Saturnbedeckung, Eintritt

  • Moin Leute,


    pünktlich zur Saturnbedeckung wurde der Himmel bei mir einigermaßen klar. Direkt danach zogen dann dicke Wolken auf und an die Beobachtung des Austritts war nicht mehr zu denken.




    Direkt nach den obigen Bildern habe ich zum Abschluß nochmal auf Theophilus gehalten:




    Alle Bilder aufgenommen mit ED 120/900 Pro, Barlow 2-fach, DMK 31AF03, Bilder gestackt in Registax 4, gefinished in Photoshop.

  • Hallo Cai-Uso,
    klasse Bilder von Dir, hier mein bescheidener Beitrag zum Ereignis. Der Austritt war mir wolkentechnisch nicht mehr vergönnt, trotz DMK im Anschlag (und zwar exakt 30sek vor Austritt, so ist das Leben...).



    Celestron 102/1000mm, EOS300D, 100 ASA, 1/50s


    Gruss
    Matthias

  • Hallo Cai-Uso,


    eine sehr schöne Bildserie ist Dir da gelungen!


    Leider war ich zu faul zum Fotografieren. Aber ich ahnte auch nicht rechtzeitig genug, welch phantastisches, unvergessbares und unwiderholbares Schauspiel sich hier präsentieren würde. Denn bedingt durch meine südwestlichere Lage, näherte sich der Mond Saturn just an der erleuchteten Terminatorspitze. Sowohl im Fernglas als auch im "Atlas" 12" ein grandioser Anblick wie die hellsten erleuchteten Bergspitzen, die in die Mondnacht hineinragten, sich dem strahlenden Saturn näherten. Mir war in dem Moment klar, dass ich meine Faulheit hätte überwinden und fotografieren müssen. Aber so genoss ich es halt visuell um so mehr, als sich tatsächlich der Mond mit seiner helltsten erleuchteten Bergspitze Saturn näherte und das Sonnenlicht dieser Bergspitze Saturn dann nach und nach bedeckte. Einfach nur noch phantastisch diese Verschmelzung zweier Lichtpunkte und die Bedeckung!


    Beim Austritt erschien es dann zunächst sein paar Sekunden, als ob der Mond eine Protuberanz bekommen würde. Auch sehr schön und majestätisch!

  • Hallo Matthias und Birgit,


    danke -


    (==>) Matthias: Dein EOS-Bild ist auch gut geworden - der Austritt, den ich ja auch nicht sehen konnte, wäre von den Belichtungsverhältnissen bestimmt noch besser geworden. Beim Eintritt hatte ich arge Probleme mit dem hellen Himmel.


    (==>) Birgit: schön, wieder einmal von Dir zu hören, Birgit. Also machst Du (neben Deinem Engagement für die Störche) doch noch etwas Astro, fein!
    Daß Du die beschriebene Szenerie nicht mit der Kamera festgehalten hast, ist schade. Aber Deine Schilderung ist mindestens genauso gut. Ich kann mir die Begegnung Saturn / Mond von Deinem Breitengrad aus jedenfalls richtig gut vorstellen.

  • Hallo Cai-Uso!


    Erst jetzt sehe ich deinen Beitrag zur Saturnbedeckung. Die Serie ist gut geworden. [:)]


    Auch die Aufnahme von Theophilus ist klasse! Sehr detailreich!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!