Statistik
Besucher jetzt online : 165
Benutzer registriert : 20298
Gesamtanzahl Postings : 1000901
Die Bresser Astronews ...
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Planeten & Sonnensystem
 Mofi aus dem Tessin (Südschweiz)
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Heinz Schneider
Meister im Astrotreff

Schweiz
451 Beiträge

Erstellt am: 04.03.2007 :  14:59:34 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Heinz Schneider's Homepage
Hallo Astrotreffler,
gestern Abend bin ich nach 18 Uhr kurzentschlossen in den Zug gestiegen und nach Giubiasco bei Bellinzona gefahren; unterwegs auf der Alpennordseite Richtung Innerschweiz viele Wolken und Regen, dann nach dem Auftauchen aus dem Gotthardtunnel wolkenlos und ein strahlendweisser Vollmond am Himmel! Gegen 22 Uhr erreichte ich das Hotel Unione an der Piazza Grande und konnte, von den Wirtsleuten sehr freundlich darauf aufmerksam gemacht, dass ich das Teleskop im Garten aufstelle könne, mich gleich einstimmen auf das Ereignis am Himmel; sternklar, ein bisschen Wind, aber nicht unangenehm. Die künstliche Beleuchtung durch Strassenlampen war nicht zu stark, als dass sie die Beobachtung beeinträchtigen könnte.
Mit dabei mein 62mm Scopos Petzvalrefraktor, dazu das 40mm Okular und ein 12er, dann das Fotostativ mit Manfrotto-Fluidkopf.
Mit dem Eintritt des Mondes in den Erdschatten wurde ich sehr ruhig, was mich den Tag über und vorher noch beschäftigt hatte, verschwand und ich konnte den Anblick in seiner eindrücklichen Langsamkeit geniessen. Dazwischen machte ich einige Aufnahmen, liess mir aber viel Zeit zum Schauen und Staunen. Die Rotfärbung schien mir in der Mitte der Totalität sehr ausgeprägt und das Bild des verfärbten Mondes vor den vielen Sternen im Hintergrund habe ich auf mich wirken lassen können.
Die Übersichtsaufnahme zeigt die Sicht aus dem Garten Richtung Mond und Löwen (13", mit Kameraoptik), das zweite Bild entstand mit 2" Belichtungszeit afokal im 40mm Okular mit der Canon Powershot A630.
Freundliche Grüsse
Heinz Schneider




Bearbeitet von: am:
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2015 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.61 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?