Statistik
Besucher jetzt online : 171
Benutzer registriert : 19934
Gesamtanzahl Postings : 980837
Die Bresser Astronews ...
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Planeten & Sonnensystem
 Saturnbedeckung - erster Schnellschuß (mit Ani)
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

donald
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1145 Beiträge

Erstellt am: 02.03.2007 :  04:44:17 Uhr  Profil anzeigen  Besuche donald's Homepage  Sende donald eine AOL Message  Sende donald eine ICQ Message
Hallo zusammen,
trotz Hochnebel kam ich glücklicherweise in den Genuss dem Ereignis bei zu wohnen und möchte Euch die ersten Q&D Bilder meiner Ausbeute zeigen.


Kurz vor der Bedeckung 3:38 Uhr


Die Bedeckung direkt 3:39 Uhr

Aufgenommen wurde mit dem Meade 2080 8Zoll SC und der SPC900NC. In diesem Fall wurden 100 Bilder mit Giotto addiert und mit Adobe PS bearbeitet. Mehr Bilder konnte ich leider auf Grund der schnellen Bedeckung nicht addieren.

Ich hoffe es gefällt und bei meinen fast 3GB an Bildmaterial ist noch was besseres dabei.

Nachtrag:
Ich habe mal als Zeitraffer einen kleinen MPG-Film gemacht. Der Film zeigt die unbearbeiteten Rohbilder(nur etwas aufgehellt). Der kleine Film hat nur 800kb.
http://home.arcor.de/donald.schwab/files/saturn_bedeck.mpeg
Am besten den Film runter laden und dann ansehen.

Einen klaren Nachthimmel wünsche ich !
Gruß Donald

Astrogruppe Pfalz

Meine Astro Page: http://www.schwab-intra.net/astro/

Bearbeitet von: donald am: 02.03.2007 20:29:46 Uhr

Stefan
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
3441 Beiträge

Erstellt  am: 02.03.2007 :  06:58:59 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Donald!

Auch dir möchte ich zu den Aufnahmen Beglückwünschen.
Sie sind recht schön geworden.

Viele Grüße,
Stefan

Oft ist die Antwort nur eine Frage weit entfernt.

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

gwaquarius
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
3942 Beiträge

Erstellt  am: 02.03.2007 :  07:26:17 Uhr  Profil anzeigen  Besuche gwaquarius's Homepage
Auch von mir Glückwunsch zu dem Jagderfolg.
Bin gespannt, was da noch heute eintrudelt....?

Gruß und CS...Gerald



Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

kopfgeist
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
5613 Beiträge

Erstellt  am: 02.03.2007 :  09:40:59 Uhr  Profil anzeigen  Besuche kopfgeist's Homepage
Moin Donald,

Glückwunsch zur gelungenen Sichtung und Dokumentation. Wenigstens ein Lichtblick am Ende des Regentunnels

Grüße

Jens

CCD, Teleskop, Montierung: Moravian G3 11000 an TS 130 mm f/6.6 Triplet Apo auf Celestron CGEM
Sonstiges: ASI1600MCCool und Canon Objektive mit Brennweiten von 14 mm bis 400 mm
Zubehör: Riccardi Reducer M 83, Skywatcher StarAdventurer, Lacerta MGEN und Baader Herschelkeil



---
"Zeit ist etwas, das verhindert, dass alles auf einmal passiert."

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Joe68
Neues Mitglied im Astrotreff

Deutschland
12 Beiträge

Erstellt  am: 02.03.2007 :  10:51:32 Uhr  Profil anzeigen
Hi Donald,

superschöne Bilder sind das. Glückwunsch.

Ich konnte hier auch eine schöne Bedeckung beobachten.

.....nämlich eine Mondbedeckung durch
sichtbare Kondensationsprodukte...

War extra lange aufgeblieben....aber nix da......

Gruß
Joe68


Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

donald
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1145 Beiträge

Erstellt  am: 02.03.2007 :  17:30:35 Uhr  Profil anzeigen  Besuche donald's Homepage  Sende donald eine AOL Message  Sende donald eine ICQ Message
Hallo zusammen,
danke für die lobenden Worte. Ja das Wetter hat es die letzten Tage nicht gut mit uns gemeint.
Jetzt brauchen wir nur noch am Samstag Abend Glück.

Aber eins sage ich Euch. Nach der kurzen Nacht tat mir mein Einsatz auf der Arbeit fast schon wieder leid . Es waren harte 8 Stunden.

An Jens:
Wie konntest Du den Saturn mit der DSLR so scharf aufnehmen ? War das ein Einzelbild ?
Hat mich echt beeindruckt.

Einen klaren Nachthimmel wünsche ich !
Gruß Donald

Astrogruppe Pfalz

Meine Astro Page: http://www.schwab-intra.net/astro/

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Albert Engert
Meister im Astrotreff

Deutschland
253 Beiträge

Erstellt  am: 02.03.2007 :  17:35:57 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Albert Engert's Homepage
Hallo Donald,
auch von mir Glückwunsch. Tolle Bilder.
Konnte die Bedeckung ebenfalls beobachten, da hatten wir wirklich Glück gehabt.

