Volles Programm zur Mondfinsternis (Update)

  • Hallo miteinander,


    man könnte glauben, Murphy hätte selbst mit Murphy zu kämpfen gehabt. Während normalerweise zu besonderen astronomischen Ereignis unmittelbar davor und danach beste Wetterbedingungen herrschen, währendessen jedoch nix zu sehen ist, war es gestern ausnahmsweise mal umgekehrt der Fall. Doch von Anfang an...


    Es stand Arbeit auf der Liste. Arbeit auf der Sternwarte, die drehbare Sternscheibe muss so langsam fertig werden. Zunächst sah das Wetter in Weikersheim kurz nach Mittag etwa so aus...:



    Man konnte also durchaus Hoffnung haben...


    Danach gings ans Werkeln. Die Stunden vergingen, und mit der Zeit hörte ich von draußen immer wieder so ein Gröhlen. "WTF?", dachte ich. Rausgeschaut...: OH, nein...! Sturm, Wolken und Regen... Das minimierte meine Aussichten auf eine erfolgreiche Mondfinsternisbeobachtung. Aber dennoch gings weiter mit der Arbeit. Die Auftragung der Stunden-, Tages- und Monatsskala stand an.


    Das Wetter wurde immer unmöglicher und die Böen kamen durchaus an Kyrill-Böen heran.
    Gegen später rief mein Vereinskollege an und meinte, ich solle mal rausschaun. Tatsache... da war er, der Mond. Ein paar Lücken haben sich aufgetan. Dementsprechend baute ich in wenigen Femtosekunden Kamera und Co. auf, und schon konnte der erste unfokussierte, unkontrollierte Schuss erfolgen...:



    Von Wolken partiell verfinsterter Mond um 21:55 Uhr
    Canon EOS 20D am Vixen NP-80L mit f= 1200 mm und f/15
    t= 1/60 Sekunde bei 100 ASA


    Es zogen immer wieder Wolken über die Säuferlaterne. Doch aus dem Westen kam ausnahmsweise mal Gutes heran... nämlich eine immer größer werdende Wolkenlücke...:



    Die Wolken gaben den Blick langsam auf den Mond frei...
    Canon EOS 30D mit EF-S 10 - 22 mm f/3,5 - f/4,5 bei f= 10 mm
    t= 30 Sekunden bei 200 ASA


    Dann waren sie schlagartig weg, die Wolken und ich konnte in aller Ruhe nochmal den Fokus checken, die Belichtung kontrollieren und nebenher den langsam eintröpfelnden Besuchern der Weikersheimer Sternwarte die Prinzipien einer Mondfinsternis erklären. Der Blick durch den Kamerasucher, das Fernglas oder auf das Display der Kamera ließ die Besucher stetig erstaunen.
    Und so schritt die Finsternis weiter fort...:



    Partiell verfinsterter Mond um 23:04 Uhr
    Canon EOS 20D am Vixen NP-80L mit f= 1200 mm und f/15
    t= 1/30 Sekunde bei 100 ASA


    Immer mehr Besucher kamen an, auch ein paar Vereinskollegen trafen ein. Die zweite Sternwartenkuppel wurde geöffnet, auch kleinere privat mitgebrachte Teleskope wurden aufgebaut, so dass jeder Besucher voll auf seine Kosten kam.


    Dann wurde es langsam spannend. Die Finsternis näherte sich der Totalität, mit bloßem Auge war nur noch eine schmale Sichel am Himmel zu sehen. Mit jeder Minute, die verstrich, kamen neue Sterne hervor, fast hätte man wunderbarste Deep-Sky-Bilder fertigen können...



    Partiell verfinsterter Mond um 23:37 Uhr
    Canon EOS 20D am Vixen NP-80L mit f= 1200 mm und f/15
    t= 10 Sekunden bei 200 ASA


    Dann war die Totalität da. Zur Zeit der Finsternis südlich des Sternbild Löwen stehend, passierte der Mond den 5mag hellen Stern 56Y Leonis, der sich auch mit auf die Bilder geschlichen hat...:



    Total verfinsterter Mond mit 56Y Leonis um 23:49 Uhr
    Canon EOS 20D am Vixen NP-80L mit f= 1200 mm und f/15
    t= 30 Sekunden bei 200 ASA


    Dann die Mitte der Finsternis. Innerhalb 2 Minuten fertigte ich 13 Einzelaufnahmen durch den 20-Zöller mit der Absicht, ein Mosai zu erstellen. Ich hoffe, man verzeiht mir die Bildbreite von 990 Pixeln... [:)]



    Total verfinsterter Mond 23:49 Uhr
    Canon EOS 20D am 20-Zoll-LOMO Cassegrain, f= 5000 mm, f/10
    Mosaik aus 13 Einzelaufnahmen à 3,2 Sekunden bei 400 ASA


    Ein Geschäft, sag ich euch...:



    Danach wollte ich mich erst mal vom Fotostress erholen und ging nach draußen auf den Balkon der Sternwarte, wo Vereinskollegen ebenfalls fleißig Fotos machten und zahlreiche Besucher dem Ereignis beiwohnten.
    Der Anblick des dunklen Mondes am Himmel war ergreifend...:



