den Wippenenden aus?


    Ich meine da spricht nichts dagegen.


    Gruss
    Michael


    Ergänzend möchte ich noch hinzufügen dass eine Lagerung die sich im horizontalen Teststand als gut erwiesen hat nicht unbedingt auch im Fernrohr optimal sein muss. Dort gibt es nämlich ganz andere Anforderungen, nämlich den variablen Neigungswinkel von 0 bis 90 Grad.

  • Hallo Norbert,
    soweit ich Alois Idee in Erinnerung habe:
    Die Winkelangaben ergeben sich durch Verteilung der Spiegelmasse auf die 4 Auflager. Ich glaube er hat den Spiegel in 4 Streifen zwecks Lastverteilung geschnitten und jeden im Schwerpunkt unterlegt.
    -> Dann müssten die Winkelangaben für alle Scheiben gelten.
    -> Keine Ahnung, wie Alois die Lastverteilung hergeleitet hat.


    Kugellager für die laterale Auflager: Da die Rückseite schon statisch bestimmt ist, sollte die seitliche Unterstützung reibungsfrei erfolgen. Die Kugellager sind eine Möglichkeit dafür.
    IMHO: Es hängt auch davon ab, ob die Wippen beim Kollimieren zusammen mit dem Spiegel mit verstellt werden oder fix zur Spiegelbox sind. (Also ob ich den ganzen Halterahmen kollimiere oder nur die rückseitige Auflager.) In einem Fall, reicht etwas zum thermischen Ausgleich, im letzgenannten muss der "Kollimierungshub" abgedeckt werden.
    Gruß


    PS:
    Hier der Links zu Alois Auswertung aus dem Round-Robin (für die, die ihn nicht finden)
    http://www.marty-atm.de/RoundR…Ortners%20Auswertung.html
    und hier die Diskussion im Forum, falls per Suchmaske nichts kommt:
    http://www.astrotreff.de/topic…OPIC_ID=42667&whichpage=1

  • Hallo Michael, Hallo Kalle,


    ==>Michael: Danke für den Link mit der Finite Elemente Methode hab mal danach gegoogelt, werde mal einen Mathematiker fragen[:D]


    ==>Kalle: Eine Spiegelbox wirds nicht geben, es soll ein 18er Ultraleich-Dobson -wie Ihn die US-Atm'ler bauen- werden.
    Die Wippen und lager sind aber fest mit dem Halte-Rahmen verbunden und können über ein Gewinde auch in der Höhe verstellt werden.
    Die Kollimation erfolgt dann über die Auflager.


    Ich mach mal eine Zeichnung und poste die dann mal!


    Viele Grüße von
    Norbert

  • Hallo,


    ich hab' die Idee von Alois (danke an ihn!) mit Kugellagern umgesetzt in der Hoffnung, die z. Z. beste Lösung zu haben. Erste schnelle visuelle Tests zeigen, dass alles ok ist. Zur Erinnerung: 600er Spiegel mit F 3,3. Die Wippen sind fest mit der Kiste verbunden und die Kollimation geht über zwei Punkte; der dritte unten, da wo die Wippen sind, ist fix - hier ist der Kollimationshub vernachlässigbar.


    Gruß Rolf


  • Hallo Rolf,
    schönes Bild; Ja, genauso stell ich mir das vor, das hast du ja Klasse umgesetzt!
    Ein paar Fragen noch:
    Die Wippen selbst sind vermutlich aus Vierkantrohr gebogen?
    Oder ist das Vollmaterial?
    Was haben die für einen Querschnitt?
    Und die Kugellager, genügen da welche aus Inline-Skatern oder sind die zu klein?
    Genügt als Bolzen für die Kugellager eine Gewindestange mit Sicherungsmutter?


    Amitiés Norbert

  • Es ist Sechskant-Vollmaterial aus Alu mit 18 mm Durchmesser. Die Wippen sind je zweimal geknickt, d.h. durchgesägt und dann im gewünschten Knickwinkel (sauberes Anlehnen an die Spiegelrundung -siehe Foto) wieder zusammengeschweißt. Die Enden sind abgedreht für die Aufnahme der Industrie-Kugellager, deren Außendurchmesser 30 mm beträgt.
    Es ist alles recht massiv und solide - nicht vergessen, dass der Spiegel 30 kg wiegt.


    Gruß Rolf




  • Hallo Rolf,
    Du bist in einer komfortablen Situation, dass Du Alu schweißen kannst. Sieht sehr solide aus. Selbst die schräg zum Spiegelmittelpunkt ausgerichteten Stege, an denen die Wippen wippen.[;)]
    Gruß

  • Von wegen selbst schweißen - das kann ich nicht. Auch das Abdrehen macht ein Mechaniker, und jedesmal liegen 30 Euro Einstiegsticket an ... . Zusammengerechnet fallen da schon einige Teuros an. Man kann viel Geld sparen, wenn man so viel wie möglich selbst macht. Und Aluminium lässt sich mit etwas Sorgfalt leicht bearbeiten. Aber ohne eine ordentliche Tischbohrmaschine, Flex und gute Feilen geht nichts. Fräsen, Schweißen, abdrehen, laserschneiden ist für Profis.


    Gruß Rolf

  • Hallo Norbert,


    ich habe die Unterstützungspunkte mit einem leicht anderen Ansatz als Alois ermittelt, komme aber auf sehr ähnliche Ergebnisse.


    Näheres kann man hier http://www.strnad-emskirchen.de/lateral_balken.htm nachlesen.


    Hier wird der Spiegel nicht auf Kugellagern gestützt sondern direkt an den Wiegebalken, welche selbst auf Linearlagern laufen. Beim 20er hat sich das bisher (seitdem ca. 10 Beobachtungsnächte) mit vollem Erfolg. Für den 17er habe ich dies analog realisiert, nur sind dort die Wiegebalken samt Linearlager mit jeweils 37g deutlich leichter geworden (ggü. 94g beim 20er).


    Viele Grüße


    Achim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!