Dunkelnebel: Wer hat Erfahrung??

  • Hallo Leute,
    da hat mir der Daniel Restemeier in meinem vorletzten "Fred" einen ganz schönen Floh ins Ohr gesetzt:


    "Ich wette, dass Du mit deinen Ferngläsern 100+ DN (LDN und Barnard gilt) sehen kannst. Der Zeitraum ist egal, Du sollt ja genügend Zeit haben, alles genau beschreiben zu können. Hälst Du dagegen?


    Im Ernst: hast Du schon über DN nachgedacht? Wäre doch gerade für die Richfielder-Fraktion, zu der Du ja ganz klar gehörst, ein super Projekt! Es müssen ja keine 100 werden..."


    Im Ernst: ich habe selbst mit dem 8x30 auch schon eine Handvoll DN beobachtet. B 168 ist ja ein richtig tolles Ding im Fernglas. Aber sonst fast alles nur südlich des Äquators, vieles nur im Sommer, in der Deep-Sky-Liste lumpige 3-4 Seiten, fast nur B-s, kaum LDN-s. Und dann die Frage, wann man einen DN gesehen hat...


    Im "Praxishandbuch Deep Sky" wird ja vor DN als der schwierigsten Objektklasse fast gewarnt, von wegen Unterschied 6,5 und 7,0 mag manchmal entscheidend. In Harringtons Bino-Buch oder im DSRF gibt es auch nur die dreieinhalb Standardobjekte.


    Im Kepple/Sanner gibt es zum Glück etliche beschriebene Objekte, aber wie dort üblich, nur auf die dicken Rohre, meist 12-14-Zoller bezogen.



    Aber wie es so ist, lässt mich so eine Herausorderung nicht los. Und bevor ich gar nicht mehr einschlafen kann vor Dunkelnebeln, möchte ich euch fragen, wer schon einmal diese Objektklasse bevorzugt beobachtetet hat bzw. wer spezielle Erfahrungen damit machen konnte.


    PS. Weiß jemand, welche Grenzgröße die Fotoplatten hatten, auf denen Herr Barnard seine Dunkelnebel entdeckt hat??

  • Hi Kay


    Ruhig schlafen kannst Du z.B. wenn Du fuer so ab Mai einen Maledivenurlaub buchst. Da gibt es dann selbst mit kleinen Geraeten im Zentrum der Milchstrasse so viele dunkle Faeden und Wolken zu sehen, dass Du nachher immerfort davon traeumen wirst ...


    Beste Gruesse
    Jan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Im "Praxishandbuch Deep Sky" wird ja vor DN als der schwierigsten Objektklasse fast gewarnt, von wegen Unterschied 6,5 und 7,0 mag manchmal entscheidend. In Harringtons Bino-Buch oder im DSRF gibt es auch nur die dreieinhalb Standardobjekte.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Es ist weniger schwierig als zunächst erwartet, auch 'abartige' Dunkelnebel zu sehen. Ein Rieseninstrument braucht man nicht, sondern ein großes Gesichtsfeld. Neben dem Dunkelnebel muss noch genügend Platz für die helle Umgebung sein. Fernglas ist sicher auch möglich.


    Oft sind DN nicht so scharfkantig abgegrenzt wie die Paradeobjekte dieser Objektklasse. Ich empfehle folgendes Vorgehen:


    - Eine großformatige Sternkarte ausdrucken, z.B. 10°x10°
    - Den Himmel in dieser Region ansehen und die Hintergrundhelligkeit betrachten. Nicht nur auffällige 'Löcher', sonern einfach nur hellere und dunklere Stellen.
    - Wenn man eine dunklere Stelle gefunden hat (Es gibt in der Milchstraße viieeele), den Umriss so genau wie möglich in die Karte einzeichnen
    - Zu Hause: So genau wie möglich die Zentralkooridnaten ermitteln und in den DN-Listen nachsehen. Dann Dikital Sky Survey Bilder nehmen und die Umrisse vergleichen.


    Ich habe auf diese Weise mal eine Durchmusterung des Fuhrmann unternommen, mit erstaunlichen Ergebnissen.

  • Hi!


    also ich hab mit meinem 8" schon einige DN beobachtet. Es ist allerdings nicht immer ganz einfach, da bei schlechterem Himmel die dunklen Sterne fehlen, die die Grenzen der DN bilden. Ich denke, die besten Ergebnisse wird man mit größeren Teleskopen und großen Gesichtsfeldern erzielen.


    Die Ergebnisse, die ich seinerzeit mit 8" erzielt hab, kannst du dir hier runterladen (incl. vielen anderen Objekten auf insgesamt 170 Seiten):


    http://www.space-agents.de/mod…s&d_op=viewdownload&cid=4


    Die besten DN, die mir jetzt grad so spontan einfallen, sind in M24 und nördlich von NGC 7000 zu finden, aber auch B142/143 im Adler sind tolle Objekte. [:)][:)]


    Christian

  • Hallo Kay,


    Stephen Waldee hat Barnard 33 sogar mit 8x42 mit H-Beta-Filter geknackt. Vielleicht als Ansporn. ;)


    Meine erste Dunkelwolke war übrigens Barnard 352.


    Gruß - Nico

  • Hallo Kay,
    ich habe mich mal mit meinem 10x50 auf die Jagd nach Dunkelnebeln im Schwan begeben (Projekt Deepfield 119). Dabei habe ich mich aber auf Objekte größer als etwa 30' und mindestens Dichte 3 beschränkt und auch nur die Hälfte gesehen.


    Um die Grenzhelligkeit der Barnard-Platten brauchst du dich nicht kümmern. Viele DNs erscheinen auch dunkler als der normale Sternenhintergrund, selbst bei nicht optimalen Bedingungen! Erst so merkt man häufig, dass der Hintergrund nicht nur wegen Lichtverschmutzung aufgehellt ist sondern auch durch viel unaufgelöstes Sternenlicht.


    Ein besonderes Schmankerl noch: B 145, mein Lieblings-DN, liegt im Schwan


    Gruß
    Martin

  • Hallo Kay.


    Eine schoene Aufgabe hast Du Dir da gegeben. Eigentlich kann ich Dir nur empfehlen, die Sache weiter zu verfolgen.
    Ich bin selber seit etwa einem Jahr dabei, etwas systematischer alle Dunkelnebel aufzuzeichnen (per Hand, ganz altmodisch mit Bleistift), die mir bei systematischen Durchmusterungen der Milchstrasse vor die Linsen kommen. Ich habe dazu ein TS 25 X 100 auf einem Manfrotto, die Lage und Orientierung sowie Form der DN versuche ich unter freiem Himmel zeichnerisch so gut es geht an Hand von Nachbarsternen festzuhalten und zu skizzieren. Dann kommt alles zu Hause in eine vorbereitete Sternkarte als Uebersicht.
    Du solltest allerdings frustrationsresistent sein, denn Du brauchst einen wirklich exzellent transparenten Himmel, was Du ja sicher schon selber bemerkt hast. Andernfalls "verschwinden" die Dinger einfach aus dem Blickfeld. Und genau an diesem Manko knabbere ich schon seit einiger Zeit; bei uns an der Ostsee ist wirklich gute Transparenz gar nicht so haeufig. Und was gestern noch ganz klar strukturiert rauskam, verschwindet einfach am naechsten Abend, obwohl der Himmel gar nicht so verschieden wirkt.
    Und von Deinem Ziel von 100+ bin ich noch weeeeeeit entfernt, also Hut ab vor Deinen Ambitionen.
    Also viel Erfolg noch weiterhin, Juergen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!