    Total verfinsterter Mond unter dem Sternbild Löwe um 23:53 Uhr
    Canon EOS 30D mit EF-S 10 - 22 mm f/3,5 - f/4,5 bei f= 22 mm
    t= 30 Sekunden bei 1600 ASA


    Dann ging es auch langsam schon wieder zu Ende:



    Austritt aus dem Kernschatten um 01:13 Uhr
    Canon EOS 20D am Vixen NP-80L mit f= 1200 mm und f/15
    t= 6 Sekunden bei 100 ASA


    Dann gings gegen 01:45 Uhr nach Hause. Noch bis 04:00 Uhr die ersten paar Bilder bearbeitet und dann hatte ich aber auch die Nase voll. Es war zwar ein super schöner Abend, aber nach dem ohnehin nicht zu knappen Schlafdefizit von der Saturnbedeckung vom Donnerstag auf Freitag war ich dann froh, endlich in der warmen Falle zu liegen [:)]


    Ich hoffe, dieser Bericht hat euch etwas Spaß gemacht. Über Kommentare würde ich mich sehr freuen.


    Viele Grüße


    Jens

  • Das war ja wieder mal klar. Der Jens hat das gute Wetter gepachtet und wir müssen sehen wo wir bleiben.[;)] Bei uns ist es leider 12 Stunden zu spät aufgeklart.


    Aber da hast du wieder absolut tolle Fotos gemacht. Das Mosaik find ich, ist der Hammer.
    Danke für die schönen Bilder.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hallo Jens,


    schöne Bilder, ich muss meine noch ein Wengel bearbeiten! Der Ausschnitt mit dem Sternbild Löwe finde ich sehr gelungen. Wie hast du die verschiedenen Bz für Mond und Sterne unter einen Hut (Bild) gebracht???


    Gruß Sebastian

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank Euch allen. Ich hab während der Finsternis knapp 600 Aufnahmen gemacht... Das dauert noch ne Weile, bis das alles gescihtet, aussortiert und verarbeitet ist. Wenn noch was Besonderes dabei ist, stell ichs hier rein [:)]


    Grüße


    Jens

  • Hey Jens,


    danke für die Bilder. Ich saß an dem Abend "leider" in einem gemütlichen Restaurant/Cafe bei einem leckeren Essen und netter Gesellschaft. Eigentlich vergeht mir das immer so wenn a) der Himmel klar ist oder b) ein spezielles astronomisches Ereignis bevor steht.


    Aber um ziemlich exakt 10 vor 12 standen wir draussen und verabschiedeten uns. Da sah ich den Mond. Also ziemlich exakt zur Totalität. Wunderschöner Anblick, auch wenn mich die Farbe an ein mehr oder weniger rostendes Öpelchen erinnerten, dessen Fotos hier im Forum vor einiger Zeit kursierten. [:)]


    Kurz vor halb eins waren wir dann zwar Zuhause, aber vom Mond oder Himmel generell war wenig mehr zu erkennen. Wie sollte es auch anders sein. Aber immerhin! Nach Monaten immer wieder von Wolken verhängten Himmel "verwöhnt" worden zu sein, konnte ich wenigstens den Mond bei der MoFi bewundern. Der Anblick war genial. So schnell vergess ich das nicht mehr. Nicht vergleichbar mir einer partiellen MoFi.


    Gruß,


    Maurice

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Maurice</i>
    Wunderschöner Anblick, auch wenn mich die Farbe an ein mehr oder weniger rostendes Öpelchen erinnerten, dessen Fotos hier im Forum vor einiger Zeit kursierten. [:)]
    [...]
    Gruß,


    Maurice
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">man sollte um die niederlande eine 10 meter hohe dicke steinmauer bauen und das komplette staatsgebiet vollständig mit hackbratenschlacke auffüllen... ich würde auch dafür spenden! [;)]


    grüße


    jens

  • Hammer, das Komposit ist echt toll geworden,


    mich würde echt mal interessieren wie du das hinbekommst von dem überbelichteten Bild (Mond) nur die Sterne abzuziehen. Da schreib doch mal was dazu, das wäre nett


    Gruß Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    das Mofi-Sternenbild ist einfach eine Serienbelichtung aus mehreren Bildern, u.a. einer langen Belichtung, damit der Sternhintergrund rauskommt (hier ist der Mond gnadenlos überbelichtet), und einer kurzbelichteten Aufnahme, damit der Mond korrekt belichtet ist (hier sind kaum Sterne zu sehen). Das Ganze wird dann per EBV und Ebenenenmethodik in PS oder anderen Bildverarbeitungsprogrammen kombiniert. Quasi ein HDR also...


    Hier hab ich noch bei Interesse das von 62 Megapixeln auf 9 Megapixel herunterskalierte Mondmosaik...:


    http://www.kopfgeist.com/tmp.htm
    Ist etwa 2 MB groß und hat irgendwie so was um 3000/3090 Pixel.


    Grüße


    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!