Refraktor unscharf

  • Bei meinem Refraktor 6" 1000mm Brennweite habe ich bei flächehaften Objekten (Saturn) folgendes Problem:
    Im Fokus bei 120facher Vergrößerung ist der Saturn unscharf mit Farbrändern , 5mm extrafokal ist der Saturn scharf abgebildet ohne Farbränder, er hat aber einen hellen Halo .
    Wo ran kann das liegen, wie kann man das Problem beheben ?

  • Hallo Ulli,


    Dein Teleskop ist ein kurzbrennweitiger Fraunhofer, richtig? Dann hast Du bei hellen Objekten wie dem Saturn und anderen Planeten oder dem Mond und hellen Sternen dieses Problem der Farbsäume und dem damit verbundenen Kontrastverlust.


    Physikalisch liegt das daran, dass unterschiedliche Wellenlängen unterschiedliche Brennweiten und Foci haben. Am Fernrohr fokussiert das Auge am ehesten im grünen Wellenlängenbereich, damit bleibt ein unscharfer Farbsaum des unfokussierten blauen Lichtes übrig. Abhilfe ist hier ein wenig mit Filtern à la Kontrastbooster oder Semi APO zu schaffen, die den Farbfehler reduzieren.


    Um den Ansprüchen eines echten Fraunhofer-Refraktors zu genügen, müßte Dein Gerät eine Brennweite von fast drei Metern (!) haben, um mit der üblichen Zweierkombination aus Kron- und Flintglas ein einigermaßen farbkontrastreiches Bild zu erzielen.


    Dein Refraktor ist eher ein Großfeldspezialist für Deepsky mit guter Lichtsammelleistung. Am Planeten wirst Du trotz o.g. Filterlösungen immer Abstriche machen müssen.

  • Hallo Volkmar,
    das mit dem Frauenhofer und kurzbrennweitig ist schon richtig, trifft es aber nicht ganz.
    Wenn die Fokuslage bei dem roten und blauen Farben anderst wäre, wäre auch der Halo violett
    bis rot . Er hat aber die Saturnfarbe ( leicht gelblich) .Und in dem Halo sehe ich dann den Saturn
    mit Wolkenbändern und Cassinitrennung ganz scharf. Es muss also noch eine andere Erklärung geben.
    Gruss Ulli

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ulli</i>
    <br />Im Fokus bei 120facher Vergrößerung ist der Saturn unscharf mit Farbrändern , 5mm extrafokal ist der Saturn scharf abgebildet ohne Farbränder, er hat aber einen hellen Halo.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Eine Frage zum Verständnis: Im Fokus unscharf, extrafokal scharf - widerspricht sich das nicht irgendwie? Der Fokus liegt doch da, wo es scharf ist, oder nicht?

  • Hallo Ulli


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Im Fokus bei 120facher Vergrößerung ist der Saturn unscharf mit Farbrändern , 5mm extrafokal ist der Saturn scharf abgebildet ohne Farbränder, er hat aber einen hellen Halo .
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich kann diese Beobachtung für kurzbrennweitige Refraktoren ohne Spezialgläser genauso bestätigen! Bei längerbrennweitigen ab etwa f/10 sieht das nicht so aus, da hat man im Scharfpunkt die gewohnten Farbsäume. Warum dieser Unterschied, ich weiss es nicht. Aber offensichtlich ist das konstruktionsbedingt, vielleicht für eine scheinbar schärfere Abbildung, man sieht den Halo nur bei den hellsten Objekten.


    Man kann dem aber helfen, indem die Öffnung auf etwa f/10 reduziert wird. Probier es mal mit einer Pappblende von 100mm Öffnung für vorne auf's Teleskop.


    Beste Grüsse
    Jan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ulli</i>
    <br />Bei meinem Refraktor 6" 1000mm Brennweite habe ich bei flächehaften Objekten (Saturn) folgendes Problem:
    Im Fokus bei 120facher Vergrößerung ist der Saturn unscharf mit Farbrändern , 5mm extrafokal ist der Saturn scharf abgebildet ohne Farbränder, er hat aber einen hellen Halo .
    Wo ran kann das liegen, wie kann man das Problem beheben ?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin Ulli,
    hast Du das Objektiv gebraucht bekomen? Kann es vielleicht sein, dass es mal aus der Fassung rausgenommen wurde und die Linsen verkehrt herum wieder eingesetzt wurden?


