Monddetails mit C 9 bei gutem Seeing

  • Hallo Mondfreunde,


    hatte die Tage mal endlich beim Mond das Glück gutes Seeing (8/10) zu erwischen um mal das Leistungsvermögen meines C9 annähernd auszuschöpfen.
    Hier mal ein paar Eindrücke aus den insgesamt 25 GB Material







    Alle Bilder mit C9, 2,5x FFC, DMK


    Grüße Leo

  • Hi Leo


    echt klasse Detailaufnahmen! Kleines Manko: Teilsweise (!!) ein ganzzzzzzzzz kleines bisschen unschaf, aber bei solchen Vergrößerungen...

  • hallo leo,


    wirklich hervorragend! muss mich aber nathan anschliessend. ich glaube aber, das liegt am stacken. es scheint mir fast so, als ob ein paar frames nicht 100%ig gestackt wurden und etwas daneben liegen. vor allem sieht man dies auf dem 2ten bild am linken kraterrand, wo man eindeutig ein geisterbild sieht....


    schaus dir nochmal an, ich wette da geht noch mehr ;)


    gruss
    icey

  • Hallo Leo,


    ganz große Klasse diese Auflösung - besonders die Rille im Alpental kommt wunderschön heraus.
    Das Problem mit den geringgradigen Unschärfen im Bild kenne ich auch, wenn das Seeing zwar gut, aber über das ganze Bildfeld wellenartige Unruhen ziehen - ein Teil ist dann manchmal unscharf und wird aber vom Stackprogramm so mithineingerechnet.
    Einen Versuch wäre es wert mit dem neuen Registax im Multipointverfahren zu stacken - ist aber bei den anfallenden Datenmengen eine lange Prozedur.
    Aber nach diesen Bildern wächst in mir der Wunsch nach einer DMK wieder einmal ganz groß.
    Ich habe gestern mit der SBIG ST2000 etliche sehr gute Einzelbilder gemacht, aber für ein Stacken reicht dann die Menge nicht und bei Einzelbildern wirds doch zu rauschig beim Schärfen. Naja vielleicht zeige ich später noch einzelne davon.
    Diese Bilder jedenfalls gefallen mir sehr gut!


    Gruß, Christian

  • Hallo Nathan und Sascha,


    schön wenn Euch die Bilder gefallen, leichte Unschärfen können natürlich durch Seeingbewegungen und unkorrektes Stacken entstanden sein, werde mal demnächst mit Registax 4 (Multipoint) rangehen.
    Der Kraterrand im 2. Bild ist wirklich so!


    Grüße Leo

  • Hallo Christian,


    Danke, die DMK macht sich gut.
    Habe pro Bild allerdings nur ca. 20 Einzelbilder verwendet.
    Die SBIG hat ein gewisses Rauschen, mit der DMK bist Du bei Sonne und Mond besser dran. [;)]


    Grüße Leo

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: leo</i>
    <br /> demnächst mit Registax 4 (Multipoint) rangehen.
    Der Kraterrand im 2. Bild ist wirklich so!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ähäm...dann hab ich nix gesagt [:I]


    aber mit registax sollte das dennoch besser werden! das multipoint ist wirklich gut.


    aber von der DMK sieht man wirklich immer hervorragende bilder! wie schlägt diese cam sich denn am planeten?! und wo gibts die zu kaufen?! [:D]

  • Hallo Leo,


    die letzte Aufnahme mit der eindeutig erkennbaren Rille im Alpental finde ich besonders gut gelungen. Die Rille hab ich vorgestern mit meinem 12" Cassi visuell nur blickweise sehen können.


    Gruß Kurt

  • Hallo Leo,
    Sitze hier auch gerad staunend vorm Rechner [:0]
    Tolle Bilder, was ordentlich Brennweite (wieviel wars denn,
    wenn man fragen darf?) und gutes Seeing doch ausmachen können.
    Ich glaub, mit dem Multipoint Allignment von Registax 4 ist da
    noch mehr rauszuholen.
    Versuche auch gerade, meine AVIs aufzubereiten, aber Registax will
    sie nicht annehmen[}:)]. Wahrscheinlich weil die ersten 7 Bilder
    nur schwarz sind und keinen Inhalt haben. Weiß aber nicht, wie ich das
    korrigieren könnte.
    Viele Grüße
    Volker

  • Hallo Kurt,


    wenn das Seeing sehr gut ist, sehe ich sie auch mit dem C9.
    Dein Cassi dürfte sie aber wesentlich deutlicher zeigen. [:p]


    Viele Grüße Leo

  • Hallo Swen,


    die Alpentalrille habe ich schon des öfteren aufgenommen, aber so gut habe ich sie noch nie hinbekommen. [:)]


    Grüße Leo

  • Hallo Volker,


    habe mit ca. 6m Equivalentbrennweite gearbeitet.
    Werde demnächst alle Avis noch mal mit Multipoint durchlaufen lassen, lohnt sich bestimmt, kostet aber leider viel mehr Zeit.
    Habe jetzt schon Mondkraterförmige Augen. [;)]
    Wenn Du Probleme mit Avis hast, zerlege sie mit VirtualDub in Einzelbilder und nimm die schwarzen Bilder raus.


    Grüße Leo

  • hallo leo,


    auch schöne bilder der planeten bei dir aufer hp.....aber die dmk kann demnach kein rgb oder? das hiesse, neben der doch recht teuren cam müsste noch ein rgb-filtersatz her? hmm.....naja.....schaun mer mal ;o) im dezember ist ja wieder weihnachten ;))

  • Hallo Sascha,


    die DMK ist eine S/W Kamera, Farbe mache ich mit einer DFK.
    RGB mit S/W DMK und Filtern sind mir zu aufwendig und bei Mars und Jupiter auch ein Zeitproblem.


    Grüße Leo

  • Ja, hab ich schon probiert.
    Leider scheint Regitax bei Enzelbildern aber nur die ersten 500 zu nehmen.
    Das Avi besteht aber aus ca. 5000 Bildern. So erreicht man wohl leider nicht die volle Qualität. Schade.
    Grüße
    Volker

  • Hallo Volker,


    mehr als 500 Einzelbilder sind mit Registax kein Problem, man kann sie nur nicht im "Open" Dialog waehlen, sondern muss sie einfach per Drag&Drop aus dem Windowsexplorer in das Registaxhauptfenster ziehen.


    Viele Gruesse & CS,
    Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!