MoFi-Bildspielereien

  • Hallo MoFi-Freunde


    Das war ja wirklich ein herrlich zu beobachtendes Ereignis, wir hatten nahe Zürich einen bestens rausgeputzten Himmel! Die intensive Färbung konnte man wie immer im lichtstarken Feldstecher am schönsten sehen. Musste dann einfach noch fotografisch was versuchen. Also meine RGB-CCD zuerst mal an ein 180mm-Teleobjektiv:



    Meine Frau sprach immer vom "Eigelb" am Himmel, deshalb ist die Aufnahme von ca. 0:45 auch so baerbeitet. Hoffe sie gibt auch für euch den Eindruck von Auge oder im Feldstecher gut wieder.


    Dann musste die CCD auch an den Pentax 75SDHF, da ich im Teleskop während dem Austritt an der Kernschattengrenze deutliche Verfärbungen erkennen konnte. Auf das hatte ich seit vielen Jahren gewartet! Vor vielen Jahren konnte ich während der berühmten 'Nach Pinatubo'-MoFi kräftig ausgeprägte grüne und blauviolette Farbzonen an der Kernschattengrenze beobachten, nachher aber nie mehr. So wunderte es mich ob da die RGB-CCD was sieht:



    Das ist ein stack aus 10 Einzelaufnahmen à 0.06sec, nur mit starker Tonwertkorrektur aufgehellt! Ich bin mir nicht sicher ob das noch real ist. Was denkt ihr?


    Beste Grüsse
    Jan

  • Hallo Jan.
    Sehr gute aufnahme von der Mofi-das stack finde ich toll.
    Unser versuch war für uns ein erfolg-auch wenn das foto freihand am Tele war.Aber die aufnahme mit der digicamcorder ist gut geworden.Ich und Biene hatten freude an der Mofi.Wir waren ca 5stunden draußen.
    gruß Manny+ Biene.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!