Kuppel-Romantik in Berlin :)

  • Hallo zusammen,


    ich wusste nicht genau, in welches Forum mein Beitrag passt, aber ich denke, hier ist er ganz richtig! [:)]


    Ich war gestern abend in "meiner" Sternwarte in Berlin, vielleicht kennt sie der eine oder andere -
    es ist die mit dem laaangen Fernrohr [:D]
    Eigentlich wollte ich ein paar Deepsky-Aufnahmen machen, aber wie es so kommt, fand ich den
    benoetigten Adapter nicht vor und konnte deshalb "nur" ein paar Stimmungsaufnahmen machen.
    Da ich der Kuppel-Romantik sehr viel abgewinnen kann, zeige ich Euch einige der entstandenen Bilder [;)]


    Ein kleines Spielchen mit der Rotlichtlampe - ASTW ist die internationale Abkuerzung fuer Archenhold-Sternwarte [:D]



    In beiden Kuppeln befinden sich alterwuerdige Zeiss-Geraete. Links ein 6" Coudé-Refraktor mit 2,25m,
    in der rechten ein 20"-Cassegrain mit 7,5m und ein 6"-Cassegrain mit 2,25m Brennweite:



    Leider den Orion abgeschnitten *g*



    Hier nochmal vollstaendig [:D]



    Man kann die Problemchen mit der Umgebungshelligkeit schon ahnen:



    Hier das große Cassegrain, wie es in den Himmel guckt:



    Manch einer mag jetzt denken - wow was fuer ein Glueck, an so ein Geraet zu duerfen!
    Und die Nachfuehrung laeuft tatsaechlich wie ne Eins! Dafuer hat man eine Menge anderer Probleme [;)]
    Man muss zwei Pruefungen bestehen, eine Langzeitbeobachtung nachweisen, sich mit nicht passenden
    Adaptern und nicht funktionierenden Schloessern herumschlagen, mit einem riesigen unhandlichen Geraet
    (solange die Steuerung noch nicht geht ;) mit f/15 umgehen, und das ganze unter Berliner Himmel! [:D]


    Aber... in dieser Sternwarte habe ich die ersten tieferen Blicke in den Himmel geworfen,
    und in der Arbeitsgemeinschaft viele Gleichgesinnte gefunden - deshalb...



    Ich hoffe, Euch gefallen die Bilder [;)]


    viele Grueße,
    Verena

  • Hallo Verena,


    sehr schöne Bilder - da werden alte Erinnerungen wieder wach... Von 1976 bis 1980 war ich da häufiger zu sehen und habe auch damals am 50er Cassegrain und dem Coudé beobachtet - damals erschienen mir die Instrumente allerdings nicht "altehrwürdig" [:D]


    Gruß
    André

  • Hallo Verena <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich hoffe, Euch gefallen die Bilder<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">ja, sie gefallen mir sehr gut, tolle Aufnahmen

  • Hallo Verena


    schöne Bilder von der Archenhold Sternwarte, Du fotografierst gut. Ich hatte schon geahnt, dass der Artikel von Dir ist, bevor ich Deine Unterschrift lesen konnte - ein sehr typischer Artikel und ein Gewinn für das Forum :)


    Viele Grüße


    Jürgen

  • Hallo Verena,


    egal welches Schloss nicht passt, Adapter kann man anfertigen aber DU BIST wirklich zu beneiden.


    Schön, dass Du (bei all der Technik-Geilheit heute) die Kuppel-Romantik nicht aus den Augen verlierst. Da steckt noch so viel mehr an Seele drin, als in den Glasfaser-Polyester-Einheits-HighTech.


    Naja - ich würde einen Dietrich-Kurs absolvieren und Dreher lernen, könnte ich mit Dir tauschen.

  • Hallo Verena,


    sehr schöne Bilder - und, ehrlich, irgendwie bist Du/seid Ihr doch zu beneiden ;o)


    Na - vielleich passt es mal, wenn ich in B. bin, vorbeizuschauen - reizen würde es mich schon lange, aber an einem öffentl. Beobachtungsabend hat es bisher leider noch nie geklappt.



    Gruß aus einem hellerleuchteten Hamburger Büro,


    René

  • Hallo Verena!


    Sehr, sehr schöne Stimmungsaufnahmen! Unsere Berlinreise mit dem Geschichtekurs ist leider geplatzt, sonst wär ich i.wann mal zu ASTW gefahren! Naja, Schade!


    Das Spielchen mit der Rotlichtlampe gefällt mir sehr gut!


