Statistik
Besucher jetzt online : 182
Benutzer registriert : 20298
Gesamtanzahl Postings : 1000901
Der Astronomie-Chat ... Live Diskutieren, Fragen stellen, Kontakte knüpfen ... Jederzeit mit anderen Sternfreunden in Echtzeit plaudern ...
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Planeten & Sonnensystem
 MoFi-Bildspielereien
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

TheCCDAstronomer
Altmeister im Astrotreff

Schweiz
3916 Beiträge

Erstellt am: 06.03.2007 :  09:47:50 Uhr  Profil anzeigen  Besuche TheCCDAstronomer's Homepage
Hallo MoFi-Freunde

Das war ja wirklich ein herrlich zu beobachtendes Ereignis, wir hatten nahe Zürich einen bestens rausgeputzten Himmel! Die intensive Färbung konnte man wie immer im lichtstarken Feldstecher am schönsten sehen. Musste dann einfach noch fotografisch was versuchen. Also meine RGB-CCD zuerst mal an ein 180mm-Teleobjektiv:



Meine Frau sprach immer vom "Eigelb" am Himmel, deshalb ist die Aufnahme von ca. 0:45 auch so baerbeitet. Hoffe sie gibt auch für euch den Eindruck von Auge oder im Feldstecher gut wieder.

Dann musste die CCD auch an den Pentax 75SDHF, da ich im Teleskop während dem Austritt an der Kernschattengrenze deutliche Verfärbungen erkennen konnte. Auf das hatte ich seit vielen Jahren gewartet! Vor vielen Jahren konnte ich während der berühmten 'Nach Pinatubo'-MoFi kräftig ausgeprägte grüne und blauviolette Farbzonen an der Kernschattengrenze beobachten, nachher aber nie mehr. So wunderte es mich ob da die RGB-CCD was sieht:



Das ist ein stack aus 10 Einzelaufnahmen à 0.06sec, nur mit starker Tonwertkorrektur aufgehellt! Ich bin mir nicht sicher ob das noch real ist. Was denkt ihr?

Beste Grüsse
Jan

Bearbeitet von: am:

Korby02
Meister im Astrotreff

Deutschland
508 Beiträge

Erstellt  am: 07.03.2007 :  21:47:04 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Jan.
Sehr gute aufnahme von der Mofi-das stack finde ich toll.
Unser versuch war für uns ein erfolg-auch wenn das foto freihand am Tele war.Aber die aufnahme mit der digicamcorder ist gut geworden.Ich und Biene hatten freude an der Mofi.Wir waren ca 5stunden draußen.
gruß Manny+ Biene.

LG:619199.
BG:5086424
150/750 Skywatcher
canon 450d
Canon Powershot A720IS
iCam Tracer CCD Webcam
Lidl Fernglas 10x50
TS APO 80/500mm

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2015 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.91 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?