Teleskoptreffen und die Jahreszeit

  • Hi zusammen,
    keine Ahnung ob ich im richtigen Forumsbereich bin aber ich hab da mal eine Frage, bzw. ein Voting:


    Mich würde es einmal Interesseiren wieviel von Euch bzw. wieviel Hobbyastronomen bereit wären an TT teil zu nehmen die Jahreszeitlich an der Grenze des Campen´s sind also die Monate Oktober / November sowie den Monat März.?


    Wie gesagt mich Interessiert eure Meinung und wer sowas machen würde.


    Gruß
    Hiero-Obs

  • Hallo Hiero-Obs,


    grundsätzlich hört sich die Idee gut an, da es zu diesen Zeiten lange dunkel ist. Allerdings ist da öfters auch mal Schmuddelwetter.


    Wo soll so ein Treffen den stattfinden? Ich persönlich habe nichts daegen, allerdings wäre es mir um diese Jahreszeit lieber, einen guten/günstigen Gasthof in der Nähe zu haben (den man ggf. auch zu Fuß erreichen kann) um mich dort warm und trocken erholen zu können.


    Viele Grüße


    Carsten

  • Hallo Carsten, Fun,


    evtl. habe ich mich falsch ausgedrückt, ich meinte Nicht das eines statt finden soll oder wird, sondern ob es generell Interessenten gibt, die Jahreszeiten unabhängig zu TT´s gehen würden.


    Mich Interessierte einfach nur mal ob es da welche gibt die Campen oder eine FeWo oder eine Jugendherberge vorziehen und wo gesagt wird das man sowas garnicht macht aufgrund der Tatsache das es wie von Carsten angesprochen oftmals Schmuddelig ist.


    Ich betone nochmals das es einfach nur sagen wir neugierde meinerseits ist und wieviel Hobbyastronomen zu sowas überhaupt bereit wären.


    Gruß


    Jens

  • Ich sehe das genauso wie meine Vorredner: Es wäre dann ein Treffen primär zum Zwecke der gemeinsamen astronomischen Beobachtung und nicht vordergründig ein Teleskoptreffen welches zudem nicht zwingend mit einem Aufenthalt auf einem Campingplatz o.ä. verbunden sein muss. Zu bedenken ist allerdings das in diesen Jahreszeiten häufig unbeständigere Wetter
    bei je nach Dimension längerer Vorlaufzeit für die Planung.


    Grüsse Bernhard

  • Hallo Jens,
    bei einem Treffen im Januar oder Februar wäre ich sofort dabei.
    Es müsste halt in der Nähe sein nicht weiter weg wie 200km.
    Es gibt kein schlechtes Wetter nur schlechte Ausrüstung.
    Grüße Bernhard

  • Hallo Leute,
    also ein richtiges Wintertreffen wäre schon was Feines!
    Ich beobachte regelmäßig im Winter. Meine Wohlfühlgrenze liegt dabei so bei -15°C, in trockener Luft noch etwas darunter. Bei genug Schnee könnte man sogar im selbstgebauten Iglu übernachten!


    Auf Bergkuppen kann das Wetter im Winter absolut traumhaft sein, wie ich schon mehrfach erlebt habe.
    Man stelle sich vor: Am Beobachtungsort -3°C und Windstille, praktisch stehende trockene und klare Luft, und die Lichter in den Tallagen von einer dichten Nebelschicht bedeckt, Temperatur dort -17°C[:(]!
    Nach sowas kann man süchtig werden!


    Bei sorgfältiger Vorbereitung ist mäßige Kälte kein Problem.
    Bei Schmuddelwetter müßte man so eine Veranstaltung natürlich abblasen, und 2 bis max. 3 Nächte sollten genügen, schon wegen der langen möglichen Beobachtungsdauer pro Nacht.


    Gruß,
    Martin

  • Hallo zusammen,
    na da gehen die Meinungen hier und da doch recht auseinander, was allerdings verständlich ist.
    So ein Teleskoptreffen im Winter scheint wohl einen besonderen Reiz zu haben, allein von der möglichen beobachtungsdauer her.
    Allerdings ob sich sowas bewerkstelligen lässt und ob " genügend " Interessenten dabei zusammen kommen würden ist wahrscheinlich doch eher Fraglich.
    Nun wollte ich auch nur im allgemeinen Wissen wie so das Verhältniss ist, und ich habe dadurch einen kleinen einblick gewonnen.


    Ich sage mal artig Danke für eure " Anregungen "


    Gruß und CS
    Hiero-Obs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!