Mond im 6" Refraktor mit Pentax *ist DL2

  • Hallo Sternenfreunde,


    Gestern habe ich - mal wieder spontan in einer zweistündigen Wolkenlücke -
    schnell den 6" Refraktor auf der EQ-6 im Garten aufgestellt und mit der
    Pentax *ist DL2 auf den Mond draufgehalten.


    Das so entstandene Foto möchte ich Euch nicht vorenthalten. Es handelt sich um eine Farbaufnahme
    im JPEG-Format (für raw war ich zu faul). Die Aufnahme wurde in Photoshop minimal unscharf maskiert.
    (1 Pixel Radius, 45% Filterstärke)



    Die 100% Vollversion liegt hier


    http://mitglied.lycos.de/ntlpages/astro_galerie.htm


    in der Mondgalerie im Mondkalender das Bild 1 Tag vorm Vollmond.
    Kritik und Anregungen sind wie immer sehr willkommen, scjließlich will man hier im Forum ja
    was lernen...


    Hier also die auf 50% verkleinerte Version:







    Viele Grüße,



    Markus



    ____________________________________________________


    Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!
    ____________________________________________________


    DANUBIA-OBSERVATORIUM


    Markus A. R. Langlotz
    Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
    D-93096 Köfering


    Die Astroseite: http://www.N-T-L.de
    Die Starfinderseite: http://starfinder.N-T-L.de
    Die Mailadresse: ntl.observatory at freenet.de

  • Einen schicken Mond hast du da eingefangen.[;)]
    Versuch aber mal diesen grünen Farbsaum mit PS wegzukriegen.Ansonsten gut gelungen.
    Weiter so!!!!!!![:)][:)][:)]


    Schönen Gruß

  • Hi,


    naj, der Farbwerfer is dank Chromacorr ja fast kein Farbwerfer mehr [;)]


    Den grünen Rand habe ich bewußt drin gelassen, das ist im Wesentlichen der laterale Farbfehler, der näher auf der Achse - also am Planeten - nicht auftritt. Ich will ja damit auch zeigen, wie die Performance des Teleskops wirklich ist, sonst wird einem - gerade bei einem farbkorrigierten Refraktor - sofort im wahrsten Sinne des Wortes Schönfärberei [V]vorgeworfen.


    Viele Grüße


    Markus



    ____________________________________________________


    Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!
    ____________________________________________________


    DANUBIA-OBSERVATORIUM


    Markus A. R. Langlotz
    Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
    D-93096 Köfering


    Die Astroseite: http://www.N-T-L.de
    Die Starfinderseite: http://starfinder.N-T-L.de
    Die Mailadresse: ntl.observatory at freenet.de

  • Hallo Markus,


    schönes Mondbild!


    Ich würde dir auch empfehlen den grünen Saum mithilfe der Bildbearbeitung eliminieren. Als Besitzer eines "semiapochromatischen Refraktors" verbietet dir niemand den grünen Saum wegzubearbeiten ;)
    Allerdings wundert es mich schon, dass das grüne Licht so nen deutlich anderen Fokuspunkt hat als Rot und Blau....
    Du könntest natürlich in Photoshop das Bild in RGB aufteilen und nur den schärfsten Kanal zeigen. Allerdings hast du dann kein Farbbild mehr...


    Schade auch dass du wegen Faulheit kein Raw aufgenommen hast...


    Bitte nicht böse sein ;)


    Viele Grüße


    Daniel

  • Hallo Markus,


    also mir ist die "Farbe" egal,es ist ein schönes Bild.
    Welchen 6" Zöller hast du denn verwendet?Bei dir auf der Homepage hast du zwei,den Celestron und den TS.

  • Hallo Markus,


    als nicht photographierender Sternfreund würde ich sagen:
    Da der Mond mehr oder weniger im Komtinuum Licht angestrahlt wird und
    auch über das Gesamte Spektrum reflektiert würde ich eine Anfnahme im
    monochromatischen Licht (grün) machen und dieser Wellenlänge dann die
    Farbe WEIß zuordnen.
    So sollten sich doch schöne Graustufenbilder ohne Farbfehler, aber mit
    hoher Bildschärfe machen lassen. Es sei denn ich habe etwas übersehen,
    was nicht unwarscheinlich ist.


    CS,Karsten

  • Hi,


    es wär wie gesagt kein Problem, den Farbsaum zu eliminieren. Werde das bei den nächsten Bilder wahrscheinlich tun. Wobei ich sehr gespannt bin, ob man mich dann steinigen oder wie immer geartet foltern wird.


    Um eine der Fragen zu beantworten - es ist der 152/1200er TS Refraktor; der Celestron wurde ja - wie auf meienr Seite nachzulesen- zurück gegeben.


    Viele Grüße


    Markus



    ____________________________________________________


    Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!
    ____________________________________________________


    DANUBIA-OBSERVATORIUM


    Markus A. R. Langlotz
    Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
    D-93096 Köfering


    Die Astroseite: http://www.N-T-L.de
    Die Starfinderseite: http://starfinder.N-T-L.de
    Die Mailadresse: ntl.observatory at freenet.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!