Gruß,
Albert

www.cabocanet.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

JSchmoll
Altmeister im Astrotreff

United Kingdom
3020 Beiträge

Erstellt  am: 02.03.2007 :  18:11:50 Uhr  Profil anzeigen
Hi Donald,

wunderschoene Bilder, die zeigen, was mit der Webcam so geht.

Auch interessant, dass bei Dir ein signifikanter unbeleuchteter Mondrand zwischen Saturn und dem hellen Mondteil war, der bei den Bildern aus meiner Perspektive (Nordostengland) fehlt.


Best wishes,

Juergen

Wenn Du als Sterngucker keine Freunde hast, besorge Dir eine Drehbank und die Dinge aendern sich.

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Astrofan
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1711 Beiträge

Erstellt  am: 02.03.2007 :  18:26:40 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Astrofan's Homepage
Hallo Donal,

auch dir Gratulation zu den schönen Aufnahmen und vielen Dank dafür. Bei mir war alles dicht.

Ein Blick in die Tiefen des Universums ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

Gruß und cs
Frank

www.fk-jena.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

donald
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1145 Beiträge

Erstellt  am: 02.03.2007 :  19:35:51 Uhr  Profil anzeigen  Besuche donald's Homepage  Sende donald eine AOL Message  Sende donald eine ICQ Message
Danke für die netten Worte.
Wir haben dieses Jahr noch eine zweite Möglichkeit für eine Saturnbedeckung, wenn ich mich nicht irre.

Jürgen,
ich dachte bei dem Rand erst an einen Fehler. Aber auf allen anderen Rohbildern ist er auch drauf. Sollen die "paar" KM, zwischen Dir und mir, so viel ausmachen ?

Einen klaren Nachthimmel wünsche ich !
Gruß Donald

Astrogruppe Pfalz

Meine Astro Page: http://www.schwab-intra.net/astro/

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

donald
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1145 Beiträge

Erstellt  am: 02.03.2007 :  20:30:10 Uhr  Profil anzeigen  Besuche donald's Homepage  Sende donald eine AOL Message  Sende donald eine ICQ Message
Ich habe mal als Zeitraffer einen kleinen MPG-Film gemacht. Der Film zeigt die unbearbeiteten Rohbilder(nur etwas aufgehellt). Der kleine Film hat nur 800kb.
http://home.arcor.de/donald.schwab/files/saturn_bedeck.mpeg
Am besten den Film runter laden und dann ansehen.

Einen klaren Nachthimmel wünsche ich !
Gruß Donald

Astrogruppe Pfalz

Meine Astro Page: http://www.schwab-intra.net/astro/

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Antares5
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1289 Beiträge

Erstellt  am: 03.03.2007 :  06:54:26 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Antares5's Homepage
Hallo zusammen,

Glückwunsch zu den Bildern Hier war leider alles Dicht

Gruß
Stefan

8" f/5 Newton mit ED80 f/7.5 Pro auf EQ6 SkyScan und Alccd5 mit Canon EOS 450D unmod.

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Jannis_V
Meister im Astrotreff

Deutschland
437 Beiträge

Erstellt  am: 03.03.2007 :  10:13:10 Uhr  Profil anzeigen
Hallo,

hier auch

Hoffen wir auf die Mondfinsternis

Clear Skyes

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

FrankH
Altmeister im Astrotreff


9682 Beiträge

Erstellt  am: 03.03.2007 :  11:40:54 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: donald

Ich habe mal als Zeitraffer einen kleinen MPG-Film gemacht. Der Film zeigt die unbearbeiteten Rohbilder(nur etwas aufgehellt). Der kleine Film hat nur 800kb.
http://home.arcor.de/donald.schwab/files/saturn_bedeck.mpeg
Am besten den Film runter laden und dann ansehen.



Hallo

das hast du aber schön gemacht, so sieht man auch mal was.
wie gehst du jetzt weiter vor? immer eine bestimmte Anzahl aufeinanderfolgender Bilder addieren und dann wieder zum Film zusammensetzen? ist ja noch viel Arbeit

Gruß Frank

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

donald
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1145 Beiträge

Erstellt  am: 03.03.2007 :  13:18:47 Uhr  Profil anzeigen  Besuche donald's Homepage  Sende donald eine AOL Message  Sende donald eine ICQ Message
Hallo Frank
der kleine Film beinhaltet jedes 20. Bild von ca. 2400 Bildern. Wenn ich es richtig machen möchte müßte ich jedes Bild bearbeiten und dann wieder als Film zusammen bauen.

Das wäre aber ein Fall für eine lange Schlecht wetter Periode .

Einen klaren Nachthimmel wünsche ich !
Gruß Donald

Astrogruppe Pfalz

Meine Astro Page: http://www.schwab-intra.net/astro/

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2015 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 1.29 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?