Mars Aktuell

  • Hallo Ralf ,


    schön mal wieder was vom Mars zu sehen . Was kostet es denn mal so geschwind eine Sonde da vorbei zu schicken ? [:D]


    Hab auch mal noch im Archiv gewüllt und noch ein Foto vom September 2005 gefunden , aufgenommen mit nem 6 Zoll Mak :



    Gruß Mirko

    Skywatcher Skyliner Dobson 254/1200mm, TS-Optics Doublet SD-APO 125mm f/7,8 , Skywatcher HEQ5 Pro SynScan Montierung Riemenantrieb, MGEN3, Canon EOS RPa, ZW Optical ASI120MC-S

  • Hallo Ralf.
    Das sind einfach super aufnahmen vom MARS echt genial.
    Ich war auch auf den link (DANKE) Super Bilder.
    Habe ihn bisher noch nicht im Tele gehabt.
    Naja vieleicht klapt es ja im urlaub wenn ich mehr zeit habe.
    schönen gruß Manny.

  • Ich dacht schon ich träume.(dacht doch tatsächlich im ersten Moment das es selbst gemacht ist[:I])
    Aber Mirkos Bild ist nicht viel schlechter(nur ein Bisschen[8D])

  • Hallo Mirko,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hab auch mal noch im Archiv gewüllt und noch ein Foto vom September 2005 gefunden , aufgenommen mit nem 6 Zoll Mak<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Interessantes Bild - müßte aber auch von Ende Oktober 2005 sein, denn im September hatte Mars noch eine deutliche Phase - siehe oben: das Bild in der unteren Reihe ganz links, welches ich am 23. September an unserem Vereinsgerät (14"MN) aufgenommen hatte - der Mars ist hier nur zu 91% beleuchtet (den Hintergrund habe ich nachträglich blau eingefärbt, um die Phase zu betonen).


    Ein großer Teil meiner Planetenbilder entsteht übrigens auch an einem Intes 6"Mak (Newton), vielleicht tauschen wir Ende diesen Jahres mal unsere Ergebnisse aus bzw. Du machst in unserem Mars-Projekt 2007/08 mit...


    Dank auch an die anderen für ihre Antworten.


    Gruß und cs
    Ralf


    http://www.herzberger-teleskoptreffen.de

  • Hallo Stefan,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MrPlanet</i>
    <br />Moin,
    meiner ist im Anhang, die alle selbst gemacht sind.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    also - die unteren 3 Aufnahmen sind auch selbst gemacht!


    Es ist doch interessant, frühere eigene Arbeitsergebnisse mal mit aktuellen astronautisch gewonnenen Fotos zu vergleichen. Zum Beispiel sind in meinem Bild vom 23. Sept. 05 in Terminatornähe Strukturen sichtbar, die bei senkrechtem Lichteinfall zur Opposition (mittl. Bild 27. Okt.) so nicht erkennbar sind.
    Vergleicht man nun diese Aufnahme mit dem Rosetta-Bild oben, lassen sich die betreffenden Strukturen dort wiederfinden...


    Weitere 'selbstgemachte' Marspics findest Du in meiner --&gt; Planeten-Galerie.[:)]


    Gruß und cs
    Ralf


    http://www.herzberger-teleskoptreffen.de

  • Jaja, der Mars ist momentan klein und schrumpelig und kommt morgens nur knapp über den Horizont. Hat jemand trotzdem eine aktuelle Aufnahme?

  • Hallo Ralf ,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Interessantes Bild - müßte aber auch von Ende Oktober 2005 sein, denn im September hatte Mars noch eine deutliche Phase - siehe oben: das Bild in der unteren Reihe ganz links, welches ich am 23. September an unserem Vereinsgerät (14"MN) aufgenommen hatte - der Mars ist hier nur zu 91% beleuchtet (den Hintergrund habe ich nachträglich blau eingefärbt, um die Phase zu betonen).<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    [:I] joop hast recht , hab da falsch geguckt . Das Bild ist am 28. Oktober 2005 entstanden .


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ein großer Teil meiner Planetenbilder entsteht übrigens auch an einem Intes 6"Mak (Newton), vielleicht tauschen wir Ende diesen Jahres mal unsere Ergebnisse aus bzw. Du machst in unserem Mars-Projekt 2007/08 mit...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ok sehr gerne , aber vorher können wir uns ja um Jupiter kümmern .[;)][:D]


    Gruß Mirko

    Skywatcher Skyliner Dobson 254/1200mm, TS-Optics Doublet SD-APO 125mm f/7,8 , Skywatcher HEQ5 Pro SynScan Montierung Riemenantrieb, MGEN3, Canon EOS RPa, ZW Optical ASI120MC-S

  • Hallo,
    super Aufnahmen vom Mars.


    Wann ist er denn eigentlich wieder richtig zu sehen. Seit ich mein Dobson habe (seit Sommer 2006) war er ja noch nicht zu sehen.
    Wann kommt er denn wieder und wann ist der Mars das nächste mal wieder in Erdnähe??


    Danke Marc

  • Die nächste Opposition kommt pünktlich zu Weihnachten, am 24.12., die Erdnähe wird bereits etwas früher am 18.12. erreicht.


    Da es sich um eine Aphel-Opposition handelt, wird das Marsscheibchen aber nicht größer als 15,9''. Beobachten dürfte sich vor Mitte November kaum lohnen.

  • Hallo Stefan,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MrPlanet</i>
    <br />Hallo Ralf,
    ja, sind eigene, sind bloß für die Signatur verkleinert.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    nicht das wir hier aneinander vorbeireden:
    klar sind das in Deiner Signatur Deine eigenen Bilder, sehr gute sogar!
    Das wollte ich nie bestreiten.
    Mit "3 unteren Aufnahmen" bezog ich mich lediglich auf die im Eröffnungsposting <b>unter</b> dem großen Rosettabild zu sehenden 3 Marsblder, die ebenfalls eigene sind.


    Viele Grüße
    Ralf

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ralf_Hofner</i>
    Mars-Projekt 2007/08
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Ralf,
    ein interesaantes Projekt. Ich hoffe, ich kann etwas dazu beitragen, wenn Wolken und Seeing denn naechsten Herbst/Winter dies zulassen [:o)]


    Viele Gruesse & CS,
    Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!