    Greetz hannes

  • Hi,


    &gt; hast Du das Objektiv gebraucht bekomen? Kann es vielleicht sein, dass es mal aus der Fassung rausgenommen wurde und die Linsen verkehrt herum wieder eingesetzt wurden?


    Dieser Vermutung schliesse ich mich an. Vielleicht ist sogar das ganze Objektiv verkehrt herum eingebaut?


    Gruss
    Michael

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MrPlanet</i>
    <br />Moin,
    Was soll das für eine Firma sein, 1000mm ist ein untypischer Wert.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wieso? Ich hab einen Original-Bresser mit 120/1000. Find ich jetzt nicht so untypisch.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo, bisher habe ich Deepsky-Beobachtungen damit gemacht. Wenn die Sterne punktförmig waren
    ist doch der Fokus erreicht. Gestern habe ich mit dieser Einstellung zum Saturn geschwenkt und er
    war dann unscharf. 5 mm ausserhalb scharf aber mit Halo.
    Die Beugungsbilder:


    Intrafokal


    Fokal


    Extrafokal


    Der Hersteller und weitere Daten sind unbekannt.
    Ja, die Optik war auseinander. Ich habe sie aber nach Anleitung wieder zusammengebaut.
    Vielleicht ist es aber kein Frauenhofer sondern ein Steinheil, dann wäre die Optik falsch
    eingebaut. Aber jetzt sind die Sterne wieder weg, kann man das auch anderst beherrschen ?
    Gruss Ulli

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MrPlanet</i>
    <br />Hallo,
    Oben steht 6" ist gleich 6 Zoll ist gleich 152mm. da ist 1000mm untypisch.
    Nur was geschrieben steht, kann man lesen !!!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich will ja jetzt nicht Korinten kacken, aber genau: Nur was geschrieben steht, kann man lesen und es steht von Dir geschrieben:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Erstellt am: 09.03.2007 : 10:53:42 Uhr
    Moin,
    Was soll das für eine Firma sein, 1000mm ist ein untypischer Wert.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Mehr ist da nicht, kein Wort von einem Bezug auf die 6" o.ä.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo Ulli


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Im Fokus bei 120facher Vergrößerung ist der Saturn unscharf mit Farbrändern ,5mm extrafokal ist der Saturn scharf abgebildet ohne Farbränder, er hat aber einen hellen Halo
    Wo ran kann das liegen, wie kann man das Problem beheben ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Welche Nachteile ein Lichtstarker Frauenhofer mit sich bringt wurde hier schon ganz gut beschrieben.
    Aber 5 mm defokusieren um scharf zu sehen ist dann doch noch zu viel.
    Das deutet auf sehr starke sphärische Aberration hin und kann fast nur vorkommen
    wenn wie hasebergen und mkoch vermuten das die Optik verkehrt eingebaut ist.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ja, die Optik war auseinander. Ich habe sie aber nach Anleitung wieder zusammengebaut.
    Vielleicht ist es aber kein Frauenhofer sondern ein Steinheil, dann wäre die Optik falsch
    eingebaut. Aber jetzt sind die Sterne wieder weg, kann man das auch anderst beherrschen ?
    Gruss Ulli<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Abhilfe:
    Leider kann ich dir die viele Arbeit nicht ersparen, weil es nicht sicher ist
    ob es ein Frauenhofer oder ein Steinheil Objektiv ist.
    Es ist aber anzunehmen das es ein Frauenhofer ist weil die Steinheil sind
    nur für lichtschwache Optiken geeignet, weil sie ab f/10 sehr stark abfallen.
    Du möchtest gerne bei Tag das machen.
    Da wäre eine Zeitungsseite mit verschieden großen Schriften in etwa ab 30 m
    Entfernung recht gut geeignet. Du kannst damit zwar keinen Sterntest machen
    aber du siehst sofort ob es besser wird oder schlechter.
    Ich würde es zuerst als einen Frauenhofer annehmen.
    Da gibt es 3 Möglichkeiten.
    Entweder ist das ganze Objektiv verkehrt eingebaut.
    Oder es ist nur die Sammellinse verkehrt eingebaut.
    Oder es ist der Luftspalt nicht richtig, der würde aber nicht einen so großen
    Fehler verursachen und um den genau abzustimmen müsste die Testtafel mindestens
    50 m weit entfernt sein.
    Beim Frauenhofer geht das Licht zuerst durch die Sammellinse
    und beim Steinheil zuerst durch die Zerstreuungslinse.
    Ein Hinweis noch.
    Es gibt Frauenhofer bei denen der Luftspalt in der Mitte enger ist und dann glauben
    viele sie haben das Objektiv falsch zusammen gebaut weil die Linsen in der Mitte,
    aufliegen, dabei waren nur die Distanzplättchen zu dünn.
    Das jetzt nur einmal zur Kurzinfomation über die richtige Zusammenstellung
    um zu sehen ob das Objektiv brauchbar ist.
    Über die Feinabstimmung wäre aber zu viel zu schreiben und erst später notwendig
    wenn es gebraucht wird.
    Bin gespannt was dabei zustande kommt.


