WolkenMofi?

  • Moin,


    lt. akt. GFS-Karten besteht z.Zt. in Nord- und Westdeutschland, vor allem an der Grenze zu Holland, die beste Möglichkeit, durch hohe Wolken bzw. klarem Himmel etwas von der MOFI zu sehen:





    Alle anderen Regionen werden vor allem durch tiefe Wolken am Durchblick gehindert...[xx(]


    Dennoch: Wolkenlücken sind nirgendwo ausgeschlossen, denke ich.

  • Hallo


    Für die Mitte Deutschlands sieht's gerade schlecht aus. Bei mir hier im Nordschwarzwald gibts ein paar Lücken. Hab gerade eben vom Balkon aus Capella gesehen. Hoffentlich bleibts so. Zumindest von Frankreich her scheint es aufzuklaren.


    Hier ist ein relativ genaues Satellitennild das ca. alle 3 Stunden aktualisiert wird. Da kann man die aktuelle Wolkenverteilung gut einsehen:


    http://saturn.unibe.ch/rsbern/…ltime/current/n1bcurr.jpg


    Kleine Version:


    Gruß
    Michael

  • Hallo dignam.
    Komme aus deiner nähe Alsdorf---war bis gerade draußen.
    Hatte Mond und Saturn schön im Tele aber dann dann ging
    es sehr schnell alles zu bewöllkt.So ein Sche.....!
    gruß Manny.

  • Hallo ,


    bin aus Reutlingen.In Richtung Stuttgart ist noch etwas wolkenfrei ,hier zieht es gerade wieder zu
    Ganze 20 Minuten konnte ich gerade das Schauspiel mit meinem kleinen Dobbi geniesen.
    Der Schatten zieht schon mächtig schnell über die Oberfläche,Schade,aber ich glaube das wars fast wenn nicht noch ein Wunder kommt

  • Da haben wir im Odenwald ja offenbar richtig Gas, hier ist es völlig wolkenlos, wunderbar sogar mit bloßem Auge zu geniessen. [8D]


    Hier ein verwackeltes Foto, billige 3MP Ricoh, zitternd ans 25mm-Okular eines zurechtgebastelten 60mm Bresser-Refraktor gehalten.. [:I][8)]


  • Hallo Leute,
    Hier im Odenwald Südhessen ist es völlig klar.
    Ich hoffe ihr habt Glück,bei uns ist die Schlechtwetterfont
    schon eine Weile Abgezogen.


    Viele Grüße der Aussiedler

  • Hallo


    Zuerst sah alles OK aus. Gerade wo ich das Teleskop im Garten aufgebaut hatte, fängts auf einmal an in Strömen zu regnen. Zum Glück habe ich vorsorglich 2 gelbe Säcke mitgenommen. Wenigstens ist jetzt der untere Bereich der Monti vom Staub befreit.


    Hoffentlich verschwindet die Regenwolke. Weiter nördlich siehts auf dem Satelitenbild wieder schöner aus.


    Dann geh ich mal wieder raus.


    Gruß
    Michael

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Korby02</i>
    <br />Hallo dignam.
    Komme aus deiner nähe Alsdorf---war bis gerade draußen.
    Hatte Mond und Saturn schön im Tele aber dann dann ging
    es sehr schnell alles zu bewöllkt.So ein Sche.....!
    gruß Manny.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja leider ist bei mir jetzt auch tierisch bewölkt, so kurz nach zehn keimte nochmal hoffnung auf, doch jetzt sieht es sehr übel aus :(

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: aussiedler</i>
    <br />
    Hier im Odenwald Südhessen ist es völlig klar.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dann wünsche ich Dir, dass die Wolken, die gerade im Rheingau aufziehen, nicht auch zu Euch komen. Seit 15 min ist es hier dicht. grrrrr.


    Viele Grüße,


    Ernst

  • Nordbaden&gt;hoher Odenwald, ca. 500m vom Katzenbuckel entfernt &gt; glasklar, fantastisches Seeing sogar, Galaxienbeobachtung im Moment problemlos möglich.. [:D]
    Tatsächlich ist es angenehm irritierend, wieviel Sterne plötzlich auftauchen, ich bin ja richtig versucht, den Newton noch hochzuschleppen. [8D] Erst jetzt kommt die rötliche Färbung richtig zur Geltung, die ganze Zeit war der Erdschatten richtig steingrau, oder aschgrau..[:D]
    Bilder kann ich keine mehr liefern, denn die Cam und ich versagen inzwischen, habs gerade versucht.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">lt. akt. GFS-Karten besteht z.Zt. in Nord- und Westdeutschland, vor allem an der Grenze zu Holland, die beste Möglichkeit, durch hohe Wolken bzw. klarem Himmel etwas von der MOFI zu sehen:<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hau die GFS-Karten in die Tonne [B)]. Den ganzen Abend konnte ich den Mond prima sehen, nach Osten sternklarer Himmel. Um kurz nach 9 leichte Wolkenfelder, seit halb 10 alles dicht, zwischendurch Nieselregen. [xx(][xx(][xx(]


    Gruß aus Westdeutschland an der Grenze zu Holland....

  • Hallo dignam.
    War nochmal draußen und konnte einen Teil sehen.
    Leider zogen immer wieder Wolken auf.
    Ps hast du keinen vornamen?? und du hast in deinen Profil
    keine e-mail adresse angegeben.
    Vieleicht können wir ja mal zusammen spechteln.
    gruß Manny.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: StephanH</i>
    <br />


    <b>Jetzt sehe ich IHN.</b>[:D][:D][:D]



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke für die Aufmunterung... :(

  • Hallo MoFi-Gucker!


    Am Nachmittag hatte es noch gut ausgesehen. Um 20:00 Uhr dann zogen Wolken auf. Ab und zu tat sich eine Lücke auf, mehr leider nicht.
    Jetzt ist alles zu und ich liege bereits im Bett. [:D]
    Freue mich auf die Bilder.


    Gute Nacht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!