SAZ in Reisehlen (18.05.)

  • Hallo zusammen,


    falls außer mir noch jemand daheimbleiben mußte, nicht zum ITV gefahren ist und auch noch Lust hat, mit nach Reinsehlen rauszukommen - ich fahre heute Abend auf alle Fälle noch los. Das Wetter sieht ja immer besser aus!


    Gruß,
    René


    PS.: Und falls es morgen auch so schön ist, kommt morgen der nächste SAZ-Aufruf (hallo Wolfgang [;)])...

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Wolfgang</i>
    <br />
    ab wann wollen wir uns treffen? Gegen 21 Uhr?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das wäre OK!

  • Moin moin,


    na - gegen 21 Uhr scheint ja noch die Sonne ;o) - aber dann kann man ja das Abendbrot nach draußen verlegen...


    Da sich vorhin keiner weiter gemeldet hatte, war ich garnicht in Reinsehlen, sondern bin vorher abgebogen und hab mich in Todtshorn auf den "Berg" gestellt. Von der (fast) Rundumsicht her nicht schlecht - allerdings war es doch recht windig und die eine Lampe am Dorfrand störte bis 1 Uhr ganz schön Richtung SO.


    Aber der Platz ist durchaus eine Alternative bei warmem und windstillen Wetter - und wenn man gute Horizontsicht haben will. Außerdem so gut wie keine Autos!


    Leider war das Wetter nicht sooo berauschend - für Galaxiengucken war es meist doch zu diesig (und ich werde morgen noch meinen HS spülen ;o), es zogen immer wieder Dunstschleier durch - also bin ich nach der schmalen Mondsichel und Venus hauptsächlich bei Kugelsternhaufen und einigen Standardobjekten hängen geblieben. Durch den Wind waren auch höhere Vergrößerungen nicht sonderlich sinnvoll - daher war auch das Planetengucken nicht so der Bringer.


    Zum Abschluß gegen halb 2 hab ich noch den Komenten im Drachen aufgespürt - war ein netter Appetitshappen - drücken wir die Daumen, dass es morgen nochmal was wird (möglichst noch bessern - hätte Lust auf Schütze und Skorpion)!


    Gruß,
    René

  • Hallo Detlev, Christian und Wolfgang,


    dann sehen wir uns nachher!!!


    (==&gt;)all: Werde mich bemühen, nicht so spät zu kommen [:I] Dann ist auch noch genug Zeit zum Aufbauen, Schnacken und Merkur, Mond und Venus ansehen, bis es dunkel wird.


    Gestern hat das eigentliche Beobachten nicht 23:00 gelohnt - und selbst dann war es eigentlich noch zu hell...


    (==&gt;)Christian: Bin schon gespannt, was Du vom ITV erzählst.


    Gruß,


    René

  • Hallo Heinz,


    so viel gibt es garnicht zu berichten.


    Der Abend ging gut los - die Konstellation Mond-Venus leuchtete wunderschön im Westen, als Saturn auf der Bühne erschien, haben wir ihn auch alle angepeilt - sehr gutes Seeing, so daß der Bursche auch mal wieder richtig Spaß machte.


    Beeindruckend für mich v.a. der Blick durch Detlevs Bino - sehr plastisch - kam mir wirklich wie 3D vor - kein Vergleich mit meinem Bino-Ansatz.


    Aber als es so dann richtig dunkel war, kamen leider immer wieder Wolkenschleier durchgezogen - und zwar so schnell wechselnd, dass man kaum was anpeilen konnte, bevor das Licht schon wieder ausging. Viel mehr als ein paar KS, M57, und ein paar wenige GXen habe ich nicht gesehen (und dabei hatte ich extra den Spiegel gewaschen ;o). Und noch ein paar Satelliten...


    Christian hatte auch den Komenten (lovejoy?) mal eingestellt - war aber noch recht hell - wenn er's mir nicht gesagt hätte, hätt ich ihn nicht wargenommen.


    Als Mond und Venus untergegangen waren, sind auch Wolfgang und ich los, Detlef war wg. seiner langen Fahrstrecke schon eher los und Christian auch kurz vorher.


    Ich glaub, wir haben mehr geschnackt als beobachtet. War trotzdem schön - aber beobachtungsmäßig eben nicht so viel los.


    Gruß,
    René

  • Hallo Rene
    Lasbek hatte gegen 0030 ein guten Himmel. Keine Wolken, Jupiter mit Monden gut zu beobachten. NGC 7000 im Schwan ging auch. Ich habe aber nur mit 16x70 geschaut. Ansonsten probierte ich, Rolf seine Idee umzusetzen, aus einem Dobson ein GoTo zu machen.
    Gruß heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!