Feinschliff mit 5my

  • Hallo
    Nach viel rumschleifen hab ich den 6" Spiegel jetzt schon fast fertig geschliffen.
    der Taschenlampentest bleibt bei 1250mm stehn und hat mit nassem Spiegel schon eine gute Abbildung der Taschenlampe auf einer Mattscheibe.
    Einen bösen 4 cm langen und tiefen Kratzer hab ich mir beim Abwischen mit Zewa Tüchern eingehandelt. Auf dem Tool war nix zu sehn.
    In 4 stunden mit Microgid 9 my war der dann weggeschliffen.
    Jetzt versuch ich noch die Oberfläche ein wenig glatter und gleichmäßiger zu bekommen. Aber mit einer lupe sieht man fast keine Struktur mehr. Pits sind auch fast gar nicht auszumachen.
    Die Form scheint gut zu sein, der Spiegel gleitet ganz gleichmäßig ohne viel zu saugen über das Tool.
    Ich mach jetzt noch ein bischen weiter, so eine halbe Stunde eine charge ausschleifen. Und dann ist das Polieren dran.


    Die Spiegelhalterung für den Focault ist schon fertig, der Schiebeschlitten ist schon in Einzelteilen da.


    Der Spiegel wiegt inzwischen nur noch 752g , von 950g des Rohlings.


    Es wird langsam spannend!


    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd,
    Du kommst ja gut voran! Mich wundert nicht, dass du nach 4 Stunden mit Microgrid 4my kaum noch Pits findest [:D]


    Wirklich böse Kratzer beim Feinschliff solltest Du dir kaum mit dem Abwischen mit Haushaltstüchern einfangen können, dazu sind diese zu weich. Ich kann mir das eigentlich nur vorstellen, wenn Du den Spiegel mit viel Druck trockengerieben hast! Der Kratzter könnte ja auch beim Abziehen des Tools gemacht worden sein, wenn dieses z. B einen Muschelbruch aufweist.


    Nach all dem Feinschliff wird sich die Politur sicher recht schnell einstellen! Wahrscheinlich wirst Du im Endeffekt schneller sein, als wenn du weniger Feinschliff gemacht hättest!


    Gruss Max

  • hallo Max
    Das Tool hat keine sichtbaren Muschelbrüche. Der Kratzer war definitiv vom abwischen, da hat sich wohl ein Teilchen in das Haushaltstuch eingeschlichen.
    Inzwischen tupfe ich das nur noch ab, dann gibts nur Pits und keine langen Kratzer.


    Mit dem 5my hab ich erst 30 min, die 4 Stunden hab ich mit dem 9my gemacht um den Krazer los zu werden. ( Dann war ich auch sicher das die 9 my durchgeschliffen sind).
    Ich werd wohl noch ne 2-3 Stunden mit 5 my schleifen, damit die Form auch soweit ok ist, dann ist auch kein Pit mehr vom 9 my da.


    Und dann gehts ans Pechkochen *graus*
    Gruß Bernd

  • Ich rate dringend ab das 5 my solange zu schleifen. Die Kratzergefahr steigt enorm an und außerdem ist es völlig unnötig. 30 Minuten reichen aus, da das 9 my bereits sehr fein und gleichmäßig ist.


    Mach den Eddigtest. Wenn nach 3 min TOT und 3 Min MOT mit ca. 1/3 Strichen oder 1/3 Kreisen der Eddingstrich überall gleichmäßig verschwindet, hast du guten Kontakt und mit 99,9%-ger Wahrscheinlichkeit eine gute Sphäre. Dann sofort aufhöhren und Pechhaut schwingen.


    p.s.
    Dass du bei 6" und einer f/4,2 Kurve 200 g Glas weggeschliffen hast, zeigt, dass du die Körnungen ziemlich lange geschliffen haben musst. Das theoritisch zu entfernende Glas wäre 53 g (wenn der Rand nicht abgetragen wird). Um wieviel ist dein Glas denn am Rand dünner geworden?

  • Hallo Stathis


    Der Rand hat noch 20.1mm von 21 mm . Ich musste einmal von 9my auf 180er zurückgehn, weil ich ein ekliges loch in der mitte hatte.
    Das hat viel Rand gekostet, und auch der Grobschliff hat viel material gekostet, da ich nicht mit seitlichem Überhang geschliffen hab.
    Aber der erste Wert ( vom gewicht ) war noch mit einer alten Federwaage ( die jetzt im Müll liegt) Hab jetzt eine Aldi Digital Waage :)


    Hab jetzt auch 1 min MOT und 1Min TOT mit 5 my geschliffen und der edding ging innen bei MOT sehr schnell weg, am rand ( 1cm ) war es noch nicht so gut abgetragen.
    Bei MOT war der Rand ruckzuck durchgeschliffen.
    Das Tool hat wohl einen abgesunkenen Rand, ca 1 cm .
    Da ist der Edding immer noch drauf.


    Werd jetzt einfach mal mit Polieren anfangen.
    Kratzer sind unter einer Lupe nicht auszumachen. Nur 3 Pits hab ich gefunden, sonst ist die Oberfläche ganz gleichmäßig.



    Gruß Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!