Statistik
Besucher jetzt online : 313
Benutzer registriert : 22853
Gesamtanzahl Postings : 1121857
Astroshop
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - der Teleskop-Selbstbau (ATM)
 Das Teleskop-Selbstbau Optikforum
 Zeitungsbericht über Spiegelschleifen.
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Fitschen01
Meister im Astrotreff

Deutschland
287 Beiträge

Erstellt am: 02.05.2007 :  16:38:12 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Allerseits,

vor ein paar Wochen rief mich eine Dame vom Badischen Tagblatt an und teilte mir mit das Sie mitbekommen hätte das ich Teleskopspiegel schleifen würde. Sie würde mich gerne in meiner Optikwerkstatt besuchen und einen Bericht schreiben. Sie konnte es gar nicht glauben, das ich das bei mir zu Hause am Küchentisch mache und fürs schleifen auch keine spezielle Ausbildung absolviert habe.
Ein paar Tage später trafen wir uns dann in Bühl im Forum, es waren auch noch zwei weitere Sterngucker dabei, und zeigten Ihr ein wenig Spiegelschleifen.

Der Fehler mit den Ringen am Jupiter sei der Dame verziehen

Nun denn, hier der Bericht als PDF. www.buehler-sterngucker.de/Forumbilder/zeitungsbericht.pdf

Gruß
Michael




Bearbeitet von: Fitschen01 am: 02.05.2007 18:10:23 Uhr

Newtonianer
Senior im Astrotreff

Deutschland
242 Beiträge

Erstellt  am: 02.05.2007 :  17:04:12 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Michael,

schöner Bericht! Finde ich toll, dass man auch mal so etwas in der Zeitung zu sehen bekommt .

Übrigens... die Geschichte mit den Jupiterringen: Sind eure Spiegel so kontrastreich?

Viele Grüße aus dem Süden,
Tobi

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

digiric
Senior im Astrotreff

Österreich
193 Beiträge

Erstellt  am: 02.05.2007 :  22:46:19 Uhr  Profil anzeigen  Besuche digiric's Homepage
Toll, dass ihr mit Euren selbstgeschliffenen 8 Zöllern (wahrscheinlich Strehl 99,99) sogar die Jupiterringe auflöst !
Dann werdet ihr wahrscheinlich mit Eurem 16 Zöller unseren Freunden auf den Exoplaneten in die Sonntagszeitung schauen können !
Ein Zeitungsbericht, der Menschen und Glasmoleküle bewegt, gratuliere!
LG, Richard aus Wien

Richard Labschütz
http://digiric.com
__________________
Projekt 18 "Kleiner Riese"
Projekt 25 "Großer Riese"

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Heinz Schneider
Meister im Astrotreff

Schweiz
451 Beiträge

Erstellt  am: 02.05.2007 :  23:03:21 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Heinz Schneider's Homepage
Hallo,
vor nicht allzu langer Zeit wurde auch über mein Spiegelschleifen ein Artikel geschrieben in der "Wochenzeitung" unserer Region:
http://www.wochen-zeitung.ch/index.asp?RubrikID=2&ArtikelID=17039&stichwort=Astronomie
Erstaunlich, dass man zum Gegenstand des Interesses wird, wenn man Techniken anwendet, welche andere lange vor uns entwickelt, verfeinert und popularisiert haben. Die schöne Wirkung des Artikels ist jetzt, dass wir als "Minischleifgruppe" zu Dritt schleifen, bestens ausgerüstet von Stathis
Nach dem 6" Erstling (f7,4)steigere ich mich auf einen 5"er (Fünfer), der allerdings kürzer wird (Ziel: f5), gegenwärtig ca. 1h vor Ende des Schliffs mit C180.
Freundliche Grüsse
Heinz

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Stathis
Forenautor im Astrotreff

Greece
4953 Beiträge

Erstellt  am: 03.05.2007 :  17:19:07 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Stathis's Homepage
Herrlich!
Und wieder sind wir dem Weg "Spiegelschleifen als Volkssport" einen Schritt näher.

Mit schwärmender Stimme laut lesen:
Irgendwann in ferner Zukunft, wenn die Enegie so teuer geworden ist, dass es nachts wieder überall dunkel ist, wird Spiegelschleifen so populär sein wie heute Töpfern oder Joggen.

Stathis
http://www.stathis-firstlight.de

Bearbeitet von: Stathis am: 03.05.2007 17:19:41 Uhr
Zum Anfang der Seite

Marty
Altmeister im Astrotreff

Germany
2112 Beiträge

Erstellt  am: 03.05.2007 :  17:49:37 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Marty's Homepage  Sende Marty eine AOL Message  Sende Marty eine ICQ Message  Sende Marty eine Yahoo! Message
Hallo,
Ich freu mich immer wenn ich so was sehe. Gelegentlich sieht man ja auch in den Astrozeitschriften einen Artikel. Aber ein besonderes Highlight sind Beiträge in den Massenmedien wie der genannte. Ich erinnere mich an einen Fernsehbericht über Daniel Steiner in der Schweiz. Schade dass solche Berichte so selten ist.
Vielleicht kann ja jeder Spiegelschleifer gelegentlich mal den Lokalredakteur der örtlichen Zeitung anrufen und ein Interview anbieten. Ich glaube die sind auch mal an etwas anderem interessiert, als an dem Kaffeekränzchen von Tante Else oder dem jährlichen Treffen der gemischten Männergesangvereine...

Hallo Sathis, du mußt das Spiegelschleifen irgendwie mit Skistöcken in Verbindung bringen, dann entwickelt es sich auch zum Volkssport!
Grüße Martin

Homepage www.marty-atm.de
mailto:martin<at>marty-atm.de
AG Spiegelschleifen in der Wilhelm Foerster Sternwarte NUR NOCH NACH VEREINBARUNG
Info zum AG Spiegelschleifen: http://www.wfs.be.schule.de/pages/AGSpiegel/

Bearbeitet von: Marty am: 03.05.2007 17:51:36 Uhr
Zum Anfang der Seite

MartinB
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
3625 Beiträge

Erstellt  am: 03.05.2007 :  20:03:22 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Marty,
Zitat:
du mußt das Spiegelschleifen irgendwie mit Skistöcken in Verbindung bringen, dann entwickelt es sich auch zum Volkssport!
Gibt's schon! - zumindest mit "Nordic Walking"- Stöcken, was ja praktisch fast dasselbe ist, als Stangen beim Gitterrohr-Dobson!
Auch nachzulesen hier im Astrotreff - ich bin nur gerade zu faul, nach dem Thread zu suchen.

Gruß,
Martin

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2020 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.44 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?