fh 50/300

  • Hallo!
    Ich hab mir kürzlich auf ebay ein kleines teleskop gekauft. es ist ein 50/300 FH, laut packung, da stand irgendwas auf japanisch drauf, das einzig lesbare waren "skyview 50/300 FH" das das ding nix taugt, und so weiter weis ich, habs mir wegen der kurzen brennweite als sucher bestellt [:D]. so, als erstes wollt ich natürlich wissen, was drin ist, also objektiv auseinander gebaut, (bei den billigdingern kann man ja eh nichts falsch machen) und gekuckt... 2 zusammengebapte linsen, die sich nicht trennen liessen, wo aber ein ganz dünner, ich schätze so 1 bis 1,5 zehntel millimeter dicker ring zwischen[xx(]? hä?
    kann mir einer sagen was das für ein design ist? die mitgelieferten okus, geben ein grottiges bild, aber mit "richtigen" okularen ist das einwandfrei!


    PS: erste masnahme: oaz kürzen, da der zenitspiegel scharfgestellt, nur 3cm vom objektiv weg war, hat deutlich vignettiert!
    blablatrallala... sonst gibts vorerst nichts mehr zu sagen...[:)]

  • Hallo Docjay,


    wie es der Produktname bereits vermuten lässt, handelt es sich bei dem Objektiv um ein Fraunhofer-Design. Ob nun dort Bleiplättchen als Abstandshalter fungieren oder ein ganzer Ring, ist dabei unerheblich.


    Viele Grüße


    Frank

  • jaja, ist schon klar, hatte ja auch schon mal en fh, da war auch ein ring zwischen, das mit plättchen kenn ich garnicht, bzw hab ich noch ne gesehen. mich hat halt nur gewundert, das man die beiden linsen nicht trennen kann. (warum sollte man das auch machen? hab ja nur aus interesse mal gekuckt... und bin dann neugierig geworden...)

  • Hallo Docjay,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">2 zusammengebapte linsen, die sich nicht trennen liessen, wo aber ein ganz dünner, ich schätze so 1 bis 1,5 zehntel millimeter dicker ring zwischen? hä?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Und diese Beiden Linsen solltest Du auch tunlichst so zusammengeklebt lassen [:)] Das ist nämlich der fraunhofer-typische Luftspalt, der in seinen Ausmaßen auch unbedingt so bleiben sollte.


    Ciao,
    Stefan

  • Plättchen befinden sich fast ausschliesslich in höherwertigeren Optiken :)
    Obwohl ... bei meinem 70/900er Sky-Watcher sind auch welche drin ...


    Die Linsen sind zueinander auch nicht beliebig drehbar, sondern das Ergebnis einer Optimierung vor dem Verschrauben.


    Viele Grüße


    Frank

  • Hi docjay
    Anscheinend ist das ein A - Objektiv? modifizierter Grauenhofer, extremer Farbfehler, aber liefert hunderte Spektren gleichzeitig am Rand. :D


    Spaß beiseite.. Das ist ein Verkittetes Objektiv. Als Sucher eine super Sache mit einem gescheiten Okular. 26mm Plössel hat doch jeder in der Grabbelkiste ;)
    So ein ähnliches Objektiv ist auch in den Meade Suchern 50*8 eingebaut.
    Den werd ich auch mal zu einem Winkelsucher umbauen ( frechheit was so ein teil kostet... )


    Gruß Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!