    Viele Grüße
    Alois

  • Anhand der Beugungsbilder oben - insbesondere intrafokal - würde ich eine erhebliche sphärische Aberration annehmen. Ein falsch zusammengebautes Objektiv wäre natürlich eine Möglichkeit. Vielleicht ist die Optik aber auch nur unterdurchschnittlich ab Werk. Drücken wir mal die Daumen, daß es sich um Ersteres handelt.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MrPlanet</i>
    <br />Hallo,
    Oben steht 6" ist gleich 6 Zoll ist gleich 152mm. da ist 1000mm untypisch.
    Nur was geschrieben steht, kann man lesen !!!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    auf der HP von Ulli kann man den Refraktor doch sehen. Der ist untypisch.


    Gruß
    Micha

  • Hallo,
    ob der nun untypisch ist oder nicht ist doch egal, er ist nun mal so.
    An dem Linsenabstand kann es nicht liegen, der ist durch einen Abstandsring vorgegeben.
    Wie die Optik eingebaut wird ist auch durch die Fassung bestimmt. Also werde ich die
    Zuordnung der Linsen bzw. der Flächen probieren. Danke für den Zeitungstipp.
    Ihr hört von mir.
    Gruss Ulli

  • Das kenn ich, hatte ich bei meinem TMB 102/f6 auch.
    Nach dem Rumdrehen der Optik war das Bild ok :)
    Die 2 Schärfepunkte kommen von der Asymetrie des Objektives.
    Wenn du die Linsen in der Fassung wenden willst, dann markier dir die lage in der Fassung und die Lage der linsen zueinander.
    Ansonsten justierst du ca 8 Stunden wenn man das vergisst :)


    gruß Bernd


    p.s. der Erfahrene Leser merkt das der Verfasser damit eingehende Erfahrungen hat....

  • Hallo an Alle,
    in den letzten Tagen habe ich alle Möglichkeiten probiert,
    mit folgenden Erfolg:
    Die Optik war richtig zusammengebaut.
    Der Hinweis von Jan war richtig.
    Es handelt sich um sphärische Aberration, die bei dem kleinem
    Öffnungsverhältnis auftritt.
    Ein Abblenden auf 5" bringt schon ein annehmbares Bild.
    Zu sehen an den Saturnbild mit 1 m Brennweite und CMOS-Webcam Toucam 720
    bei schlechtem Seeing.



    Vielen Dank für eure Hilfe,
    Ulli

  • Ist ja richtig ,Stefan, doch eine Blende ist schneller draufgesetzt als ein Teleskop herausgerödelt.
    Für Deepsky ohne Blende, sieht gut aus.
    Gruss Ulli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!