    CS wünscht
    Martin

  • Huhu, vielen Dank fuer Eurer Lob [:)]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: JuergenF</i>
    Ich hatte schon geahnt, dass der Artikel von Dir ist, bevor ich Deine Unterschrift lesen konnte - ein sehr typischer Artikel und ein Gewinn für das Forum :-)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">*verlegenrumrutsch* [8)] Hmm ja... ich tendiere immer zu Smilies hinter dem Threadtitel [;)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Nuna</i>
    egal welches Schloss nicht passt, Adapter kann man anfertigen aber DU BIST wirklich zu beneiden.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wenn ich die Wahl haette, wuerde ich ein Geraet einem Viertel der Oeffnung, aber dafuer
    unter DUNKLEM Himmel, bevorzugen! Wuerde die Sternwarte irgendwo in der Pampa stehen...
    mein Gott, darf gar nicht dran denken was man dann machen koennte! [:I] Wenn du mal an
    diesen Geraeten DS-Fotografie versucht hast, wirst du sicherlich meine Meinung teilen! [:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: fereroXTtm</i>
    Na - vielleich passt es mal, wenn ich in B. bin, vorbeizuschauen - reizen würde es mich schon lange, aber an einem öffentl. Beobachtungsabend hat es bisher leider noch nie geklappt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja klar! Kannst dich jederzeit bei mir melden - aber bring gutes Wetter mit [;)]
    Zu MoFis und solchen Sachen bleib lieber gleich zu Hause!


    lg Verena

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ja klar! Kannst dich jederzeit bei mir melden - aber bring gutes Wetter mit [;)]
    Zu MoFis und solchen Sachen bleib lieber gleich zu Hause!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Also wenn, dann hab ich gleich mind. noch meine Nichte im Schlepptau [:I] (und vllt. gleich noch ein paar von deren Freundinnen) - wozu geht sie auf's Archenhold-Gymnasium *grins*


    Aber warum gibt's bei Euch keine MoFi? Habt Ihr etwa so dicke Wolken wie wir hier in HH? Glaub ich nicht!!! [}:)][:o)]


    Gruß aus HH,


    René


    ...der kaum noch weiß, wie klarer Himmel aussieht (werde mich nä. Woche auf TF vor Sternen garnicht mehr orientieren können [B)])

  • Hi Verena!


    Wow, da habt ihr wirklich eine wunderschöne, romantische Sternwarte! Da kann man sicher ein paar lange und schöne Nächte verbringen [:I] [:o)]


    Du hast die Stimmung sehr schön eingefangen, die Außenlichter geben den Bildern eine besondere Atmosphäre. Die Instrumente sind ja auch ganz hervorragend, wie du aber geschrieben hast, wären sie unter dunklem Himmel wohl noch besser aufgehoben [;)]


    f/15 ist natürlich sehr dunkel, fast blind sozusagen. Da braucht man schon Geduld um ein paar Photonen auf den Chip zu bannen. Aber Geduld müssen Astronomen ja sowieso besitzen...


    Bei der Rotlichtschrift kommen Erinnerungen hoch........



    [:D]


    Ich freu mich schon auf einen Besuch der Sternwarte!


    Viele Grüße


    Daniel

  • Hi Verena
    Ich als alter Treptower habe auch schon einige Male an diesen Geräten beobachtet, natürlich nur bei irgendwelchen
    öffendlichen Veranstaltungen und unter fachkundiger Anleitung.
    Du hast da sehr schöne Bilder gezaubert, Glückwunsch.
    Kann man in der Arbeitsgemeinschaft die du erwähntest mitmachen oder ist das nichts für Astroneulinge?


    Fragende Grüsse und CS (auch mal wieder in Berlin ) Karsten aus Adlershof

  • Hallo,


    vielen Dank nochmal fuer die letzten Antworten!


    (==&gt;)fereroXTtm: Kein Problem... aber mehr als 2-3 sollten es nicht sein! Darf offiziell eigentlich nur jeweils eine Person dabeihaben (halte mich aber nicht dran) [:I] Private Gruppenfuehrungen fallen jedoch bestimmt auf [;)]


    (==&gt;) Karsten:<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Kann man in der Arbeitsgemeinschaft die du erwähntest mitmachen oder ist das nichts für Astroneulinge?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Also wir haben auch einige dabei, die durchaus Anfaenger sind! Und ich vergesse auch immer ziemlich viel wieder [:D]
    Also wenn du magst und Zeit hast, komm doch am 19.3. gegen 18.15 Uhr mal vorbei!


    viele Grueße,
    Verena

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!